Wie finde ich die richtige Katze?

Antworten
Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Wie finde ich die richtige Katze?

Beitrag von Keksi » 14. Nov 2011, 11:22

Oder: Woher weiß ich, welche Katze zu uns passt?

Da wir uns ja nun entschieden haben, dass es in naher Zukunft eine Nr. 5 geben wird, frage ich mich, wie die denn sien müsste?
Man sagt ja immer der Charakter muss passen - aber woher weiß ich denn, was da passt?

Eigentlich fänd ich ja schön, eine Freundin (oder einen Freund, ob männlich oder weiblich ist uns völlig egal) für Lexi zu haben, aber ich weiß gar nicht, ob Lexi einen Freund will? Ich glaube, tief in ihrem Herzen ist sie eine Einzelgängerin.

Also, wie muss eine Katze oder ein Kater sein, damit sie/er zu unserer unnahbaren, zickigen Eisprinzessin, zum durchgedrehten Angsthasen und zum wilden, verspielten Draufgänger (und, falls Jerry zurückkommt, zum unkomplizierten, gutmütigen Schmuser) passt?
Ideen?
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich die richtige Katze?

Beitrag von Alphabet » 14. Nov 2011, 11:40

Hmm, gute Frage... Eigentlich kann mans vorher gar nicht wissen. Weder bei Dimo noch bei Emma und erst recht nicht bei Yuly war ich sicher, dass sie zum Rest der Gruppe passen würden. Aber im Endeffekt hat man sich miteinander arrangiert oder mag sich (scheinbar) wirklich. Ich habe festgestellt, dass bei uns die Mädels auch eher Einzelgänger sind - was nicht heißt, dass sie als Einzelkatzen besser dran wären. Sie haben einfach nicht so das Interesse an den anderen, am Spielen miteinander etc. wie die Jungs. Einzige Ausnahme ist Emma.

Für Lexi (die Alika nicht unähnlich zu sein scheint) wäre es meiner Einschätzung nach wohl am wichtigsten, dass niemand in die Gruppe kommt, der sie unterzubuttern versucht. Also charakterlich eher jemand, der nachgibt als draufhaut. Ruhig, sensibel, kein weiterer Draufgänger wie Cody. Gleiches dürfte für den Angsthasen gelten. Ob Männlein oder Weiblein ist im Endeffekt ja wirklich egal. Hmm, ansonsten natürlich vom Alter her passend, also zwischen 2 und 4. Würde kein Kitten mehr dazu holen. Erstens sind die Großen aus dem Alter raus und zweitens habt ihr mit Emmi genug zu erziehen. :grwink2: Wenn Du verstehst was ich meine...
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Wie finde ich die richtige Katze?

Beitrag von samtpfote2904 » 14. Nov 2011, 11:49

Das ist echt schwer zu beantworten. Ich glaube, das kann man nur aus dem Bauch heraus entscheiden, ich würde das erst mal auch nur vom Alter her eingrenzen, wie Sandra schon geschrieben hat. "Muss definitiv Einzelkatze sein" oder "extrem ängstlich und panisch bei Lärm und schnellen Bewegungen" fällt bei Euch natürlich raus, aber ansonsten :frag: . Eine in sich ruhende selbstbewußte kinder-und katzenerfahrene mit spiellaune und Kuschelbedürfnis - Mietz klingt nach eierlegender Wollmilchsau und muss es bestimmt auch nicht unbedingt sein.

Erfahrungsgemäß ändern sich Gruppengefüge ja eh enorm, wenn ein weiteres Mitglied dazu kommt oder geht. Und im TH oder auch auf Pflegestellen kann man ja auch nie 100%ig voraussagen, wie sich ein Tier in einem stabilen Zuhause nach der Eingewöhnung verhalten wird. Da hat es ja auch schon Überraschungseier gegeben :grwink2: . Ich glaube, wenn Euch derdie "Richtige" über den Weg läuft, werdet Ihr es wissen.

Haltet am Besten einfach mal die Augen offen und lasst es entspannt auf Euch zukommen, irgendwann hört/lest Ihr von einer Mietz, die Euer Herz berührt und dann geht es seinen Gang. Schief gehen kann es so oder so, egal wie viele Gedanken man sich vorher gemacht hat. Diese eigensinnigen Mistviecher haben ja nun mal leider die letzte Entscheidung darüber, ob sie miteinander leben können oder nicht :grwink2:
Zuletzt geändert von samtpfote2904 am 14. Nov 2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Maum

Re: Wie finde ich die richtige Katze?

Beitrag von Maum » 14. Nov 2011, 11:51

leider kann ich dir net raten. aber ich bin ganz gespannt was zu euch passt. :grblush: egal ob sie Mimi oder sonst wie heißt bei mir heißt sie dann Krümel den der passt dann zu allem bei euch. :grblush: fehlt eigentlich nur noch meine Tüte damit ich mich verstecken kann. :grmund:
habsch doch glatt Guten Morgen vergessen. :grwhistle: :grblush:

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Wie finde ich die richtige Katze?

Beitrag von Keksi » 14. Nov 2011, 12:20

Ja, ihr habt schon recht, man kann das sowieso nicht im Voraus wissen, wie die Beteiligten darauf reagieren.

Dass es kein Kitten wird, ist klar. Der Neuzugang sollte am besten in einem ähnlichen Alter sein wie die schon vorhandenen Katzies, das hatten wir uns auch schon überlegt.
Und einen zweiten Draufgänger können meine Nerven auch nicht brauchen.
Außerdem will ich keine Katze, die Freigang braucht. Und dass wir uns keine kinderhassende Einzelgängerkatze ins Haus holen, ist ja auch klar.
Timm möchte am liebsten wieder ein verschmustes Exemplar. Da hätte ich natürlich auch nichts gegen, aber das ist nicht das wichtigste Kriterium.

Im Prinzip ist es einfach zu wissen, welche Katze NICHT passt :grlol:
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Wie finde ich die richtige Katze?

Beitrag von Hyrican1411 » 15. Nov 2011, 20:27

mensch das ist wirklich schwer und raten kann ich oder besser will ich dir /euch auch zu nichts.
habe einfach selber nicht das beste händchen gezeigt ud trotzdem paßt es irgendwo..
schaut euch um und wenn euer herz sich verliert dann schlagt zu und macht das beste draus.
mit viel ruhe, geduld und spucke wird das was werden.
über den stress den ihr haben werdet solltet ihr euch im klaren sein schliesslich habt ihr euren süßen
dieses jahr schon einiges abverlangt.
:grwhistle: :grgr:
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Wie finde ich die richtige Katze?

Beitrag von Keksi » 15. Nov 2011, 21:21

Ja, heißt aber im Umkehrschluss ja auch, dass die Katzen sturmerprobt sind - die schaffen das schon :grwink2: Dann gibts eben ein paar tage Stress, danach freuen sie sich mt etwas Glück sogar drüber.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Spitzohr

Re: Wie finde ich die richtige Katze?

Beitrag von Spitzohr » 15. Nov 2011, 21:23

Das ist schwierig. Ne Garantie wirds nicht geben.

Bei uns solls ja nach dem Umzug auch eine Nummer 3 geben.

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Wie finde ich die richtige Katze?

Beitrag von Keksi » 16. Nov 2011, 14:00

Spitzohr hat geschrieben:
Bei uns solls ja nach dem Umzug auch eine Nummer 3 geben.
Oh, toll! :grthumb:

Ich fands von 2 auf drei eigentlich am entspanntesten... Aber vielleicht hatten wir da auch einfach nur Glück. Und da waren alle drei ja noch ganz jung (Tommy und Jerry 10 Monate, Lexi 2).
Cody hat dann das tolle Dreier-Team zerstört. Er und Lexi sind bis heute nicht warm geworden, und Tommy tut so, als würde er die anderen hassen, seit Cody da ist (aber wenn wir nicht gucken, kuschelt er mit allen mal :grthumb: ). Bei Cody wussten wir aber auch überhaupt nicht, worauf wir uns einlassen. Und da haben wir ja auch rein Kitten mit 3 "Erwachsenen" zusammengesetzt, das war wohl auch nicht optimal.

Dieses Mal würd ich es halt gerne "richtig" machen...
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Wie finde ich die richtige Katze?

Beitrag von Leocat » 17. Nov 2011, 12:17

Ne 3 in Spitzohrhausen?! :gryeah:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste