Wer barft hier denn noch?

Hier ist alles rund um das Thema Barf richtig aufgehoben.
Antworten
miezundco

Wer barft hier denn noch?

Beitrag von miezundco » 18. Nov 2008, 22:42

Hallo zusammen,
ich bin seit mehreren Jahren überzeugte Barferin und würde gerne wissen, wer von Euch hier noch barft?

LG
Tanja

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 18. Nov 2008, 22:43

Alphabet.....glaub ich.....aber net durchgehend Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 18. Nov 2008, 22:45

oute mich als absolut ungebarft. [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 19. Nov 2008, 10:11

Eine Weile habe ich gebarft. Ich habe das vor Kurzem wieder sein lassen, weil 1. das Geld und 2. die Zeit fehlte. Ganz davon abgesehen, dass meine Katze sowieso nicht freiwillig fraß/frisst und zwangsgefüttert werden muss.

Wenn alle wieder gesund sind, ihren Appetit auf "erwachsen" umgestellt haben und entsprechend kleinere Mengen bekommen, werde ich aber wieder umstellen auf Barf. Dass zumindest die Kater es lieben, weiß ich ja schließlich. :wink:
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

kacz

Beitrag von kacz » 1. Mai 2009, 18:27

Ich barfe, aber nicht immer, da zB bei Bedarf eines Katzensitters oder sonstiger mieslicher Umstände auch Dose und TF gefuttert werden muß. Also: bei uns gibts barf, Dosen und TF, Leckerlies natürlich auch, ich achte aber auf hochwertige Nahrung, was nicht unbedingt mit dem Preis zu tun hat.

Da unsere Katzen aber allesamt Freigänger sind barfen sie auch selbst, Maus ist wohl die natürlichste Nahrung (nur die Überreste sind oft makaber).

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 1. Mai 2009, 18:33

Gut, dass Du den Thread nochmal hochholst.

Eigentlich wollte ich wieder auf 100 % Barf umsteigen, aber die gesundheitlichen Probleme meiner Monster halten mich davon ab. Denn ich müsste dreierlei Barf für vier Katzen machen. [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img] Naja, mal schauen ob ich dazu irgendwann Lust habe und mich in die jeweiligen Bedürfnisse reinackern kann.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 18:38

Meine sind Wohnungskatzen, aber Maus gibts hier trotzdem.

Frostmaus aus dem Reptilienbedarf. Die Gina steht voll drauf, der Toni mags gar nicht.

Und von makabren Überrresten kann ich auch ein Liedchen singen. Hatte früher immer Freigänger und die haben von der Eidechse über Vögel bis zu Babyhasen alles angeschleppt.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

kacz

Beitrag von kacz » 1. Mai 2009, 18:40

Denn ich müsste dreierlei Barf für vier Katzen machen
Eintagskücken geht auch nicht für alle???
Ich schaffe es zwar nicht die kleinen Vögelchen zu verfüttern aber wer weniger heikel ist als ich???

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 1. Mai 2009, 18:45

Eintagsküken? Die gucken mich ja schon bei kleinen Mäusen dumm an. Das haben sie bisher noch nicht verstanden, was man damit tut.

Außerdem kann ich an Calisto keine Knochen verfüttern, weil er mit anderthalb Jahren schon Nierenwerte an der oberen Grenze und Ca-Oxalat-Kristalle im Urin hat. [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

kacz

Beitrag von kacz » 1. Mai 2009, 18:49

Naja, Frauchen kann sie ja wolfen, vielleicht wissen sie dann was man damit tut!

Grrr., für mich eine grausige Vorstellung, aber meine Freundin macht das so.

Aber hast Recht, mit den Nieren ist nicht zu spaßen, da muß man dem vet. Weißkittel folgen.

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 19:02

Flauschis kriegt meine Gina auch. Ich finds eklig, aber für meine Süße kann ich mich überwinden.

Man kann die auch gewolft kaufen. War hier aber bisher nicht nötig. Gina lässt auch brav den Dotter übrig, so dass ich ihn nicht ausdrücken muß.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Beitrag von machat » 5. Mai 2009, 15:40

Ich barfe meinen Pepi teilweise. Er bekommt zusätzlich hochwertiges Naß und Trockenfutter, falls ich mal einen Katzensitter brauche, dem ich die Arbeit mit Barfen nicht zumuten kann und bei ihm muß ich natürlich auch darauf achten, daß er komplett zahnlos ist und sein Kiefer leicht zu Entzündungen neigt. aber er liebt Barfen und hat dadurch voll zugenommen und ein super Fell bekommen.

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 20. Aug 2009, 13:34

Ich habe mich mal vorsichtig in das Thema eingelesen und würde eigentlich gerne barfen, aaaaber:

- Wir haben keinen Gefrierschrank, nur so eine kleine Kombi, da müsste ich zu oft "ran".

- Ich habe Angst, etwas falsch zu machen und dadurch mehr Schaden zuzufügen als zu nutzen!

- Die Kosten erscheinen mir auf den ersten Blick eher höher als hochwertiges Dosenfutter.

Und so gibt es nur 3-4 mal die Woche eine Futterportion in Frischfleisch, ohne Supplemente. Das wird sehr gerne genommen und pflegt die Zähne.

Liebe Grüße
Ingrid

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 20. Aug 2009, 14:08

Der einzige Punkt, den ich gelten lassen würde, ist der fehlende Gefrierschrank, Ingrid. :wink:

Die Angst etwas falsch zu machen ist normal. Aber es gibt mittlerweile so viele gute Seiten zum Thema und Kalkulatoren etc. dass man mir diese Angst schnell nehmen konnte. Problematisch wird es meiner Meinung nach erst, wenn man kranke Tiere hat, die natürlich anders gefüttert werden müssen.

Die Kosten halten sich mit denen hochwertigen Nassfutters ungefähr die Waage. Supplemente (inkl. Fett uns Gemüse) liegen für eine Katze bei rund 1 €. Eine Katze von 5 kg Körpergewicht benötigt dann am Tag rund 150 bis 200 Gramm Fleisch. Klar, wenn Du dann Ente oder Kaninchen fütterst, geht das ins Geld. Aber Rind oder Geflügel kann man da recht günstig erstehen.

Ich bin mittlerweile für Alika doch auf Flauschies umgestiegen - das ist das einzige was sie gern frisst. Soll sie auch, die Maus.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 21. Aug 2009, 08:54

Hmm... dann war ich vielleicht auf den falschen Seiten? Ich habe mich hauptsächlich in einem Forum informiert (ich will so bleiben wie ich bin, du..rfst) und fand das Ganze wahnsinnig kompliziert, mit Milligrammberechnung der Supplemente, je nach Fleischsorte und ob mit Knochen oder ohne... aaaaahhhhh!!!

Da ich das geborene Mathegenie bin (ich mußte fast 30 werden, um den Dreisatz zu begreifen..:), sah ich mich in der Ingrid´schen Hexenküche stehen und systematisch meine armen Katzen zu Grunde richten, die irgendwann ausgemergelt nach Fertignahrung schreien..

Aber vielleicht wage ich ja noch mal einen Anlauf... aber das mit der Gefriertruhe ist schon ein Problem, vor allem bei 4 Katzen. Na ja, mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Truhe!

Liebe Grüße
Ingrid

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 21. Aug 2009, 09:53

Naja klar, man bewegt sich was die Gewichtung der Suppies angeht im Milligrammbereich. Da muss dann eine Feinwaage ran damit man nichts über- oder unterdosiert. Aber wenn man die hat, ist das kein Problem. Die Berechnung übernimmt der Kalkulator für Dich.

Bin übrigens auch bei dubarfst angemeldet, find das sehr informativ dort. [img]images/smiles/icon_bounce.gif[/img]
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

LittleMagic

Beitrag von LittleMagic » 2. Jan 2011, 21:29

also davon hab ich echt noch nie was gehört [img]images/smiles/dontknow.gif[/img]
hab mich grad mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Barf schlau gemacht [img]images/smiles/book.gif[/img]

was es doch nich alles so gibt [img]images/smiles/icon_sunny.gif[/img] man lernt nie aus...
find es toll wenn man seine schmusie´s so was tolles bieten kann,
also ich könnte es nicht, zumindest was die mäuse angeht [img]images/smiles/confused1.gif[/img]
aber es scheint doch auch etwas gefährlich für die katze zu sein, zumindest was die krankheitsübertragung angeht.,oder?

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 2. Jan 2011, 22:29

Man muss sich halt gut informieren. Rohes Schweinefleisch ist z.B. auf jeden Fall tabu - wenn man die Sau nicht persönlich gekannt hat :wink:
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 2. Jan 2011, 22:40

Ich füttere Frostmäuse und Frosteintagsküken. Wobei die Mäuse bei Gina besser ankommen.

Ja, es ist eklig, aber wenns gut für die Katz ist!

Ich füttere übrigens in der Badewanne! Da kann man das Blutbad gut wegspülen!
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast