Royal Canin Hills

Für Trockenfutter ist diese Kategorie die Richtige.
Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Royal Canin Hills

Beitrag von Leocat » 20. Sep 2008, 17:50

Warum werden diese Marken so schlecht geredet?????
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Smetterling

Beitrag von Smetterling » 20. Sep 2008, 18:11

Bitte gib mir doch mal die Zutatenliste durch

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 20. Sep 2008, 18:15

Ich liege grad auf der Couch Bild


Es geht mir auch nicht darum, hier jedes Prozent zu zerreden, sondern einfach, warum gerade diese beiden Marken in hiesigen Katzenforen verdammt werden, verstehste.

Klar, hat RC mehr Getreideanteil als z.B. Grau, aber es ist bestimmt hochwertiger als z.B. die lila Marke.
Und man kann mir net erzählen, daß alle TÄ nur auf Provision aus sind, weil sie dieses Futter empfehlen Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 20. Sep 2008, 18:18

Also, bei Royal Canin fällt mir jetzt zu allererst mal die Zusammensetzung auf. Da steht Mais an erster Stelle, vor Geflügelmehl und Reis. Bei Hills steht immerhin der Fleischanteil mit Hühner- und Truthahnmehl an erster Stelle vor gemahlenem Mais und gemahlenem Reis.

Also, bei Royal Canin würde mich schon der höhere Getreideanteil abschrecken. Denn bekanntlich ist ja von dem was in der Zusammensetzung an erster Stelle steht auch am meisten im Futter enthalten. Wahrscheinlich ist an dem schlechten Ruf von beidem der hohe Mais-Anteil schuld. Der löst bei vielen Tieren Allergien aus. Das wäre jetzt jedenfalls meine Vermutung.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Smetterling

Beitrag von Smetterling » 20. Sep 2008, 18:48

Genau Sandra, dass ist nur ein Beispiel
-

ICh verfüttere zB nur Orijen und da ist ein 70 % Fleischanteil drin, die restlichen 30 % sind Gemüseschnitzel (Rüben etc) und das beste- da ist einfach kein Getreide drinnen.Es wird definitiv ihre Niere nicht belasten und das ist das wichtige für mich, denn so hab ich die Gewissheit, dass ich ihnen das Futter geben kann. Ich hab schon zwei Pflegekatzen an Niiereninssuffienz verloren, dass reicht mir. Klar man davor nie gefeit sein, aber man kann das Risiko senken. Deswegen gibts bei mir TrFu nur als Leckerlie und ab und an übers Futter.

Ich finde auch das RC für den Qualtität und den Inhalt einfach zu viel Geld verlangt.



Außerdem ist es einfach fragwürdig sich TÄ mit Provision zu kaufen. Das war übrigens ein sehr kluger Schachzug von RC: Man erspart sich so ein ganzes Vertriebsnetz... Wie gut, dass man beim Tiermedizinstudium von wenig bis gar nicht übers Futter erklärt bekommt...

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 20. Sep 2008, 19:04

Oh Gott Bild
Ich vergifte also meine Katze auf Raten, und meine TÄ hat keine Ahnung.

*lol*


Also meine TÄ hat mir RC nicht empfohlen! Nach der Kastra hat sie mir eine riiiiiiiiiiiiiiiiesige Tüte mit Futterproben (feucht und trocken) von verschiedensten Marken geschenkt (Leo hat irgendwie n Stein bei ihr im Brett Bild) und wir haben uns lange über Futter unterhalten.
Sie ist weder eine Verfechterin von TroFu, noch von obig genannten Marken.

Ihr ist es nur wichtig, daß man auf die Flüssigkeitszufuhr achtet und daß die Katzen nach der Kastra net so extrem zunehmen.
Sie hatte letztens eine 14kg Katze in der Praxis! Die Ärmste konnte kaum laufen und hatte höchste Atemnot.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 20. Sep 2008, 19:08

Mach Dir nichts draus, ich hab A jetz auch wochenlang vergiftet. :wink: Sie hat 4 Wochen nur Hills Kitten TroFu gefressen. Ja mein Gott, soll sie hatl, bevor sie wieder ewig abnimmt. Ihr kennt ja meine Erzählungen. Wenn Madame grad was nicht will, dann frisst sies nicht. Beim letzten mal hatte sie ein Pfund abgenommen. Dann lieber TroFu!!!!

Und was die CNI angeht: Daran werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei NaFu oder Barf nicht vorbeikommen, wenn ich mir die Krankheitsgeschichte meines Katers in seinem jungen Leben bisher anschaue. :wink:
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Smetterling

Beitrag von Smetterling » 20. Sep 2008, 19:11

Leocat hat geschrieben:Oh Gott [img]images/smiles/107.gif[/img]
Ich vergifte also meine Katze auf Raten, und meine TÄ hat keine Ahnung.

*lol*

Tust du *achsezuck* und nein, sie weiß es nicht *achselzuck*
Du kannst sie ja gern fragen, wieviele Seminare/Std sie in beim TierVet Studium übers Futter belegen musste...

Ich hab auch nicht gemeint, dass konkret Deine Tierärzin RC angepriesen hat, aber es gibt bewiesen extrem viele TÄ die RC empfehlen...

Smetterling

Beitrag von Smetterling » 20. Sep 2008, 19:12

Wie dem auch sei, Geschmäcker sind verschieden und Meinungen gibts viele, ich denke jeder sollte das tun, was er für Richtig hält :wink:[img]images/smiles/icon_flower.gif[/img]

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 20. Sep 2008, 19:18

Und alle Mütter die ihren Kindern kein BIO kochen vergiften sie somit? BildBild

Wer sagt mir denn, daß die sogenannten hochwertigen Marken absolut unbedenklich sind?
Denke, eine Garantie gibt es bei keinem Futter.

Selbst wir wissen nicht immer, was wir da so manchmal in uns reinschaufeln. Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Smetterling

Beitrag von Smetterling » 20. Sep 2008, 19:23

Leocat hat geschrieben: Wer sagt mir denn, daß die sogenannten hochwertigen Marken absolut unbedenklich sind?
Denke, eine Garantie gibt es bei keinem Futter.
Eben! Also wieso höheres Risiko eingehen, als man es eh schon tut-außerdem würde von der Preisklasse her RC auch zu den höherwertigeren Marken zählen...

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 20. Sep 2008, 19:29

Tja, das erzähl mal meiner Katze!!! Ich hab ihr schon alles Mögliche hier angeschleppt. Da trat sie in den Hungerstreik.
Manchmal geht almo nature......aber mehr net Bild


Für mich zählt RC oder Hills zu den hochwertigen Marken.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 20. Sep 2008, 19:48

ich finde das trockenfutter sowieso extrem schlecht geredet wird.
gut unterschiede werden gemacht im preis aber generell sind trofu fütterer für viele das letzte.
versteh ich nicht , muss ich aber wohl mit leben.

also kurz und gut: rc oder hills kann ich nicht sagen warum es verteufelt wird.
schmeckt meinen tieren aber beides gut.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 20. Sep 2008, 19:50

Was heißt denn "höheres Risiko eingehen"? Ich pumpe mir meine Arterien auch mal ganz gerne mit FastFood zu. :wink:

Und obwohl mein Kater TroFu nur als Leckerchen kennt und über Monate gebarft wurde, hat er schon zum zweiten Mal in seinem kurzen Leben eine Nierenbeckenentzündung. Dass das nichts mit dem Futter zutun hat, dürfte wohl auch klar sein. Er ist schließlich erst 11 Monate alt und hat in seinem Leben NIE nur TroFu zu fressen bekommen. Ich denke nicht, dass ich da ein höheres Risiko eingegangen bin und somit daran schuld habe, dass er krank ist. Oder etwa doch?? :shock:
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 20. Sep 2008, 20:03

manche menschen und ich denke bei tieren ist es ähnlich, haben halt nen risiko. meine tiere bekomme nalle trofu und nafu im moment gar nicht . aktueller anlass.
aber die zähne sind unterscheidlich schön.
es ist wie beim menschen .
ich weiß auch nicht bei wievielen tä ich war und fragen gestellt habe wegen trofu und keiner hat mich an die wand gestellt und erschossen.
ich soll halt auf wasser trinken achten und nicht das billigste nehmen.
ich glaube auch nicht das alle tä keine ahnung haben von katzenernährung, einige werden doch auch katzen haben. oder?
und das beste für ihr tier wollen
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 20. Sep 2008, 20:08

Eben, genau darauf wollte ich hinaus. Man kann nicht alles auf falsche Ernährung schieben.

Und zum Thema TA: Meine Tierärztin hat selbst Tiere und kennt sich selbst mit Barf aus. Auch da kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Smetterling

Beitrag von Smetterling » 20. Sep 2008, 20:14

Sandra,

ich sehs so wie Hyrican, ich denke es gibt, so wie beim Menschen, bei Tieren die genetische Veranlagung- aber stellt dir vor, was gewesen wäre, wenn du deinem Kater nur Trofu gegeben hättest...
Das wär so, als würdest du Diabetiker mit Schokolade füttern...


Ich habe nie gesagt, dass ich strikt gegen Trofu bin und das Trofu das allerletzte sei. Ich kenne sogar einen ehemaligen Perserzüchter, der seine Katzen nur mit TroFu gefüttert hat und der steif und fest schwört, dass seine Katzen nie im Leben krank waren '*achselzuck*

Das ist alles wie schon oben geschrieben Ansichtssache und jeder kann tun und machen was er will.

Als ich Süße bekam, habe ich mir geschworen, dass Beste für sie zu tun. Und da Katzen nun mal nicht selber wählen können, was sie für Futter zu sich nehmen im Gegensatz zu uns Menschen: Wir können sehr wohl entscheiden ob wir mal gesund essen gehen oder obs mal wieder nur Mäci sein sollte. Meine können sich auf mich verlassen, dass ich das beste für sie raussuche und ich brauche diese Sicherheit.

Überlegt doch mal: Katzen sind Wüstentiere.
Nimmt doch nun mal testhalber eine Handvoll Trofu-Stücke und beobachtet wieviel Wasser es braucht, bis sie ganz weich sind... Ihr werdet genauso erschrecken wie ich als ich diesen Test durchgeführt habe..

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 20. Sep 2008, 20:18

das ist schon nicht wenig wasser was die brauchen.
anderes beispiel : ich kene tä die sagen barf ist tierquälerei, weil leute ohne wissen etwas machen und dies führt zu mangelerscheinungen.die würdem da jedem von abraten.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Smetterling

Beitrag von Smetterling » 20. Sep 2008, 20:26

Hyrican1411 hat geschrieben:das ist schon nicht wenig wasser was die brauchen.
Hmm und kannst du dir sicher sein, dass sie mindestens das doppelte an Wasser aufnehmen...? Ich kanns nicht, weil meine trotz zweier Katzenbrunnen und etlichen normalen Wassernäpfen nie genug Wasser trinken- also nicht um ihren normalen Wasserbedarf zu decken, geschweige denn um zusätzlich die Trofu-"trockenheit" auszugleichen. [img]images/smiles/107.gif[/img]
anderes beispiel : ich kene tä die sagen barf ist tierquälerei, weil leute ohne wissen etwas machen und dies führt zu mangelerscheinungen.die würdem da jedem von abraten.
Hmm, da stimmt sogar... Nur Rohfleisch ohne Supplemente wie Algentalk und Taurin ist wirklich Tierquälerei...

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 20. Sep 2008, 20:31

Jel, das ist ja auch alles gut und schön. Es gibt aber nun mal auch gesunde Katzen, die nur das fressen was sie wollen und bei allem anderen lieber hungern. Zur Not bis zum Umfallen! Glaub mir, ich hab das durch mit Alika. Die Kater machen keinerlei Probleme, aber die Madame. Sie fraß erst kein NaFu mehr, dann auch kein TroFu. Also hab ich auf Barf umgestellt. Nach 4 Monaten schmeckte ihr das auch nicht mehr. Also fraß sie nicht mehr, keinen Krümel! Nichts wars mit: Lass es stehen, Du brauchst nur den längeren Atem. Sie nahm ein Pfund ab - dabei wog sowieso noch nicht mal 3 Kilo! Und das ist mir dann doch zu krass. NaFu fraß sie immer noch nicht, aber TroFu! Mein Gott, dann soll sie halt. Die Phase ist vorbei, bis zur nächsten.

Und dass meine Katzen sich fütterungstechnisch auf mich verlassen können, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Ich habe nicht umsonst mir das Wissen beim Barfen angeeignet, etc. Ich habe meine Katzen noch kein Jahr, aber in der Beziehung, wie auch krankheitstechnisch, habe ich schon einiges durch!!

Was wäre denn gewesen, wenn ich ihn nur mit TroFu gefüttert hätte?? Mehr wie zwei Nierenbeckenentzündungen innerhalb 5 Monaten, neben den ganzen anderen Krankheiten, die sie durch haben, kann doch fast nicht passieren. CNI entsteht laut meiner TÄ nicht selten durch nicht erkannten Nierenbeckenentzündungen. Mehr wie Calisto zum TA schleppen, hätte ich also auch bei reiner TroFu-Fütterung nicht tun können.

Verstehst Du was ich meine?? Es geht mir nicht drum TroFu besser zu machen als es ist, aber es ist auch nicht unbedingt für Nierenerkrankheiten ausschlaggebend. Da spielen noch ganz andere Faktoren rein.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast