Struvit

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Struvit

Beitrag von Keksi » 28. Feb 2012, 10:37

Viel Erfolg! :grthumb:
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Feb 2012, 12:38

Bin echt überrascht! Mittlerweile bekommt man im Freßnapf eine recht kompetente Beratung, wenn man an den Richtigen gerät! Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo eine Verkäuferin genervt die Augen verdrehte und meinte: "Dann können sie ja direkt Mäuse füttern". Als wäre das was gaaanz Schlimmes :grdo:

Die Ausbeute war leider nicht ganz so erfreulich. Es gab nur eine Sorte von Kattovit, die mir von der Zusammensetzung her wirklich sinnvoll erschien, die anderen Struvitfutter hatten alle Getreide, was mich etwas verwundert hat :frag: .

Habe also jetzt diese eine Sorte mal zum Probieren mitgenommen, noch einige Sorten Almo zur Überbrückung, bis die anderen Sorten, die ich wohl bestellen muss, da sind. Mal sehen, wie es ankommt.

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Feb 2012, 21:08

So, Ende Tag 1 nach Diagnose :grwink2:

Filou hat heute die erste Tablette Guardacid bekommen und keine Reaktion gezeigt (habe ja schon wieder speicheln und sonstwas befürchtet, das zum Glück nicht!)

Habe die Klos durchkämmt und die Böller sind nicht wirklich größer geworden, aber sie sind da und das ist erst mal das Wichtigste. Morgen werde ich mal versuchen, vor dem Frühstück den ph-Wert zu messen, mal sehen ob das so klappt, wie ich es mir vorstelle. :grwink2:

Mein Fazit nach vielen Stunden Struvitlektüre: Die Ernährung auf spezielle Struvitnahrung umzustellen, ist nur in der "Abbauphase" wichtig, damit die Steine erst mal rausgespült werden. Sind sie dann weg, reicht meist eine Ernährung mit Nafu-Sorten wie z.B. Pet Nature, das ein besonders ausgewogenes Ca/Ph-Verhältnis hat und vom Magnesiumgehalt her passt. Das können dann getrost alle bekommen. Bei Filou muss ich dann halt nur regelmäßig den ph-Wert messen, und bei Veränderungen zum Schlechten mit den Tabletten gegensteuern. Für den Abbau ist ein Wert zwischen 6,2 und 6,5 optimal, später kann er dann auch mal bis 7 rauf gehen, wenn keine Steine mehr da sind. Darüber allerdings ist wieder kritisch, aber nicht zwingend schlimm. Unter 6,2 drohen Oxalatsteine, da muss man auch aufpassen.

So weit die Theorie :grgr: . Habe Pet Nature angeschrieben, ob sie mir mal ein Probepaket schicken können. Bestellen kann man das nämlich leider nur im 6er-Gebinde, das ist mir bei unseren Mäkeltrinen und Findus zu riskant.

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 29. Feb 2012, 09:39

Auszug aus Filous Pipitagebuch:

Nachdem die Böllergröße mich gestern abend immer noch nicht wirklich froh gemacht hat, habe ich von Nachbarin Katzenmilch geliehen und sein Futter mit Wasser vermengt. Fazit: Katzenmilch ist bäh, wässriges Futter ist bäh. Habe die ganze Nacht kaum geschlafen, weil ich immer ein Ohr Richtung KaKlo hatte, ob da gescharrt wird :grdo: . Aber er lag die ganze Nacht auf meinen Beinen und hat tief und fest geschlafen :grhearts: .

Heute morgen war mein erster Gang zum KaKlo, durchforstet, leider nichts erfreuliches. Normalerweise regt ihn das Gescharre immer an zu machen, leider nicht. Also gefüttert: Ein bißchen hat er gefressen. Wasser hingestellt: Ein bißchen hat er getrunken. Tablette in Kaustange versteckt: Wurde begeistert gefressen.

Zwischendurch hat er gespielt, geschmust, getobt... man sollte nicht meinen, dass er irgendwas hat, wenn man ihn sieht.

Blase abgetastet: Spürbar sehr voll. Also habe ich beschlossen, heute nicht zu arbeiten, sondern zum Doc zu fahren. Ins Bad gegangen, um mich fertig zu machen. Komme zurück, 2 Kaklo sichtlich durchwühlt. Hoffnungsfroh Schäufelchen geholt und siehe da: 4 Böller gefunden, von denen 3 eindeutig Filou gehören, 2 wieder etwas kleinere und 1 schon etwas größerer. Blase noch mal abgetastet: Leer :gryeah:

Da Martin heute schon Mittags zu Hause ist und reagieren kann, sollte was sein, bin ich jetzt doch arbeiten gegangen. Er ist total fit, dass ich mir eigentlich keine Sorgen mache und hoffe, dass "der Knoten" jetzt vielleicht geplatzt ist? Immerhin müssen die Tabletten und das AB ja irgendwann wirken :huepf:

Wenn ich einem "Außenstehenden" erzählen würde, dass ich mir über Böllergrößen Gedanken mache, würde ich wahrscheinlich eingewiesen :grmad:

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 29. Feb 2012, 10:29

Das klingt doch vielversprechend. Und dass Martin heute früh zu Hause ist, ist auch klasse.

Naja, soooo schnell wirkt das GuardAcid jetzt nicht. Aber wenn das AB schonmal anschlägt, ist das ein erster Schritt. Zwischendurch war es ja auch ohne GuardAcid fast gut. Kann also jetzt nur besser werden.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 29. Feb 2012, 10:45

Ich weiß, dass ich Geduld haben muss. Das ist zum Glück eine meiner größten Stärken, und da ich auch nicht zu Hystherie neige, wenn mein Kater nicht mehr pullern kann, bin ich völlig entspannt und gelassen :grroll: :grwhistle:

Es waren gestern nur 4 kirschgroße Böllcherchen, das ist definitiv zu wenig und hat mich echt nervös gemacht, zumal die Blase prallvoll war. Wäre er nicht so fit gewesen, wäre ich gestern abend schon in die Klinik gefahren. Aber wenn sich die Menge jetzt langsam normalisiert, werde ich auch ruhiger, versprochen :grwink2: . Kurzzeitig auf jeden Fall :grgr:

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 29. Feb 2012, 10:52

Ich würde ausflippen, wenns einer von meinen wäre. :grwink2: Bin ja schließlich auch mit Alika noch in die Klinik, um halb zehn abends. Ich kann das also nachvollziehen.

Wir kannst Du eigentlich nachvollziehen, wer welchen Boller gemacht hat? Oder waren die anderen auch nicht pullern??
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 29. Feb 2012, 11:17

:grgr: Mir entgeht nichts :grbaby:

Nein, das ist bei uns ganz einfach, weil alle 4 total unterschiedliche Pinkelvorlieben haben (was ein Thema). Wir haben 1 Klo, in das nur Filou geht, da ist es schon mal supereinfach nachzuvollziehen. Das ist ein kleines Eckklo, er liebt es total, den anderen ist es wohl zu klein. Außerdem hat er die Angewohnheit, auf dem Rand zu balancieren und dann zu pinkeln, was außer ihm keiner macht. Seine Böller sind also immer direkt vorne am "Eingang" platziert, da pinkelt außer ihm keiner hin.

Fips pinkelt immer hinten in die Ecke, am Rand hoch, Flocke mittig und Findus an den rechten oder linken Rand.

Ist für sowas echt gut, ich weiß immer sofort, wer wann wie wo und wieviel. Big Brother :grbaby:

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 29. Feb 2012, 11:19

:grlol: Wie gut, dass Du das so genau weißt. Ich könnte bei uns nur sagen, dass Alika garantiert vorne direkt in den Eingang pinkelt. Sie dreht sich selbst in den offenen Klos rum, wenn sie von einer anderen Seite rein geht.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 29. Feb 2012, 11:24

:grlol: Tja, bei uns herrscht halt Zucht und Ordnung :grsmash: . Da kann nicht jeder wie und wo er will :grwink2:

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Struvit

Beitrag von Keksi » 29. Feb 2012, 12:42

:grgr: Praktisch, dass alle so unterschiedliche Vorlieben haben (sollte ich meinen auch mal angewöhnen :grsmash: ) :grthumb:

Das klingt doch schon ganz gut!
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Struvit

Beitrag von Leocat » 6. Mär 2012, 18:23

Hast Martin gesagt, worauf er zu achten hat? :grgr: :huepf:


Was von den Böllerchen gehört?
Bild

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 7. Mär 2012, 08:18

Martin macht das vorbildlich, bekomme stets SMS mit Meldung, ob Tablette drin oder Pipi draußen :grgr: . Kann hier also ganz beruhigt sein.

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 9. Mär 2012, 18:27

So, update: Wir sind leider noch nicht über den Berg. Aber auf einem guten Weg, immerhin.

Seltsamerweise ist der ph-Wert gestiegen, was eigentlich nicht hätte passieren dürfen wegen der Tabletten. Wir werden die Dosis von 2 auf 3 am Tag erhöhen.

Struvit ist weniger geworden, da liegen wir "nur" noch bei 1-2. Das ist schon mal gut!

Entzündung ist leider wohl immer noch da.

Er hast also wieder eine AB-Depotspritze bekommen. Ultraschall der Blase wurde gemacht, es sind keine größeren, gefährlichen Steine zu sehen, nur so ein "Schleier". In 12 Tagen sollen wir wieder hin zur Kontrolle.

Wäre das mit dem ph-Wert nicht, wäre ich eigentlich zufrieden. Das verwundert mich aber total, wie es steigen kann, obwohl er jetzt die Medis kriegt :frag: . :frag:

Wie war das mit der Geduld? :grgr: :huepf:

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Struvit

Beitrag von Leocat » 9. Mär 2012, 18:41

Halbe good news sind doch auch schonmal was :grhug:
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 9. Mär 2012, 19:19

Sehr seltsam, dass der PH-Wert weiter gestiegen ist... Tablettendosis erhöhen ist da jetzt auch das Einzige was mir einfällt. Hauptsache die Steine sind auf dem Rückzug, dass ist ja schon mal etwas. Die Blasenentzündung wird sich auch geben, wenn nichts mehr da ist, was die Blasenwände reizt. :grthumb:
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 9. Mär 2012, 20:02

Das ist wirklich seltsam, vor allem, das ph-Wert rauf und Steine runter sind :grdontknow: . Sie meinte, manche Katzen sprechen auf das Guardacid nicht an, da muss man dann eventuell doch mit Uropet ran. DAS wäre allerdings eine Katastrophe, die findet er total bäääh und verträgt sie auch nicht gut. Deshalb setze ich im Moment alle Hoffnung auf die höhere Dosis! :grthumb:

Genau, die Entzüdung ist bestimmt weg, wenn die Steine endgültig im Griff sind!

Spitzohr

Re: Struvit

Beitrag von Spitzohr » 9. Mär 2012, 20:08

Bist Du sicher, dass Martin das mit den Tabletten auch wirklich richtig gemacht hat? Nicht, dass der Kater die heimlich, still und leise wieder ausgespuckt hat?

Ansonsten: Alles wird gut!!!

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 9. Mär 2012, 20:23

Ja, da bin ich sicher. Erstens kann ich mich auf ihn verlassen und zweitens nimmt Filou die Tabetten mittlerweile auch so, ohne Stängchen. Die scheinen total gut zu schmecken und gehen problemlos in ihn rein. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass er da geschludert hat :grdontknow: .

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Struvit

Beitrag von watchcat » 9. Mär 2012, 20:36

Ich drück mal die Daumen, kann da wirklich nix hilfreiches zu sagen. :grthumb:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste