Struvit

Antworten
Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 27. Feb 2012, 18:43

Ihr Lieben,

jetzt ist es amtlich: Unser kleiner Filou hat Struvit :grsad: . Hatte es ja schon fast geahnt.

TA hat wohl bei der letzten Untersuchung schon einige wenige "Bröckchen" gesehen, die waren wohl aber wohl in dem Bereich, wo er noch nichts gesagt hat. Jetzt ist es richtig schlimm.

Muss mich jetzt erst mal noch einlesen und mit der Materie beschäftigen. Seine Werte:

Protein: ++
ph: 6-7
Leukos: ++
Struvit: +++

Er hat ein AB gespitzt bekommen, das wirkt jetzt 10 Tage. In 12 Tagen müssen wir noch mal hin zum Urintest. Je nach dem, wie das Ergebnis dann ist, wird geröngt und geschallt, und direkt Urin aus der Blase steril geholt und eingeschickt.

Uropet soll er bekommen, aber das scheint er nicht zu vertragen. Er speichelt wieder und ist taumelig. Habe beim TA angerufen, der meint, das wäre normal. So kann das doch jetzt nicht jeden Tag sein.

Könnte heulen gerade :grsad: .

Jetzt schaue ich mal, wie wir jetzt die Ernährung umstellen und was sonst so auf uns zukommt.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Struvit

Beitrag von watchcat » 27. Feb 2012, 18:45

Oje, armer Filou! :knuddel:

Das Uropet hat er shcon mal nicht vertragen, oder? Evtl. mal beim TA nach Alternativen fragen...
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 27. Feb 2012, 18:49

Ne, das war Buscopan. Das sage ich jetzt immer schon dazu, dass er das nicht bekommen soll. Wer weiß, womöglich ist da irgendein identischer Wirkstoff drin, der bei ihm diese Reaktion auslöst :grdontknow:

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Struvit

Beitrag von watchcat » 27. Feb 2012, 18:55

Gut möglich, sollte man mal verfolgen.

Ach Mensch! Na, aber ich denke Struvit lässt sich ganz gut in den Griff kriegen. Das Problem wird wohl sein, dass du jetzt beim Füttern trennen musst.
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 27. Feb 2012, 19:00

Ich habs auch befürchtet, aber immerhin habt ihr jetzt eine Diagnose - eine behandelbare.

Wenn er Uropet nicht verträgt, sprich den TA auf GuardAcid an: http://www.prodoca.de/pdf/guardacidtabs.pdf
Der PH-Wert liegt eigentlich noch im Rahmen, zwischen 6 und 7 sollte er sein. Struvitsteine lassen sich ja glücklicherweise auflösen, durch ein Ansäuern des Urins. Das heißt, Du musst bei Filou unter 6,6 kommen und so häufig wie möglich messen, damit Du Kontrolle darüber hast. Er darf allerdings auch nicht zu sauer werden, weil sonst die Gefahr von Oxalat-Steinen besteht, die sich nicht auflösen lassen, sondern nur operativ entfernt werden können.

Hab gleich mal zwei Seiten rausgesucht, die ich für sehr informativ halte:

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
http://katzenfragen.beepworld.de/harnsteine.htm

Und ansonsten wirst Du das Futter wohl umstellen müssen. TA empfiehlt wahrscheinlich Royal Canin oder Hills, da gibts aber auch Alternativen (z.B. Medica von Fressnapf oder Kattovit).
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 27. Feb 2012, 19:04

Ja, ich denke auch. Muss mich jetzt halt erst mal intensiv mit beschäftigen. Das mit dem getrennten Füttern ist echt blöd, weil wir 4 Häppchenesser haben, das Futter steht bei uns immer lange und wird so nach und nach schnabuliert. Das wird jetzt eine Herausforderung :huepf: :huepf:

Aber wenigstens hat der Feind jetzt einen Namen und kann bekämpft werden :grsmash:

Gerade schläft er :grhearts:

Was ich komisch finde, er ist keine Risikogruppe: Jung, kein Übergewicht und NaFu-ernährt. Trofu nur mal so als Leckerchen. Er trinkt ausreichend, ist aktiv... also außer Kater und kastriert ist da nichts, was das erklären würde :grdontknow:

Edit: Danke Sandra!! Die Links lese ich mal nach! TA hat (was mich wundert) erwähnt, das es das RC gibt, aber direkt gesagt, ich soll zum FN gehen oder nach anderen Alternativen schauen, die wären genauso gut. Das fand ich ausgesprochen fair! Oder er hat mittlerweile mitbekommen, dass ich mir nichts aufschwatzen lasse :grlol:

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Struvit

Beitrag von watchcat » 27. Feb 2012, 19:15

Vermutlich letzteres. :grgr:

Hmmmm, das wird allerdings schwierig, hab ja auch so Häppchenesser. Wahrscheinlich konsequent getrennt füttern und das Futter dann nach ner halben Stunde weg oder so. Schwierig...
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 27. Feb 2012, 19:21

watchcat hat geschrieben:Hmmmm, das wird allerdings schwierig, hab ja auch so Häppchenesser. Wahrscheinlich konsequent getrennt füttern und das Futter dann nach ner halben Stunde weg oder so. Schwierig...
So Häppchenesser haben wir hier auch. Aber da hilft nur Konsequenz. Vielleicht am Wochenende mit neuem Futter anfangen und dann, wie Watchi sagt, das Futter nach ner halben Stunde bis Stunde wegstellen. Irgendwann lernen sie's, dass das Futter eben weggestellt wird. Alternativ wäre es auch kein Problem, wenn die anderen auch das Spezialfutter mitfressen. Das hält den PH-Wert im Optimalbereich, somit schadet es den anderen nicht. Bei Bibi klappt das ganz gut so.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 27. Feb 2012, 19:24

:grgr:


Müssen wir mal sehen, wie wir das eingependeln. Bin gerade eh zu verwirrt, um noch sinnvolle Gedanken zum Thema zu haben :grdo: . Mich wundert, dass der ph-Wert anscheinend völlig iO ist, die Steine auch durch Bakterien ausgelöst werden können und dann eben auch Enzündungen auslösen. Also frage ich mich gerade, warum an einem völlig normalen ph-Wert rumdoktern :grdontknow: Vielleicht ist das AB jetzt tatsächlich das Mittel der Wahl, danach sehen, ob die Steine weg sind und dann regelmäßig kontrollieren.

Aber wie gesagt, bin nicht mehr aufnahmefähig und lasse es erst mal gut sein. Filou liegt neben mir, wird von Flocke geputzt, speichelt nicht mehr und sieht zufrieden aus. Morgen mit frischen Hirnzellen sehen wir weiter.

Ich danke Euch :grhug:

Edit: Genau, lieber alle das Struvitfutter als anders rum.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Struvit

Beitrag von watchcat » 27. Feb 2012, 19:25

Wird schon, du weißt doch: zuviel googeln nix gut! :knuddel:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Struvit

Beitrag von Hyrican1411 » 27. Feb 2012, 19:26

fütter meine auch getrennt. ist machbar aber umständlich vor allem für die häppchenfutterer :grgr: .
mensch mensch mensch aber immerhin habt ihr nun des rätsels lösung. ist zwar nicht schön :grsad:
aber ihr wißt nun wen oder was ihr bekämpfen könnt.
ihr bekommt das schon hin ingrid :knuddel:

sag mal wolltest du nicht den filou haben sandra? :grwhistle:
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 27. Feb 2012, 19:27

Googlen sollte man in solchen Situationen anderen überlassen, die nicht so unmittelbar betroffen sind. :grwink2: Hilft, um nicht vollkommen bekloppt zu werden.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 27. Feb 2012, 19:28

PP
Hyrican1411 hat geschrieben:sag mal wolltest du nicht den filou haben sandra? :grwhistle:
Wollte ich, und ich würde ihn auch immer noch nehmen. Glaube aber irgendwie nicht, dass Ingrid und Martin ihn wegen Struvit hergeben würden. :grgr:
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 27. Feb 2012, 19:31

Stimmt Sandra :grwhistle: . Er sollte zu Dir und Du bist für die Pflegefälle zuständig. Das habe ich jetzt davon, dass ich mich vorgedrängelt habe :grgr: .

Deshalb googlest Du jetzt für mich :knuddel: :knuddel: :grwink2: . Danke Dir!!! :grhug: Vor allem sollte man eine Nacht drüber schlafen, bevor man googlet. Noch so unter dem ganzen Infofluß beim Doc ist man ja eh schon gaga.

Edit: Nö. Die Krankheit muss erst noch erfunden werden, wegen der wir die kleine Nervbacke hergeben würden :grgr:

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Struvit

Beitrag von Hyrican1411 » 27. Feb 2012, 20:01

Alphabet hat geschrieben:PP
Hyrican1411 hat geschrieben:sag mal wolltest du nicht den filou haben sandra? :grwhistle:
Wollte ich, und ich würde ihn auch immer noch nehmen. Glaube aber irgendwie nicht, dass Ingrid und Martin ihn wegen Struvit hergeben würden. :grgr:
ging gar nicht ums hergeben sondern eher darum das dies dir hätte zu denken geben müssen bei dem lazarett ingrid. frei nach
dem motto: sandra will den unbedingt , ne das wird dann teuer. a :grbl1:
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Struvit

Beitrag von Alphabet » 27. Feb 2012, 20:04

Selber :grbl1:
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 27. Feb 2012, 20:11

:grlol: :grlol:

Muss ja alles gerecht aufgeteilt werden mit den TA-Kosten. :grgr:

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Struvit

Beitrag von Hyrican1411 » 27. Feb 2012, 20:16

Alphabet hat geschrieben:Selber :grbl1:
ich weiß deswegen kann ich das ja sagen.
meine kollegin hat sich übrigens alles tiere geholt wo ich verzichtet hätte!! :grrofl:
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Struvit

Beitrag von Keksi » 27. Feb 2012, 21:28

Hyrican1411 hat geschrieben: ging gar nicht ums hergeben sondern eher darum das dies dir hätte zu denken geben müssen bei dem lazarett ingrid. frei nach
dem motto: sandra will den unbedingt , ne das wird dann teuer. a :grbl1:
:grlol: :grlol: :grlol:

Gute Besserung an Filou! Immerhin wisst ihr, wie der Fein heißt, und das mit m Füttern bekommt ihr sicher irgendwie hin, auch wenns unbequem wird!
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Struvit

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Feb 2012, 10:33

Danke!

Bin heute schon etwas ruhiger und habe gerade viel gelesen. Sehe jetzt klarer, was das mit dem ph-Wert und den Steinen auf sich hat.

Die Pipiböllergröße hat mich heute morgen noch nicht wirklich froh gemacht, aber das wäre wahrscheinlich auch zu viel erwartet, wenn es so schnell ginge. Aber zumindest macht er, das ist ja im Moment die größte Gefahr, dass sch die Harnröhre zusetzt und nichts mehr geht.

Habe eine Liste mit Futtersorten rausgesucht, die empfohlen werden und werde gleich den Freßnapf stürmen. Und zur Apotheke, Teststreifen und Guardacid holen. Vorher mit TA telefonieren, dass ich Uropet gegen Guardacid tauschen möchte und seine Meinung und Dosierungsempfehlung einholen.

Habe gestern noch als erste Sofortmaßnahme in der ganzen Wohnung Wasserschüsseln aufgestellt, in der Hoffnung, dass er jetzt mehr trinkt, wenn er an jeder Ecke ans Trinken erinnert wird. Trockene Leckerchen (Dreamies und co) sind erst mal tabu, dafür gabs heute morgen ein Stängchen. Ist von der Zusammensetzung zwar auch nicht optimal, aber wenigstens nicht trocken.

Trinkbrunnen habe ich auch überlegt, aber ich glaube, das wäre bei ihm eher kontraproduktiv. Er ist so ein Schisser bei allem, was "Lärm" macht. Und fließendes Wasser interessiert ihn null. Mal sehen :huepf:

Gehen wirs an... :grsmash:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast