pH-Wert senken?

Antworten
Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

pH-Wert senken?

Beitrag von Keksi » 3. Sep 2008, 11:55

Hallo ihr Lieben!

Heute war ich mit einer Urinprobe von Tommy beim TA, um endlich mal abzuklären, ob hinter seiner unregelmäßigen Unsauberkeit vielleicht doch eine Blasenentzündung oder so steckt.
Die Urinprobe zeigte aber keine Auffälligkeiten, ist also soweit alles ok. Nur der pH-Wert war zu hoch (lag bei etwa 7, normal ist laut meiner TÄ irgendwas zwischen 5 und 6). Sie meinte, ich sollte ihm etwas Vitamin C geben, um den pH-Wert zu senken.

Ist das gut? Oder gibt es eine anderen (bessere?) Möglichkeit?
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 3. Sep 2008, 12:41

Huhu Keksi!

Ich hab jetzt mal gegoogelt und folgendes zum Ansäuern des Urins gefunden:

Guardacid-Tabletten
Uropet-Paste

Beides säuert den Urin an und senkt somit den PH-Wert.

Ich denke mal, dass sich noch jemand melden wird, der da Erfahrung mit hat, aber vielleicht hilft Dir das für den Anfang ja schon. :)
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

bastet

Beitrag von bastet » 3. Sep 2008, 15:05

was mich auch interessieren würde:
wie kommen sie zu so einem Wert? Du fütterst ausgewogen......
mir fällt nix ein was einen ph Wert so abweichen läßt????

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 3. Sep 2008, 17:30

Sandra: Danke für die Links!

Lisa: Naja, ich vermute mal, dass er vielleicht irgendwie genetisch doer so zu Struvit neigt...
Ausgewogen füttern tu ich schon... Gibt es vielleicht irgednwas, worauf ich beim Futter achten sollte, irgendwelche Inhaltsstoffe, die den Harn ansäuern oder den pH-Wert erhöhen? Also auf erstere achten und letztere vermeiden?
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 4. Sep 2008, 08:55

Naja, es gibt ja Spezialfutter bei Struvit. Ich denke mal, das senkt den ph-Wert. Z.B. RC Urinary und so.
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 4. Sep 2008, 09:21

Er hat aber ja kein Struvit...
Wenn der pH-Wert zu sauer wird, bekommt er am Ende noch Oxalat... das wär ja auch nicht besser
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

miezundco

Beitrag von miezundco » 16. Nov 2008, 13:50

Hallo,
ich weiß nicht ob dieses Thema hier schon veraltert ist, möchte dazu aber auch gerne einige Zeilen zu schreiben.

Ich habe einen Struvitsteinkater Zuhause und messe also regelmäßig den PH-Wert im Urin.

Ein normaler PH bei einer gesunden Katze liegt rund um 7, also hat deine Katze einen richtig guten und unauffälligen PH-Wert an dem du bitte nicht rumexperimentieren solltest.
Bei einem gesunden Kater und einem guten PH sollte man den PH-Wert nicht ansäuern, da sich sonst Oxalatsteine bilden können und du somit wieder mit dem PH über 7 kommen mußt um diese aufzulösen.

Ich sehe dazu keinen wirklichen Grund. Habe auch noch nie gehört das man den PH-Wert mit Vitamin C ansäuern kann, dass ist mir wirklich neu, denn wie gesagt ich habe einen Kater hier, bei dem ich zusehen muß das er einen sauren PH hat.

LG
Tanja

Womble

Beitrag von Womble » 16. Nov 2008, 14:10

Juhuuu,

also 7 ist zu hoch..Baby hatte auch 7,4 und auch 7 und hatte die Blase voll bis zum Anschlag.

wenn er bei 6,5 liegt ist er gut.
Bei Baby muss er allerdings etewas drunter leigen,weil er so anfällig ist,das er bei 6,5 auch Struvit haben wird..

Ansäuern, mit Guardacid, Uro Pet und vor allem aber mit de mFutter,das dauerhaft gerfüttert werden müßte..

Oxalat kannst man nicht auflösen. Oxalat müssen IMMER operativ entfernt werden.
Deshalb ist es "besser" einen Kater mit Struvit zu haben als einen der Oxalat hat...

Wer hat das gesagt das man Oxalat auflösen kann?
Ds ghet leider nicht...

miezundco

Beitrag von miezundco » 16. Nov 2008, 20:57

Huhu,
mein Kater (vorher Pflegekater) hat wie gesagt Struvitsteine und auch diese mußten operativ entfernt werden. Er hat eine Penisamputation hinter sich!
Deshalb denke ich das es darauf ankommt wie weit fortgeschritten der Struvit schon ist.

Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt meinte nicht auflösen sondern vorbeugen.

Der PH einer """""gesunden Katze"""""" liegt um 7 und ist nicht zu hoch. Bei einer kranken Katze kommt es darauf an was sie für eine Steinbildung hat.

Ich habe keine Pasten und Co benutzt um den PH-Wert bei meinem Kater wieder auf 6,5 zu bekommen. Er ist seit fast einem Jahre ohne Steine und hatte auch nie wieder eine Blasenentzündung.

LG
Tanja

Womble

Beitrag von Womble » 18. Nov 2008, 19:49

Kann ich wirklich nur widersprechen...der PH Wert ist zw. 6 und max, 6,5..was aber bei enormen Struvitbildung auch noch zu hoch ist..

Um die AMptuation ist Baby rumgekommen aber eine Hanrverschluss hatte er auch und die Klinik sagte auch Struvit bis Anschlag..
deshalb, ich mach da auch schon mehr als ein Jahr mikt rum..
und ich weiß es nur so, das der PH Wert zw. 6 und max 6,5 (aber je nach Struvit) sein muss..

Wie hast Du den PH Wert denn gesenkt wenn ich fragen darf?
Mit Futter allein?

LG

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 18. Nov 2008, 20:38

Meine TA hat gesagt, normalerweise liegt der pH-Wert zwischen 5 und 6.

Ich muss zugeben, ich habe da jetzt auch noch gar nichts unternommen...
Guardacid kann ich eh vergessen, tabletten bekomm ich in Tommy nicht rein.
Paste schon eher... ist die Uropet-Paste gut?
Spezialfutter will ich nur geben, wenns absolut gar nicht anders geht.

Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mit Tommy zum TA und Blut untersuchen lassen, und bei der Gelegenheit dann auch nochmal eine Urinprobe.
Wenn dann was sein sollte, werde ich wohl einschreiten müssen.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

miezundco

Beitrag von miezundco » 18. Nov 2008, 20:54

@Womble: Gut, dann hat meine TA mir eine falsche Angabe gegeben. Ich halte Cuba unter 7 und wie gesagt bis jetzt hat er keine Probleme mehr gehabt.

Ich barfe schon seit Jahren und habe ihm am Anfang Schüssler-Salze gegeben! Mehr habe ich nicht machen brauchen, er ist regelmäßig zur Untersuchung und bis jetzt ist alles ok. *frohbin*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast