Blasenentzündung die dritte :(

Antworten
LittleMagic

Blasenentzündung die dritte :(

Beitrag von LittleMagic » 28. Jun 2010, 10:29

Hallo..,

ich hoffe es weiß jemand einen rat.
mein kater (2 Jahre alt) hatte vor gut 2 monaten ne fehlbehandlung.
der doc meinte er müsse ihn gegen harngries behandeln, 2 wochen lang!!!!
konnte leider nich selber zum doc und lies ihn abholen von ihm.
ohne blutabnahme ohne ultraschall, einfach ne blinddiagnose gestellt.
er bekam AB, aber es wurde immer schlimmer.,
von einer std. zur nächsten wurde es extrem...,
er pullerte überall hin und kam kaum noch vorwärts(lag auf dem rücken und kam nichmehr von alleine hoch)
.,war unterkühlt und sah total schlecht aus.
da bekam ich panik und hab ne tierärztin zum feiertag am 1 mai angerufen,
sollten sofort rum kommen.
sie hat dann u.-schall gemacht, blutabgenommen und getestet auf welchen
AB er anschlägt. erst das 5 te hat angeschlagen!!
ihr ergebnis; starke blasenentzündung, die bereits auf leber und nieren geschlagen hatte.
sein blut war schon sooo dick das er den tag nichtmehr überlebt hätte ....struvitsteine waren auch ganz gering im urin.
wir haben ihn dann jeden morgen ein AB spritzen müssen & jeden 2ten tag ein
homöophatisches mittel...<---das war ne tortour...
ne urocid paste hat er ach bekommen,von die er tägl. nen 1/2 TL nehmen muss...,PH wert ist seit dem immer bei 7 (neutral) is das ok?
oder muss der weiter runter? spezialfutter hat er von royal canin urinary s/o
soweit so gut, kurze zeit war alles super...
dann ging es wieder los...ich hab ihm ne urinprobe abgenommen, wie jedes we (mach ich einmal pro woche) und was sehe ich?? BLUT!
toll dachte ich, geht das wieder los also wieder ab zu der ärztin.
wieder blasenentzündung...diesmal bekam er AB als tablette,
die ich zermörsert habe und mit wasser inner spritze ihn ins maul spritzte, 2x tägl.
zusätzlich bekam er nephrostat zur unterstützung der harnwege.
und seit gestern fängt es wieder an.....geht laufend pullern aber blut ist nicht im urin...
habe in den letzten 2 monaten ü 450euro bei TÄ gelassen und mein freund spinnt schon rum, das er das nichnochmal mitmacht...
bin so am ende weiß nich was ich machen soll...
er ist doch erst 2 jahre und hat sein ganzes leben noch vor sich!!!!
und er ist mein ein & alles....möchte nich schonwieder ein tier verlieren,
das verkrafte ich nicht nochmal
jetzt habe ich angefangen ihm blasen & nierentee zu verabreichen und hoffe
das es hilft. zusätzlich hat er ja noch das nephrostat, aber irgendwie scheint nicht´s zu helfen...

hab schon von globolies gelesen, aber helfen die wirklich so gut???????

bin für jeden rat sooo dankbar...

mein Paule
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 28. Jun 2010, 10:45

Hallo LittleMagic,

erst einmal herzlich willkommen. Da hast du ja eine Tortur hinter dir :(

Zu deinem Problem melden sich vielleicht noch ein paar von unseren "Krankheitserfahrenen" Usern.

Deine Paule ist aber ein ganz süßer! Ich denke - Laienmeinung - eventuell hat seine Blase bei der starken Entzündung einen Schaden zurückbehalten und es kommen eben immer wieder mal so Schübe, die sich aber wie beim letzten Mal mit AB in den Griff bekommen lassen.

Was ist das für ein Blasen- und Nierentee? Ist der speziell für Katzen? Wie ist die Zusammensetzung? Katzen vertragen ja nicht alles, was für Mensch oder Hund gut ist, deshalb frage ich.

Ich hoffe, es weiß noch jemand konkreteren Rat.
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 28. Jun 2010, 11:19

Hallo LittleMagic,

herzlich Willkommen bei uns! [img]images/smiles/icon_cheers.gif[/img]

Der arme Paule hat da aber wirklich schon einiges mitmachen müssen. :(

Meine Tipps: Ganz wichtig ist, dass die Struvitsteine aufgelöst werden. Dazu muss der PH-Wert unter 6,5 gehalten werden. Er ist also bei Paule noch zu hoch. Weiter ansäuern ist hier also angesagt. Sagt Dir Guardacid was?

Fütterst Du Nass- oder Trockenfutter?

Welches AB bekommt er denn immer? Und was war das für ein homöopathisches Mittel, dass er nehmen musste?

Blasen- und Nierentee für Menschen? Den bitte nicht so lange ziehen lassen und nicht ganz so stark sondern etwas verdünnt geben. Das ist sonst zu viel für den kleinen Katzenkörper.

Das Problem ist, dass die Steine die Blasenwände immer wieder aufs neue reizen und sich diese idaher immer wieder entzünden.

Habt ihr ihm damals Blut abnehmen lassen, als die Entzündung schon auf Nieren und Leber geschlagen hatte? Wie waren die Werte?

Nephrostat unterstützt die Blasenwände. Zusätzlich kannst Du Astorin FLUDT-Aid K geben. Die Tabletten haben ansäuernde Wirkung und helfen ebenfalls den Blasenwänden bei der Regeneration. Normalerweise nehmen Katzen die Astorin Tabletten wie Leckerchen. Ich habe mittlerweile dreierlei davon geben müssen und alle haben sie mit Freude gefressen.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Jun 2010, 11:23

Hallo,

ich schließe mich an, das ist ja echt ein Horrortrip für Euch gewesen! Mit Blasenentzündungen bei Katzen kenne ich mich nicht aus, aber ich selbst bin da "gebranntes Kind" und weiß, wenn man einmal eine richtig heftige Entzündung hatte, ist man anfällig und bekommt es immer wieder. Aber wenn Du jetzt regelmäßig den Urin kontrolierst, fällt Dir ja zum Glück sofort auf, wenn was nicht stimmt und kannst gegensteuern.

Bei dem Nieren-und Blasentee wäre ich mir nicht so sicher, ob das so gut ist? Was sagt der TA dazu? Wie verabreichst Du den und wie viel?

Hoffentlich geht es dem süßen Paule bald wieder besser!!
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 28. Jun 2010, 11:32

Nieren- und Blasentee erhöht nur die Urinabsatzmenge. Das ist in dem Fall ja nur gut, wenn die Nieren gut gespült werden. Aber man sollte ihn eben nicht so stark kochen wie für den Menschen.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 28. Jun 2010, 12:36

uih kann dir leider nicht helfen aber unser alphabet ist sicherlich bewandert.
drük dir die daumen , mehr kann ich nicht tun.
ach so "herzlich willkommen" .

[img]images/smiles/icon_flower.gif[/img]
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

LittleMagic

Beitrag von LittleMagic » 28. Jun 2010, 14:41

watchcat hat geschrieben:Was ist das für ein Blasen- und Nierentee? Ist der speziell für Katzen? Wie ist die Zusammensetzung? Katzen vertragen ja nicht alles, was für Mensch oder Hund gut ist, deshalb frage ich.

Ich hoffe, es weiß noch jemand konkreteren Rat.
Hallo & Danke erstmal für´s willkommen heißen :)

ist ganz normaler für menschen.
steht auf diesem medi drauf das man das zusätzlich verdünnt geben kann.

LittleMagic

Beitrag von LittleMagic » 28. Jun 2010, 14:56

Alphabet hat geschrieben:Hallo LittleMagic,

herzlich Willkommen bei uns! [img]images/smiles/icon_cheers.gif[/img]

Der arme Paule hat da aber wirklich schon einiges mitmachen müssen. :(

Meine Tipps: Ganz wichtig ist, dass die Struvitsteine aufgelöst werden. Dazu muss der PH-Wert unter 6,5 gehalten werden. Er ist also bei Paule noch zu hoch. Weiter ansäuern ist hier also angesagt. Sagt Dir Guardacid was?

Fütterst Du Nass- oder Trockenfutter?

Welches AB bekommt er denn immer? Und was war das für ein homöopathisches Mittel, dass er nehmen musste?

Blasen- und Nierentee für Menschen? Den bitte nicht so lange ziehen lassen und nicht ganz so stark sondern etwas verdünnt geben. Das ist sonst zu viel für den kleinen Katzenkörper.

Das Problem ist, dass die Steine die Blasenwände immer wieder aufs neue reizen und sich diese idaher immer wieder entzünden.

Habt ihr ihm damals Blut abnehmen lassen, als die Entzündung schon auf Nieren und Leber geschlagen hatte? Wie waren die Werte?

Nephrostat unterstützt die Blasenwände. Zusätzlich kannst Du Astorin FLUDT-Aid K geben. Die Tabletten haben ansäuernde Wirkung und helfen ebenfalls den Blasenwänden bei der Regeneration. Normalerweise nehmen Katzen die Astorin Tabletten wie Leckerchen. Ich habe mittlerweile dreierlei davon geben müssen und alle haben sie mit Freude gefressen.
Hallo & Danke :)

nein,Guardacid sagt mir nicht´s.
ich füttere beides, nass & trocken und beides ist gegen struvid.
da ich ne 8 monate alte tochter hab, musste immer mein freund zum doc. er hört immer nur mit dem halben ohr zu..,leider :(
hab grad schnell die rechnungen rausgesucht.
das AB heißt ; Symlox
und das homöophatische heißt; Solidago.
ja ist normaler B&N tee für menschen, hab ihn verdünnt gegeben.
Astorin..wo bekomme ich das denn her? vom T-Doc?
sollte ich die paste vllt. erhöhen? also die dosis?

danke für deine antwort.

LittleMagic

Beitrag von LittleMagic » 28. Jun 2010, 15:07

samtpfote2904 hat geschrieben: Bei dem Nieren-und Blasentee wäre ich mir nicht so sicher, ob das so gut ist? Was sagt der TA dazu? Wie verabreichst Du den und wie viel?

Hoffentlich geht es dem süßen Paule bald wieder besser!!

Hallo...,

steht auf dem Homöopatischen mittel das man den zur unterstützung geben kann. ich zieh den mit ner spritze auf und spritz es langsam in sein maul. hab heut 150ml gekocht & mit 50ml verdünnt..
und gebe ihm ab und zu 3ml..
hoffe das es reicht oder sollte ich es öffter geben ?
heute hat er bis jetzt ca. 12ml B&N tee bekommen...

hoffe nur das es nich wieder so schlimm wird.
ansonsten werd ich morgen die TÄ mal anrufen und sie fragen was ich noch machen kann. und ob ich die paste vllt erhöhen soll.

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 28. Jun 2010, 15:17

Immer mal wieder ein bisschen von dem Tee ins Mäulchen spritzen ist gut. Ich würds damit nicht übertreiben. Das macht ihm sicher auch keinen Spaß, das Zeug trinken zu müssen. :wink:

Wegen Guardacid (http://www.prodoca.de/pdf/guardacidtabs.pdf) und der Paste würde ich den TA fragen. Guardacid säuert den Urin ebenfalls an. Wie viel Du dann aber wovon (Paste bzw. Tabletten) geben kannst, musst Du bitte mit dem TA abklären.

Das Futter würde ich auf 100 % Nassfutter umstellen. TroFu entzieht dem Köfper Wasser und das ist grad bei Neigung zu Blasensteinen kontraproduktiv. Paule müsste da ne Menge Wasser trinken um das auszugleichen. Leider bildet da auch das Spezialfutter keine Ausnahme.

Solidago passt, das wirkt harntreibend und entgiftend. [img]images/smiles/icon_bounce.gif[/img]

Astorin bekommst Du hier: http://tiershop.de/wbc.php?sid=5038590d ... 21&recno=1 Ob Dein TA das auch führt, musst Du mal nachfragen. Meiner hat's nicht.

Wie schon gesagt, die Paste würde ich nicht ohne Rücksprache erhöhen. Dann kannst Du den TA direkt fragen, was er von Guardacid hält. Ich weiß ja nicht, wie Paule sich bei Medikamentengabe verhält, aber hier funktionieren Tabletten immer besser als Pasten.

Vielleicht lässt Du auch in einem nochmal den Urin im Labor untersuchen um rauszufinden ob AB wieder nötig ist?
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

LittleMagic

Beitrag von LittleMagic » 28. Jun 2010, 15:29

na noch geht´s mit dem pullern,
also zumindest seit ich ihm den tee gebe, läuft er nicht mehr so oft.
heut früh is er ja alle 15 min. aufs clo gerannt.
ja wegen der paste ruf ich da morgen mal an.
na mögen tut er es nicht, aber er duldet es [img]images/smiles/snork_skep.gif[/img]
solang ich nich wieder spritzen muss, krieg ich das in ihn schon rein :wink:
hab lange erfahrung mit einem hund gemacht.
und zum glück hält er auch still, sobalb ich ihm an´s genick fasse.
bei dem link werf ich gleich mal nen blick drauf :wink:

danke dir :)

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 29. Jun 2010, 07:04

Willkommen Bild


Ich kann Dir zwar nicht mit tollen Tipps helfen,
würde Dir aber dringend raten Dir heute Paule zu schnappen, einen Babysitter für Dein Kind zu organisieren (Dein Freund?) und selber mit der Tierärztin alles zu besprechen!
Er braucht eine vernünftige Diagnostik und Du solltest Dich persönlich über die Therapie informieren.
Sonst dokterst Du da eventuell noch wochenlang rum.
Kostet Zeit, Nerven, mehr Geld und wäre zu Paules Nachteil.


Gute Besserung für den Süßen Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 29. Jun 2010, 07:32

PP

Und zum Thema Geld:

Sag Deinem Freund, dass Du die Verantwortung für Deine Tiere übernommen hast,
diese endet nicht bei Krankheiten!

Für die Zukunft:
- Versicherung abschließen.
Wobei sie bei Paule die Nierengeschichte nicht mitversichern werden.

Also böte sich vielleicht eher ein "Katzensparbuch" an Bild
So mache ich es für meine Mieze auch.
Monatlich gehen 10€ dort rauf per Dauerauftrag, und wenn ich mal was über habe, dann überweise ich zwischendurch auch etwas.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 30. Jun 2010, 15:10

Gibts Neuigkeiten von Paule ? BildBildBild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 2. Jul 2010, 15:12

BildBildBild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

LittleMagic

Beitrag von LittleMagic » 27. Okt 2010, 19:50

Hallo ihr lieben,

nach ewiger zeit bin ich auch mal wieder hier.
tut mir schrecklich leid *sorry*
hatte ziemlich viel stress... [img]images/smiles/confused5.gif[/img]
dem paule geht´s seit dem gut, der B&N tee hatte prima geholfen,
am nächsten tag war es wie weggeblasen.

dafür musste ich am 23.08 einen tag nach meinem b.-day
unsere mietz einschläfern lassen [img]images/smiles/icon_pale.gif[/img]
ich dumme hatte das geschenkband auf dem tisch vergessen
und sie hat es gefressen :(
waren den selben abend noch zum doc, aber da hatte sie schon einen darmverschluss. hat ihren eig kot erbrochen und hatte doll schmerzen :((

ich hab einfach kein glück bei tieren :(

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 28. Okt 2010, 12:30

Gott, das tut mir sehr leid :(
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 28. Okt 2010, 12:44

:(
oh manno
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Okt 2010, 13:29

Das tut mir leid... :cry:
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 28. Okt 2010, 13:57

Schrecklich... tut mir sehr leid! :(
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast