Seite 1 von 2

Immer Ärger mit Cody die Zweite...

Verfasst: 23. Nov 2009, 22:11
von Keksi
Langsam machen wir uns echt Sorgen um Cody.

Er hüpft mit Vorliebe auf den Herd. Eigentlich nur, wenn der aus ist, weil die Katzen sonst (also nach dem Kochen) aus der Küche ausgesperrt werden, damit nichts pssiert. Aber letztens ist er einmal auf den Herd gesprungen, als Timm am Kochen war und neben der heißen Herdplatte gelandet.

Außerdem haben wir jahreszeitenbedingt viele Kerzen stehen. Hauptsäclich Teelichte, wo ja nichts passieren kann, aber halt auch einen teller mit zwei Kerzen. Die stehen jeden Abend brennend auf demEsstisch, und Cody springt andauernd auf den Tisch, und meistens tapst er direkt über die eine Kerze. Neulich hat er sich schon die Augenbrauen angesengt, weil er mit dem Kopf zu dicht dran war. Ich hab ihn dann weggezogen, aber ihn scheint das gar nicht zu stören.

Mittlerweile sind wir so weit, dass wir ihn ziemlich unsanft auf den Boden befördern, wenn er den Kerzen oder dem Herd zu nahe kommt.
Er scheint echt überhaupt keim Schmerzempfinden zu haben... Gibts das überhaupt bei Katzen?

Ich hab echt Angst, dass wir irgendwann mal nicht schnell genug sind und ihm was passiert.
Wie kann ich ihm angewöhnen, dass Herd und Kerzen tabu sind? (Komisch ist auch, er hört sonst echt ziemlich gut, hört auch auf seinen namen und reagiert eigentlich imemr, nur scheint er nicht besonders lernfähig zu sein...)
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand

Verfasst: 24. Nov 2009, 06:30
von Alphabet
Bist Du schonmal einer Deiner vier auf den Schwanz getreten o.ä.? Natürlich haben sie auch ein Schmerzempfinden, aber wie beim Menschen auch sind da die Grenzen dessen was sie aushalten können unterschiedlich.

Erstmal: Wieso stellst Du Kerzen auf, wenn Du weißt, dass Cody drangeht? [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img] Würd ich dieses Jahr drauf verzichten (korrigiere: Ich verzichte seit ich die Monster hab komplett drauf [img]images/smiles/icon_cat.gif[/img]). Vielleicht gibt sich das nächstes Jahr wenn er "erwachsen" und ein wenig ruhiger ist von selbst.

Ansonsten hilft nur konsequentes "Nein!" und wegsetzen. Wenns um die Kerzen geht, was ja nun wirklich nicht ungefährlich ist, würd ich es vielleicht im Äußersten sogar mal mit ner Wasserspritze versuchen, wovon ich eigentlich kein Fan bin.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>

Verfasst: 24. Nov 2009, 09:17
von Hyrican1411
ich habe mit sheriff und co ebenso dieses problem . vor allem sheriff benötigt nur eine sekunde ablenkung um an den heißen topf zu gelangen. [img]images/smiles/icon_blackeye.gif[/img]
dieses jahr habe ich das erste mal ab und an kerzen auf dem tisch im wozi stehen habe und mache sie sogar an.
außer aufpassen vor allem mit dem herd und kerzen halt nicht an machen dieses jahr , fällt mir recht wenig dazu ein . sonst hätte ich ja ne lösung für mich [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img] !
das
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.

Verfasst: 24. Nov 2009, 09:34
von gintonic
Vielleicht wären so höhere Windlichter eine Alternative oder kleine Laternen die einen Deckel haben... zumindest bis er ein bisschen älter ist... Wir haben auch viele Kerzen/Windlichter, aber meist sind sie aus, weil ich nicht permanent dabei bin und es mir dann doch zu heikel ist...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Verfasst: 24. Nov 2009, 19:38
von Leocat
Also bei mir stehen die Kerzen dort, wo Leo nicht hin kann.
Und auf den Tisch darf und geht sie auch nicht.

Auf heiße Herdplatten stelle ich immer den Topf zurück, mit kaltem Wasser......so kühlen sie schneller aus.
Aber auf die Arbeitsplatte geht Leo eh selten.


Würde die Kerzen dorthin stellen, wo Miezen nicht hochkommen.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!

Verfasst: 24. Nov 2009, 20:08
von watchcat
Kann dazu nur beitragen, dass ich mal gelesen hab, dass Katzen Hitze bloß mit der Nase richtig wahrnehmen können. Sprich an den Pfoten merkt ers nicht, bis es _wirklich_ weh tut. Gilt vielleicht analog auch für die Augenbrauen.
Da hilft nix außer Windlichter.
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl

Verfasst: 24. Nov 2009, 20:47
von Brina
Bagheera hat auch so ein Talent, daher hab ich zwar Kerzen die schön aussehen - die sind aber fast nie an [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img] Beim Herd hilft wohl nur aufpassen, bzw. aussperren beim/nach dem Kochen...

Verfasst: 25. Nov 2009, 10:27
von Keksi
Die Kerzen stehen auf dem Esstisch und die sind nur an, wenn wir da auch sitzen, und wenn wir essen, dürfen die Katzen eh nicht auf den Tisch. Das hat Cody aber noch nicht so ganz kapiert und muss dauernd runtergesetzt werden.
Und sonst hab ich, wie gesagt, überall nur (hohe) Teelichtgläser stehen, wo keiner dran geht.
Letztes Jahr war Lexi ja etwa in dem gleichen Alter, sie hat einmal an der schönen Flamme geschnuppert und ist dann weggebleiben, die Jungs genauso. Aber Cody geht hin und geht nochmal hin und nochmal... Und wenn er mit den Augenbrauen so nah dran war, dann muss er ja auch mit der Nase dran gewesen sein und gemerkt haben, dass es heiß ist, das ist aber anscheinend nicht so. Das beeindruckt ihn alles gar nicht.

Und das ist mein Problem: Er ist irgendwie total abgestumpft, ihn beeindruckt GAR NICHTS. Und er lernt auch nicht. Ich weiß nicht, wie oft wir ihn schon vom Tisch oder von der Arbeitsplatte in der Küche befördert haben. Und egal was man macht, es stört ihn überhaupt nicht.

Das ist das Problem, nicht die Kerzen (aber da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, wenn ihr das alle so versteht...) oder die Herdplatte (wie gesagt, die Küchentür ist zu und die Katzen draußen wenn wir kochen/gekocht haben).
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand

Verfasst: 25. Nov 2009, 10:39
von samtpfote2904
So einen haben wir auch zuhause... "beratungsresistent" sage ich immer zu ihm. Der kleine Filou lernt auch nichts und gar nichts und schon mal gar nicht aus seinen Fehlern.. [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img] Im Gegenteil, wenn ich ihn zum hundertsten Mal vom Tisch setze, meckert er mich nur an, dass ich immer noch nicht gelernt habe, dass er da drauf will! Er hält mich wahrscheinlich für genauso "beratungsresitent"... [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]

Ich fürchte, es gibt einfach solche, die so stur sind und ihren eigenen Kopf haben, da ist dann kein Kraut gegen gewachsen... oder es passiert und er verbrennt sich irgendwann die Pfoten, dann wird er es vielleicht lernen? Verhindern wirst Du es dann eh nicht können, so sehr Du aufpaßt..
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Zuletzt bearbeitet von samtpfote2904 am 25 Nov 2009 10:45, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst: 25. Nov 2009, 10:40
von Alphabet
Naja, Keks, aber gegen Codys "Dummheit" (nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!!) kannst Du nun mal nichts machen. Da bleibt Dir nur die Möglichkeit die Gefahrenquellen abzustellen. Und eben konsequent immer und immer wieder das gleiche zu machen: Runtersetzen vom Tisch oder der Arbeitsplatte beispielsweise.

Ich wüsste nicht, dass man irgendwas tun kann, damit sie endlich doch begreifen, was man will. Wenn die Monster etwas nicht begreifen wollen, dann begreifen sie es nicht.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>

Verfasst: 25. Nov 2009, 10:59
von Keksi
samtpfote2904 hat geschrieben:oder es passiert und er verbrennt sich irgendwann die Pfoten, dann wird er es vielleicht lernen? Verhindern wirst Du es dann eh nicht können, so sehr Du aufpaßt..
Das hat Timm neulich auch gesagt, als Cody neben die heiße Herdplatte sprang (seitdem ist auch beim Kochen die Tür zu, nicht nur danach... oder zumindest Cody wird ausgesperrt). Aber das würde ich ja dann lieber doch verhindern...

Stimmt wohl, gegen seine Dummheit kann ich nichts machen. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass er es irgendwann lernt, und beim Essen bin ich sowieso ständig damit beschäftigt, ihn vom Tisch zu setzen, da kann ich auch Kerzen brennen haben [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img] Vielelicht bringts ja irgendwann mal was...
Hat bei der Palme, in die er am Anfang immer reingeklettert ist,a uch funktioniert: Irgendwann ist die wohl langweilig geworden, jetzt ignoriert er sie jednefalls...
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand

Verfasst: 25. Nov 2009, 11:09
von Hyrican1411
muss an katzen nmit der nummer 4 liegen. die sind halt so;-)
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.

Verfasst: 25. Nov 2009, 11:22
von Keksi
Das hättest du mir ja mal vorher sagen können!
:wink:
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand

Verfasst: 25. Nov 2009, 11:30
von Alphabet
Hyrican1411 hat geschrieben:muss an katzen nmit der nummer 4 liegen. die sind halt so;-)
:shock: Hey, das stimmt gar nicht!! Ich bin doch ein ganz lieber und weiß was ich darf und was nicht!!

Entrüstete Grüße,
Dimo
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>

Verfasst: 25. Nov 2009, 11:38
von watchcat
Gibs ganz einfach auf - oder machs weiter :wink:
Curly hat bis heute noch nicht kapiert, warum ich nicht will, dass sie an der Couch kratzt oder an meinen Hosenbeinen. Da kannste Nein sagen und wegsetzen soviel du willst, wenns ins Spatzenhirn nich rein will, wills nich rein...
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl

Verfasst: 25. Nov 2009, 11:42
von samtpfote2904
Hyrican1411 hat geschrieben:muss an katzen nmit der nummer 4 liegen. die sind halt so;-)
:wink::wink:

Verschmitze Grüße

Filou
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Verfasst: 25. Nov 2009, 11:44
von Alphabet
Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass es am letzten Neuzugang liegt? Emma will beispielsweise auch nicht verstehen, dass ich kein Kratzbaum bin...
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>

Verfasst: 25. Nov 2009, 11:53
von Keksi
Na, ob jetzt letzter Neuzugang oder Nr. 4 macht ja nichtw irklich nen Unterschied... :wink:

Vielelicht machts ja irgendwann mal klick... Die Hoffnung stirbt zuletzt [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand

Verfasst: 25. Nov 2009, 11:54
von samtpfote2904
Die Nesthäckchen also, das ist die Lösung!

Dann hilft nur Katze Nummer "F", um "E" das abzugewöhnen... 8)
_________________
Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
(Sarah Thompson)

Verfasst: 25. Nov 2009, 11:59
von Alphabet
Keksi hat geschrieben:Na, ob jetzt letzter Neuzugang oder Nr. 4 macht ja nichtw irklich nen Unterschied... :wink:
Doch bei mir schon, Dimo guckt wahrscheinlich schon ganz beleidigt zu Haus. :wink:

Hör mir auf, Ingrid! Hab gestern nach dem Telefonat wegen der VK mal wieder bei ANAA gestöbert. Ich sollte sowas nicht tun. Echt nicht...
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>