Knickschwanz

Fragen und Tipps zu Drei- und Zweipfotern, sehbehinderten oder gehörlosen Katzen usw.
Antworten
Spitzohr

Knickschwanz

Beitrag von Spitzohr » 15. Aug 2008, 19:37

Also mein kleiner Spanier Anton hat einen angeborenen Knickschwanz.

Einen ganz extremen sogar. Der Knochenverlauf bildet eine richtige Schlaufe.

Viele werden glauben, dass das nur ein kleiner, optischer Fehler ist.

Weit gefehlt.

Katzen brauchen das Schwanzerl um beim Springen steuern zu können. Dazu muß es aber beweglich sein. Da der Anton seins aber nur im unteren Drittel bewegen kann, sind seine Sprünge sehr unkoordiniert und er landet sehr oft nicht da, wo er eigentlich hinwollte.

Deshalb haben wir die Wohnung tonigerecht gemacht. An jeder Fensterbank steht etwas, damit er sie bequem besteigen kann.

Neben den Schlafzimmerschrank ist jetzt ein deckenhoher Kratzbaum, quasi als Leiter, damit er mit Gina, die da locker vom Wäschekorb aus raufspringt, liegen kann.

So ist Tonis Leben neben der sprunggewaltigen Bengalin schon um ein ganzes Eck leichter geworden :D

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Wer ein Mietzi mit so einem Handicap hat, bitte nicht schimpfen, wenn mal was umgeschmissen wird. Sie können wirklich nichts dafür.

Das was dem Toni an kätzischer Eleganz fehlt, macht er mit seiner schmusigen Art mehr als wett.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Brina

Knubbel

Beitrag von Brina » 20. Aug 2008, 10:25

Also mein Azrael hat einen kleinen Knubbel hinten am Schwanzende, das hatte er schon als wir ihn als Kitten bekamen. Ich kann aber keine Beeinträchtigung beim springen etc. bei ihm feststellen, dafür ist es wohl zu klein.
Da es ihm auch nicht wehtut war ich deswegen noch nie beim TA, ich find`s einfach lustig, das macht ihn ja noch einzigartiger :D

bastet

Beitrag von bastet » 24. Aug 2008, 14:01

Sanchez hatte auch einen ganz kleinen Knick im Schwanz, von ihrem Vater geerbt.
Springen war auch nicht so ihr Ding, sie ist immer etwas wackelig und vor allem sehr laut aufgekommen.....
Jetzt wo Du´s vom Toni schreibst ist es mir wieder eingefallen.... 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast