hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe Krieg!

Zusammenführungen von "alten" und neuen felligen Mitbewohnern
sweetgirl

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe Krieg!

Beitrag von sweetgirl » 19. Apr 2009, 05:50

so.. ich glaub ich muss erstmal weiter ausholen..

meine cuca ist jetzt seit mitte februar hier, war die ersten wochen extremt scheu und lies auch keine katze auser socke(und den auch nur, weil er kleiner war und kitten) in ihre nähe, sie fing sofoert an zu fauchen. Cuca war eine dringende vermittlung der tierhilöfe mietzekatze, sie wurde in der pflegestelle in spanien von dem kater der dort lebte, gehasst, und übelst gebissen, musste da lange im badezimmer allleine leben.musste auch mit 8 stichen genäht werden.
ich lies sie die erste zeit völlig in ruhe, sie sass nur unterm bett/couch, hat aber gegessen, und ging nachts aufs katzenklo.socke lag an und an bei ihr, wurde auch geduldet und durfte sie , wenn auch selten, putzen. luis war das alles relativ egal, er machte annäherungsversuche, wurde abgewiesen(fauchend) und gab es auf.ie haben sich alle toleriert, es gab keinerlei probs.
nun das problem: cuca ist jetzt auch tagsüber öfter draussen, nicht mehr nur im schlafzimmer,aber sondert sich von den andren 3 ab, und ist meist für sich alleine(ausser beim fressen, ich fütter sie zusammen, das klappt auch).
sobald die andren sich balgen, dreht cuca hohl und rastet aus und geht zwischenrein,..die woche war es soweit , das sie luise gebissen hat, und ich zum tierarzt bin, das es blutete.. war gott sei dank nur oberflächlich*uff*.
luis lässt sie nun komplett in ruhe, ich dachte schon, das wars, auch socke und momix lassen sie in ruhe.cuca separiert sich zunehmend selbst:(. sie haben hier alle zugang zu allen räumen,also genug platz und ausweichmöglichkeiten, da 5 zimmer und 120 qm.

heut früh war es dann wieder soweit..luis und socke gehen aufs kaklo.. und auf einmal kommt cuca ganz tief knurrend an, und stürzt sich, so schnell konnt ich garnet kucken, auf die 2, die völlig friedlich da sassen:(. socke ging sofort völlig eingeschüchtert stiften, und luise wehrte sich diesmal und versuchte sie abzuwehren.sonst ging er ja immer stiften, obwohl er mit 7 kilo weitaus grösser und um 3 kilo schwerer ist als cuca.
ich dachte echt, die bringen sich um, solche geräusche hat luis noch NIE von sich gegeben, er schien sie regelrecht zu warnen.. "ES REICHT!".
ich bin dann dazwischen, da es sonst wieder in beisserei ausgeartet wäre, und das muss nicht sein.

cuca istt dann unters bett gestürmt, und da liegt sie noch, vor sich hinknurrend, wenn eine der andren katzen auch nur in die nähe kommt.selbst socke, der ja eigentlich sehr unerschrocken ist, traut sich nicht mehr hin.

ich bin ja wirklich tag und nacht zuhause, da ich auch mein büro zuhause habe und nur weg bin, wenn ich einkaufen gehe,also maximal ne halbe stunde bis stunde am tag, und dann ist göga zuhause.luise und socke sowie momix sind supersozial, akzepieren sogar die kater der vermieter in der wohnung, lassen sie auch mit ihnen gemeinsam fressen etc..
als erstes war luise hier, dann kam socke, das ganze hat keinen tag gedauert, und sie putzen sich( socke war 4 monate). dann kam cuca.. wie das ablief, steht ja weiter oben. vor 4 wochen kam momix, alles völlig ohne probs abgelauifen ziwschen den katern, momix ist zu luis und socke, und gut war! cuca war sehr misstrauisch, tat aber nix.
es ist die ganze zeit so, das die 3 kater hier rumtoben, fast immer alle 3 zusammen, sich balgen, zusammen spielen oder gemeinsam irgendwas auseinandernehmen.und cuca nicht will.. sie wurde oft von den andrten "aufgefordert" mitzumachen, die antwort war meist ein fauchen:(.dann ham sies irgendwann aufgegeben.
cuca spielt für sich alleine, mit ihrer maus, oder bällchen.
mit mir spielt sie auch nicht, sie duldet mich neben sich, kommt auch, wenn ich sie rufe, ab und an darf ich sie streicheln, sobald eine der andren dazukommt.. gehts gefauche los.

ist cuca durch den bösen angriff des katers in spanien so geschädigt, das sie keine andren katzen mehr um sich WILL?was kann ich den NOCH tun? sie scheint nicht unglücklich zu sein, sie will halt ihre ruhe und das möglichst alleine in einem zimmer.

warum schaffen sie es, zusammen zu fressen in einem raum, ohne stress.. und warum rastet cuca aus, wenn die andren sich balgen, spielerisch jagen oder einfach nur zusammen spielen?denkt sie imer, die andren bringen sich gegenseitig um?wäre sie vielleicht glücklicher als allleinige herrscherin?über ihre vorgeschichte ist nichts bekannt, sie wurde ausgesetzt.
hier der link zu ihr:
http://tierhilfe-miezekatze.de/animal_s ... dTier=1472

tierärtzlich ist alles abgeklärt, sie ist kerngesund, ich dachte, vielleicht hat sie schmerzen und ist deshalb so agressiv.ist es aber nicht.
sorgen mach ich mir natürlich jetzt auch um momix, der kann sich ja nicht wehren, sollte da mal was sein, er hat ja keine krallen mehr:( .
ich versteh das nicht, je "zutraulicher" cuca mir gegenüber wird, umso mehr schasst sie die andren :(

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 19. Apr 2009, 06:54

Oh je.

Miezekatzen schrieben> Sie sei mit anderen Katzen absolut verträglich!
Das mit dem Kater dort von der Pflegestelle haben die gar net erwähnt!



Also entweder ist Cuca nun durch die ganzen üblen Erlebnisse, die sie ja leider net erzählen kann, lieber für sich....oder sie war schon immer mehr eine Einzelgängerin.
Oder sie mag keine Männer Bild ......also Kater.


Feliway-Stecker ausprobiert?

Ich würde Cuca erst mal separieren, damit alle zur Ruhe kommen und mir dann eine TP zur Hilfe holen (auch wenn ich net daran glaube).

Also nicht in einen kleinen, engen Raum separieren. Halt so, wie Du die Möglichkeit bei Dir zu Hause hast.

Oder ist das falsch? Weiß ich auch nicht so genau?

Womble hat in punkto Zusammenführungen und Gruppenhaltung mehr Erfahrung.


Ich kann nur von einer Katze berichten, die, als ich ihr ein kleines männliches Kitten vor die Nase setzte, damit sie Gesellschaft bekommt, diesen kleinen Kerl bis auf`s Blut verprügelte- obwohl sie selbst grad erst 4 Monate alt war.
Seit dem habe ich das Thema Zweitkatze abgehakt...leider.
Meine Prinzessin will eben ihr Reich- und mich- für sich.


Ich hoffe, Cuca ist nicht so, und das ihr einen Weg findet!

Ruf doch mal Womble an! Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

sweetgirl

Beitrag von sweetgirl » 19. Apr 2009, 07:26

feliway stecker.. etc.. alles schon seit 3 wochen da..

ich brauch sie net räumlich zu separieren.. cuca separiert sich selbst.. :(

teilweise ist es ja friedlich.. sie geht ihnen ausm weg und umgekehrt.. nur wenn die 3 spielen, buw balgen... flippt sie aus...am leibsten liegt sie im schlafzimmer aufm bett, aufm sessel,etc..

ich will ihr auch net die andren räume versperren, sie war ja lange genug eingesperrt im einem badezimmer, und ich denke, wenn ich sie WIEDER komplett separiere,ist sie total unglücklich, was ich auch nicht will. ich bin ja froh das sie langsam zu MIR etwas(minimal) zutraulicher wird.

ja, der gedanke ging mir auch durchn kopf, das sie keine kater mag:( sobald sie etwas grösser sind, mit socke ging es ja auch, solange er kleiner was als sie, und momix ist auch kleiner, den lässt sie in ruhe bzw er sie auch.

nur jetzt, wo socke grösser und massiger ist, und luis ist ja eh ein riesenkater, scheint es statt besser schlimmer zu werden:(.

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 19. Apr 2009, 07:50

Vielleicht braucht Cuca weibliche Unterstützung gegen die 3 Herren!? Bild


THP oder TP schon versucht?
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 19. Apr 2009, 08:18

nun ein stück weit erkenne ich meine truppe .
hier ist aauch so ne merkwürdige truppe . aber ich kann dir leider dennoch nichts raten außer.....
behalt es im auge , achte darauf das sie sich nicht zerfleischen. für den fall das ein "angriff kommt" habe so ne schütteldose parat damit dein eingreifen nicht auf dich zurückzuführen ist .
du hast noch eine sehr frische truppe , die müssen erst noch klären was
wer und wo zu sagen hat.
bei mir hat ein wenig geholfen das ich so oft wie möglich persönlich aus der hand gefüttert habe und /oder alle zusammen nach futter gejagt haben.
kleiner tipp am rande .:betrachte die sachen mit nem wenig abstand um es nicht zu vermenschlichen.*fälltnur schwer*
die thp hat mir persönlich nicht so viel gebracht.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

sweetgirl

Beitrag von sweetgirl » 19. Apr 2009, 08:57

ich lass sie ja ihre kleinen "fights" völlig alleine ausfechten.. mit dazwischengehen meine ich, das ich eine haarspraydose(die hielt ich grad in der hand) fallen lies..
die rangordung ist schon lange geklärt. socke ist der chef,(der jüngste*gg*), luise und momix ordnen sich unter, völlig ohne probleme, die gabs bei den 3 noch nie, in keinster art und weise.
cuca WILL sich anscheinend nicht integrieren, sie will alleine sein,die andren haben es von anfang an versucht,mit ihr in kontakt zu kommen, ausser socke(bis er grösser als sie wurde) lehnte sie alles ab.
seit socke so gewachsen ist, will sie auch da ruhe und hält abstand. das ding ist ja, das sie so zufrieden aussieht, wenn sie alleine irgendwo liegt,und auch völlig relaxed dann ist.
die 3 tun ihr nichts, rein garnichts, und sie geht aus heiterem himmel auf sie(luis und socke, momix ignoriert sie) los, wenn sie spielen, aufs klo gehen etc., und zwar in einem affenzahn, und mit einem tiefen knurren und "heulen", ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll, dieses geräusch.. wie ein miauen, aber völlig anders..hört sich sehr berdohlich an, das sich sogar mir die nackenhaare stellen.

von TK halte ich nichts.. für mich ist das humbug.

ich habe auch schon so oft aus der hand gefüttert, cuca nimmt dann garnichts, der rest ist begeistert.und futtern tun sie immer zusammen, cuca zwar mit ihrer schüssel etwas weiter weg, aber im selben raum.
mir MIR hat sie keine probs.. zumindest etwas gutes:)

und gerade cuca liegt mir so am herzen,eben weil sie so ist wie sie ist.

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 19. Apr 2009, 09:08

so weit ich weiß wird die rangordnung häufiger geordnet. gerade wenn socke noch wächst. die gruppe findet sich gerade erst . normal sagen meien tä dauert es lange bis tiere im zuhause ankommen.

wenn pepper knurrt oder schreit verjage ich mich auch. und hier befindet sich sheriff gerade in der "rüpel-ich-gehe-auch-allen-auf-den-sack-"phase und da kann pepper so überhaupt nichts mit anfangen und es wird geknurrt und gefaucht was das zungenbein hergibt.
die letzten tage/wochen waren hier hart.

die aussage :cuca WILL sich anscheinend nicht integrieren, sie will alleine sein,die andren haben es von anfang an versucht,mit ihr in kontakt zu kommen, ausser socke(bis er grösser als sie wurde) lehnte sie alles ab.
ist schon sehr vermenschlicht. *grins*aber treffe ich genauso bei meinen tieren [img]images/smiles/icon_albino.gif[/img]
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 19. Apr 2009, 09:59

Meinte n Tierheilpraktiker. Von Kummunikatoren halte ich och nüscht.


Aber das mit der Rangordnung hört sich sinnig an......wobei Cuca ja n Mädel ist.
Denke, sie bräuchte noch eine Katze an ihrer Seite.
Wobei sowas das ganze Gefüge nochmal durcheinander bringen kann- oder es funzt. Leider weiß man das vorher ja nie.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 19. Apr 2009, 10:06

hat die rangordnung was mit dem geschlecht zu tun?
die truppe ist noch kein halbes jahr zusammen da ist ne klärung
noch länger zu erwarten.
bei uns sind noch nach 2 jahren immer wieder klärungen zugange.
manche katzen reagieren auf kleinigkeiten sensibel.
wer wird als erstes und wer als letztes gefüttert. beachtet mensch auch die reihenfolge des rudels? wenn nein kann es stress geben-muss nicht.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 19. Apr 2009, 10:10

Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 19. Apr 2009, 10:13

Leocat hat geschrieben:[img]images/smiles/102.gif[/img]
ja?
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 19. Apr 2009, 10:14

Weiß nicht, ob es am Geschlecht liegt, wollte ich damit zum Ausdruck bringen :wink:

Könnte ich mir aber schon vorstellen.

Dann noch am Alter und an den Vorgeschichten der Tiere.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 19. Apr 2009, 10:16

ah !
ja und am menschen halt auch.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 19. Apr 2009, 11:39

Denk auch, dass es an der Rangordung - soweit man das bei Katzen so sagen kann - liegen könnte. In größeren, frei lebenden katzengruppen gibts das ja auch und der Rang hat unter anderem auch etwas mit dem Geschlecht zu tun. Muttertiere haben den höchsten Rang alles andere findet sich in Kämpfen, sozialem Verhalten etc.
Gerade wenn Socke der jüngste ist, kann es sein, dass Cuca einfach findet, dass hier was grundlegend falsch ist und sie eigentlich Chefin sein müsste. Zum Beispiel.
Genauso plausibel ist aber, dass Cuca einfach eine Einzelkatze ist. Das hoffe ich nicht.
Ich denke, du musst ihnen einfach noch ein bißchen Zeit geben. Meine sind jetzt über ein Jahr zusammen und ab und an gibts immer noch heftige "Diskussionen".
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Womble

Beitrag von Womble » 19. Apr 2009, 11:43

Also laut TP sollen meist die Mädels den Rang haben.
Das war bei Baby z.B. das Problem...

Die mutter die Dicke ist die Chefin hier im Stall. Ich dacht eaber immer Baby da er ikmer aggressiv war und alle vermöbelte und ich dachte er ist der Chef. Entsprechend versucht ich ihn im rang zu unterstützen weil ich dachte er kann sich nicht alleine durchsetzen.
aber es war grundlegend falsch, weil er sich überfordert fühlte.
Die TP sagte mir dann: Es wäre das gleiche wenn man dir sagen würde, morgen musst du in die uni und ein Vortag über Medizin halten 8wovon ich null Plan habe) ..sie sagte, stell Dir vor wie es Dir gehen würde, wenn man unmögliches das Du nicht leisten kannst verlangt, welcher Druck da ausgeübt wird..das machte ihn natürlich noch aggressiver...

Sweetie, wie eben per Pn..lass uns mal Tel...

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 19. Apr 2009, 11:55

*Daumendrück* Bild

Ich bin ja ein bekennender Cuca Fan Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

sweetgirl

Beitrag von sweetgirl » 19. Apr 2009, 12:30

mhh vielleicht ist es einfach nur so, das cuca angst vor andren katzen hat weil sie so schwer verletzt wurde von dem kater in der pflegefamilie?

sie wurde ja bevor sie in die PS kam, ausgesetzt , es weiss ja keiner was über ihre vorgeschichte, leider.

im moment ist alles entspannt und friedlich. haben alle gefuttert grad eben(zusammen).

oder es sind halt machtkämpfe..


womble süsse.. mein handy liegt bei göga im auto:( kann also net anrufen, erst morgen.festnetz hab ich ja keins, wir ham "nur" ne standleitung ins i-net.

sweetgirl

Beitrag von sweetgirl » 19. Apr 2009, 12:30

Leocat hat geschrieben:*Daumendrück* [img]images/smiles/023.gif[/img]

Ich bin ja ein bekennender Cuca Fan [img]images/smiles/060.gif[/img]
grins.. ich ja auch..hergeben tu ich sie net, komme was wolle:)

Womble

Beitrag von Womble » 19. Apr 2009, 12:33

Kein thema, dann morgen wenn Du magst..

Ich drück auf jeden Fall schon mal die Däumchen das es so bleibt..ansonsten Stück für Stück schauen wie man cuca helfen kann sich entspannt zu integieren..

Es ist leider tatsächlich so, das wenn man nicht weiß was vorher passiert ist, man meist irgendwelche "Überraschungen" bekommt...
Aber ich denke das bekommt ihr hin.
Wenn Du mich brauchst, ich bin da, egal bei was.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 21. Apr 2009, 08:36

Update büdde! Wie schauts aus bei unserer kleinen Kämpferin? Bild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast