Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Zusammenführungen von "alten" und neuen felligen Mitbewohnern
Antworten
Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von Keksi » 24. Aug 2011, 15:18

Sooo, der hier muss jetzt mal sein.
Ich weiß, ihr habt alle wahnsinnig viel Erfahrung mit dem Thema :grwink2: aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem ein paar hilfreiche Denkansätze geben.

Wie bereite ich die Katzen am besten darauf vor, dass wir bald ein neues Familienmitglied haben?
Ich denke, dadurch dass sie ja schon fast zwei Jahre zu viert sind und sich unsere Aufmerksamkeit teilen müssen, sind sie schon einiges an "Zurückweisung" gewohnt. Auch diverse Krankheitsfälle in letzter Zeit haben ja dazu geführt, dass einer der vier kurzzeitig mehr Aufmerksamkeit bekam als die anderen und der Rest zurückstecken musste.
Das ging auch immer ganz gut, keiner der 4 ist je langfristig böse auf uns.

Aber ein Baby ist ja nochmal ne ganz andere Sache... Es riecht komplett anders, sie kennen "sowas" überhaupt nicht, und es wird natürlich einen Großteil unserer Zeit und Aufmerksamkeit beanspruchen. Ich befürchte da sehr heftige Eifersuchtreaktionen von seiten der Katzen...
Ich will nicht, dass diese Eifersucht sich in Angriffen auf unser Baby äußert, aber ich will natürlich auch nicht Katzen und Baby komplett voneinander trennen. Anfangs wird Töchterchen ja sowieso immer unter Aufsicht sein, so dass das wohl nicht so schwer wird die Katzen zwar schon in ihre Nähe, aber nicht mit ihr alleine zu lassen.

Ich hab jetzt schonmal gehört (zwar in bezug auf Hunde, aber das wird mit Katzen wohl ähnlich funktionieren), dass man das Mützchen, was Baby am Anfang im Krankenhaus aufbekommt, schon mit nach hause nehmen und beschnuppern lassen soll, bevor das Baby nach hause kommt. Wenn das umsetzbar ist, werden wir das wohl machen.

Ich hab echt ein bisschen Angst vor dem Spagat zwischen Baby und Katzen und davor, die Katzen zu vernachlässigen...
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von watchcat » 24. Aug 2011, 15:22

Schade, dass Bib nicht hier ist...
Ich bin leider völlig ahnungslos :grdontknow:
Das mit dem Mützchenfinde ich ne gute Idee. Wenn das nicht geht, dann vielleicht Handtuch mit ins KH, das man dann mal ein Weilchen beim Baby drin lässt oder so? :baby:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von Keksi » 24. Aug 2011, 15:25

Ja, das mit dem Handtuch habe ich mir auch schon überlegt.

Ich hatte auch überlegt, den Kinderwagen schonmal nach unten zu holen und auf dem Flur abzustellen, wo er später stehen wird, damit die Katzen sich daran wenigstens schon mal gewöhnen können :grdontknow:
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von watchcat » 24. Aug 2011, 15:30

Ja, zum Beispiel. Dann vielleicht schon mal an ner (ungebrauchten) Windel schnuppern lassen und allem möglichen, was später dann mit dem Neuzugang assoziiert werden könnte...
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von machat » 24. Aug 2011, 16:27

Wir haben unseren Pepi alle Sachen vom Enkelkind, die bei uns sind, einmal genau anschauen und anschnuppern lassen, Gitterbett nur von Außen, daß er ja ned einmal aufdie Kleine springt.
Und immer wenn die Kleine da war hat ers anschauen und anschnuppern dürfen, von der ersten Woche an, hat super geklappt, obwohl er bis dahin Alleinherrscher war.
haben ihn auch immer bei uns sitzen lassen, Jetzt flüchtet er nur, wenns so richtig zornig brüllt. Hat aber sonst den Eindringling in seinem Revier und Haus voll akzeptiert und laßt sich sogar streicheln, auch wenns ned immer ganz gefühlvoll ist, das muß noch lernen.
Das gleiche war mit beiden Hunden bei den Kindern zuhause, habens am Anfang wie ein komisches Ding beschnuppert und jetzt gehörts dazu.

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von Leocat » 24. Aug 2011, 16:49

Würd getragene Strampler a) ins Kinderbettchen und b) z.B. aufs Sofa legen, bevor Baby einzieht.

Vielleicht gehst Du, wenn Du aus dem KH kommst, erstmal alleine ins Haus, begrüsst die 4, gibst Leckerlis, streichelst.
Und dann kommt Timm mit Baby nach (dann ist er der Buhmann :grgr: ).

Ansonsten> Alles wie immer versuchen zu gestalten.
Auch Katzenkuschelstunden.
Bild

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von Keksi » 24. Aug 2011, 20:53

machat hat geschrieben: Und immer wenn die Kleine da war hat ers anschauen und anschnuppern dürfen, von der ersten Woche an
[...]
haben ihn auch immer bei uns sitzen lassen
Ja, so denk ich mir das auch. Im Prinzip muss es ja laufen wie eine kätzische Zusammenführung - nur mit dem Unterschied, dass ich diesmal nicht einfach nur unbeteiligter Beobachter sein und Katzen und mein Kind machen lassen kann, sondern da schon ein bisschen aufpassen muss, dass Katzenkrallen und Babyhaut sich nicht zu nah kommen. :grwink2:

Leo, getragene Strampler aus dem KH mitbringen ist wohl eher nicht möglich, im KH hat Baby ja Sachen aus dem KH an, die eigenen Sachen gibts ja erst für die Fahrt nach Hause. Deswegen ja auch die Idee mit dem Handtuch.
Bettchen wird aber definitiv katzenfreie Zone sein, das sollte auch unproblematisch sein, denn jetzt dürfen sie ja auch nicht ins Schlafzimmer (bzw. nur in Ausnahmefällen, morgens am WE mal kuscheln oder so, was mit baby aber sicher auch noch drin sein wird). Daran müssen sie sich also nicht gewöhnen.

Ob das nun so viel sinnvoller ist wenn Timm der Böse ist, weiß ich nicht, aber erstmal die Katzen begrüßen ist sicher ne gute Idee, das werden wir auch so machen.

Und das "alles wie immer gestalten" ist ja mein Problem bei der Sache - das wird nicht gehen, jedenfalls dann nicht, wenn Timm wieder arbeiten muss und ich allein zu Hause bin, da kommt das Baby dann eben an erster Stelle. Wobei sie ja wie gesagt eher pflegeleicht sind was solche Situationen angeht, also hoffe ich mal, dass das nur kurzfristige Probleme/Eifersucht nach sich zieht.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von machat » 25. Aug 2011, 04:22

Bei uns haben die Eltern gemeinsam Melissa den Hunden und Pepi zum Anstarren gezeigt.Du mußt halt nur aufpassen, daß Du die Katzen nicht dauernd wegschickst, wenn sie zu Dir und dem Baby kommen. Sie können ja daneben sitzen, beim Wickeln zuschauen, Pepi hat das immer riesig lustig gefunden, frage mich ned warum, und ab und zu hat er paar Reste vom Flscherl in seinen Futternapf bekommen, bekommt er auch heute noch, und da hat unser kleiner Vielfraß die Kleine gleich lieb empfunden.
Mach Die keine zu großen Sorgen, das klappt schon

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von Leocat » 25. Aug 2011, 07:17

Krankenhausstrampler sind meist häßlich :grgr:
Zieh ihr bloß was von Euch an :grthumb:
Ist ja nicht mehr wie früher, dass die Babys die meiste Zeit weggesperrt sind und der Mutter nur zum Stillen gebracht werden, heut is ja mehr rooming-in in.
Bild

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von Leocat » 25. Aug 2011, 10:08

Wer auch immer von Euch, aber beide gleichzeitig mit Babay heimkommen nach dem KH halte ich für falsch.
Genau wie bei ner Katzenzusammenführung.
Bezugsperson ist im Haus bei den Miezen, jemand anders kommt mit dem Neuling rein.
Bild

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von Keksi » 25. Aug 2011, 15:12

Auch hässliche KH-Strampler können das schönste Baby der Welt nicht entstellen :grgr:

machat, ich habe gar nicht vor, die Katzen wegzuschicken, wenn sie in Babynähe kommen. Sie dürfen schnuppern, soviel sie wollen, und meinetwegen auch fauchen und knurren, wenn sie denn wollen. Nur alleine lassen werde ich sie mit meiner Kleinen natürlich nicht - was aber ja auch eigentlich gar nicht passieren kann, da ich sie ja sowieso immer dabei oder wenigstens im Blick hab.
Ich weiß auch grad gar nicht so genau, worüber ich mir Sorgen machen... darüber, dass die Katzen sich vernachlässigt fühlen wahrscheinlich. Ich liebe die Katzen ja trotzdem nicht weniger, ich will also natürlich auch nicht, dass sie sich plötzlich ungeliebt oder weniger wichtig fühlen.

Leo, dann habe ich beide bisherigen Zusammenführungen falsch angegangen - wir sind sowohl mit Lexi als auch mit Cody zusammen reingekommen (wobei Lexi ja erstmal noch in Einzelhaft war wegen der Giardien bei den Jungs). Wir waren immer beide die BGeklappt hösen. Geklappt hats trotzdem.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von watchcat » 25. Aug 2011, 15:18

Keksi hat geschrieben: Wir waren immer beide die BGeklappt hösen.
:frag: :grrofl:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von Keksi » 25. Aug 2011, 15:57

Aah, da ist also mein "geklappt" hin verschwunden :grdo: :grgr:

Sorry :grcool:
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Re: Eine etwas andere Zusammenführung - Katzen & Baby

Beitrag von machat » 25. Aug 2011, 16:46

@Keksi wir haben auch die Hunde und Pepi nie aus den Augen gelassen, die waren aber immer zufrieden, wenn sie dabei waren und haben sich dadurch nie vernachläßigt gefühlt.. Gibt viele Leute, die darüber entsetzt waren, daß Tiere Baby beschnuppern dürfen. Mittlerweile kommen unsere zwei ungestümen, gutmütigen Tölpelhunde, ganz sanft zur Kleinen und uns rennens weiter nieder.
Pepi ist sowieso so gutmütig, den bringst eher um, bevor er sich gegen seinen Menschen wehrt, der geht nur auf Hund und Katz los.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste