Hund&Katze-Katze&Hund

Antworten
bastet

Hund&Katze-Katze&Hund

Beitrag von bastet » 24. Aug 2008, 12:14

Katz´und Hund



"Die sind ja wie Hund und Katze!" - Hartnäckig halten sich derartige Sprichwörter und zielen auf eine konfliktträchtige Beziehung ab. Wer sich jedoch mit den beliebtesten Haustieren des Menschen auskennt, weiß, dass diese auf einem traditionsreichen Gerücht basierende Weisheit nicht einfach so hingenommen werden kann.

Seit vielen tausend Jahren zählen Katzen und Hunde zu den Haustieren des Menschen. Katzen wurden bereits bei den alten Ägyptern als Rattenfänger eingesetzt und waren hoch angesehen; Hunde fanden ihren Einsatz unter anderem bei der Jagd, auf Kriegszügen und als Wächter von Hab und Gut. Das Zusammenleben - oder zumindest das "Nebeneinanderleben" - dieser beiden vierbeinigen Vertreter der Tierwelt hat folglich Tradition.
Das bedeutet natürlich nicht, dass die Beziehung zwischen Katzen und Hunden immer ungetrübt ist. Oft sieht man haarsträubende Szenen: Katzen graben ihre Krallen in zarte Hundenasen; erboste Hunde nehmen zähnefletschend die Verfolgung eines Stubentigers auf. Selbstverständlich existieren solche Zwischenfälle und sie kommen nicht von ungefähr.

Die Körpersprache führt zu Missverständnissen.Während Hunde zum Beispiel ihrer Freude durch heftiges Schwanzwedeln Ausdruck verleihen,bedeutet bei Katzen das Hin- und Herschlagen des Schwanzes nichts Gutes.
Ein katzenunerfahrener Hund wird die hochgereckte Vorderpfote einer Katze als freundschaftliches Signal einstufen und unter Umständen ein böses Erwachen erleben. Katzen empfinden eine angehobene Hundepfote als Aggression.


Diese Probleme stellen sich in der Regel nicht, wenn Katze und Hund zusammen aufgewachsen sind. Bereits in der Kinderstube lernen beide einander zu verstehen und zu respektieren. Eine solche Konstellation bietet die optimalsten Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenleben.
Anders verhält es sich, wenn ein Hund das erste Tier im Haushalt war. Sein Verhalten gegenüber dem neuen Haustier "Katze" hängt stark von seiner Erziehung ab. Ein korrekt erzogener Hund wird die neue Katze bedingungslos als Eigentum seines Besitzers akzeptieren und innerhalb kürzester Zeit zum privaten Haushalt zählen.

Hund und Katze sollten in jedem Fall die Möglichkeit haben, in aller Ruhe miteinander Kontakt aufzunehmen. Dies geschieht am besten ohne Druck und Stress, da so etwas das erste Kennenlernen empfindlich stören kann. Wichtig ist auch, dass sich keines der beiden Tiere in eine Ecke gedrängt wird und sich durch diese unausweichliche Situation bedroht fühlt.

Im Grunde genommen steht dem Zusammenleben von Katze und Hund also nichts im Wege. Vorausgesetzt, man denkt vor der Anschaffung über Alter, Rasse und Temperament der Tiere nach und gibt ihnen genügend Zeit, sich
gegenseitig kennenzulernen.




Bild
.......wenn auch unscharf zu sehen,sie lieben sich...... :D


Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 24. Aug 2008, 15:56

wie niedlich - farblich passend aufeinadner abgestimmt. wenn da mal einer in nen eimer farbe fällt, muss der andere sich solidarisch zeigen und sich auch nen eimer übers fell schütten. geil!
schöne tiere
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

gintonic

Beitrag von gintonic » 28. Okt 2008, 19:52

Bei uns leben Hund und Katze auch glücklich zusammen... Überhaupt haben bei uns alle Zusammenführungen ganz reibungslos geklappt... Zuerst waren 2 Zwerghasen da, dann kamen 2 Katzen, dann eine weitere und zuletzt unser Hundi...

Bild

Ganz nach dem Motto: Wenn 3 Augen starren gibt's bestimmt ein Leckerchen :wink: ...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 28. Okt 2008, 19:54

Ich bin ja jetzt kein Hundemensch, aber der schwarze Wauzi und der rote Mietz: [img]images/smiles/love4.gif[/img][img]images/smiles/love4.gif[/img][img]images/smiles/love4.gif[/img][img]images/smiles/love4.gif[/img][img]images/smiles/love4.gif[/img]
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 28. Okt 2008, 19:56

Wie schööööööööööööööööööööön!


Und in Zombie bin ich ja eh seit gestern verlüüüüüüüüüüüüüüübt Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

gintonic

Beitrag von gintonic » 29. Okt 2008, 10:07

Ja, unsere beiden kleinen Teufel [img]images/smiles/evil4.gif[/img]

Zombie ist der beste Kumpel von Fizz... Durch seine geistige Behinderung (wie ein Autist) verhält sich Fizz ja nicht wie eine "normale" Katze... Gin und Tonic haben deswegen auch nie mit ihm gespielt, aber Zombie, der spielt mit ihm, bringt ihm sogar sein Spielzeug, lässt sich in den Schwanz beissen, wird nicht böse, wenn ihn Fizz in den Hintern krallt, lässt ihn in seine Bettchen und teilt mit ihm die Hundedecke auf dem Sofa...

Wir haben lange überlegt, ob wir für Fizz einen kleinen Katzenkumpel dazu nehmen sollen, aber der hätte sich grösstwahrscheinlich Gin und Tonic angeschlossen und dann wäre Fizz wieder alleine gewesen... Den Gedanken, dass er sich Zombie anschliessen könnte hatten wir gar nie, jetzt ist es natürlich um so schöner, dass es so gekommen ist...

Habe den perfekten Smilie für Fizz gefunden [img]images/smiles/icon_cyclops.gif[/img]:wink:
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 29. Okt 2008, 11:57

gintonic hat geschrieben:
Bild
Muss in die Schweiz fahren...
Muss Fizz klauen....

Bild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 29. Okt 2008, 12:11

watchcat hat geschrieben:
gintonic hat geschrieben:
Bild
Muss in die Schweiz fahren...
Muss Fizz klauen....

Bild
Nimmst mich mit???
Muss Zombie klauen...... Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 29. Okt 2008, 13:12

Leocat hat geschrieben:
watchcat hat geschrieben:
gintonic hat geschrieben:
Bild
Muss in die Schweiz fahren...
Muss Fizz klauen....

Bild
Nimmst mich mit???
Muss Zombie klauen...... Bild
Ok, machmer Fahrgemeinschaft!
Bild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

gintonic

Beitrag von gintonic » 29. Okt 2008, 14:39

Macht Euch keinen Stress, es gibt Tage da bringe ich Euch die beiden höchstpersönlich vorbei [img]images/smiles/084.gif[/img] ... Futter für die ersten Tage, Spielsachen und Bettchen inklusive [img]images/smiles/laughing7.gif[/img]...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 29. Okt 2008, 14:45

Ui, mit Lieferservice Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Queeny

Beitrag von Queeny » 15. Aug 2009, 15:02

Bild
Hab leider kein anderes Foto da. Aber an Trainys Blick merkt man schon wie vertraut unser Hund mit den Katzen ist. Dabei wollten sie uns eigentlich davon abbringen im Tierheim, weil er ein Jagdhund ist und sie Angst hatten, dass er die Katzen jagt. Als wir ihn bekommen haben hatten wir drei Katzen. Die haben ihm gleich klargemacht wer der Herr im Haus ist und dass er sich unterordnen muss. Das ging so weit, dass er sich tatsächlich manchmal wie eine Katze aufführt. Er schläft auch meistens nicht alleine, sondern mindestens mit einer Katze aneinandergekuschelt.
_________________
Bild

Maum

Beitrag von Maum » 29. Nov 2009, 20:30

Ich habe aber doch schon mal gestaunt wie eine kleine Katze ihre Wohnung gegen einen Gasthund (Dackel) verteidigt hat. Nur mit Blickkontakt. (Ich war nur zu besuch) . Aber es war erstaunlich.L G Maum. :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast