Impfungen

FIP, FIV, etc.
Antworten
janahueck

Impfungen

Beitrag von janahueck » 22. Aug 2008, 08:02

Hab da mal ne Frage zu den Katzenimpfungen, da es ja nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr nötig sein soll, die Impfung jedes Jahr auffrischen zu lassen.
Hat jemand schon negative Erfahrungen damit gemacht? Also hat es einer Katze schonmal geschadet, jedes Jahr die Auffrischung zu bekommen?
Ich kenne nur das "alte" Prinzip, das man mit der Katze jedes Jahr zur Auffrischung zum TA muss. Aber laut dieser Studie die ich gelesen hab soll das "häufige" Verabreichen der Impfstoffe nicht gut sein; alle 7 jahre soll nach deren Angabe reichen.
Würde mich freuen wenn jemand (vielleicht jemand mit "älteren" Katzen) seine Erfahrungen preisgibt.
Meine Patty wird nächsten Monat 1 Jahr alt und die Auffrischung würde dann im Oktober/November anstehen, von daher würde ich gern wissen was zu tun ist.

P.S.: Meine Kleine ist Freigänger, falls das bei den Erfahrungswerten mit Impfungen bei anderen Katzen eine Rolle spielt.

Brina

Beitrag von Brina » 22. Aug 2008, 08:15

Hallo :D
Also ich selbst habe zwei einjährige Wohnungstiger deren Impfung auch im November ansteht. Meine bisherigen Katzen (bei meinen Eltern) wurden als Freigänger jedes Jahr geimpft, bisher hat es ihnen nicht geschadet (die 3 sind zwischen 7 und 10 Jahre alt).
Wo hast Du diese Studie gelesen? Würde mich auch interessieren. Hast Du mal mit dem Ta drüber gesprochen. Also ich impfe vom Gefühl her lieber jedes Jahr, da die Impfstoffe ja darauf "ausgelegt" sind, aber ich lasse mich auch eines besseren belehren :wink:

LG Brina

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 22. Aug 2008, 08:24

Hallo :)

Ich glaube, die erste Auffrischung nach einem Jahr gehört zur Grunbdimmunisierung dazu und muss gemacht werden.
Danach kommt es galube ich nicht so sehr drauf an... bin da aber auch nicht sicher, weil ich das alles ziemlich verwirrend finde. Habe auch irgendwann gehört, man sollte alle drei jahre impfen.
Bei Wohnungskatzen wäre das Risiko einer Ansteckung ja eher gering... bei Friegängern hätte ich da schon emrh Angst.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

janahueck

Beitrag von janahueck » 22. Aug 2008, 10:25

ja ich habe bisher auch gedacht, dass ich meine katze lieber jedes jahr impfen lasse, da sie ja draußen auch mit anderen katzen zusammen kommt und überhaupt.... bisher hab ich mir da nie gedanken drüber gemacht, sondern das als selbstverständlich aufgenommen.
nur nach einer diskussion mit anderen katzenhaltern zu dem thema habe ich einfach mal "impfungen bei katzen" gegoogelt und bin dann da eben auf die studie gestoßen, auf die sich meine diskussionspartner gestützt haben.
da stand neben den nebenwirkungen bei jährlicher auffrischung eben auch, dass es garnicht erwiesen sei, das jährliches auffrischen nötig ist, sondern man nur davon ausgegangen ist. schließlich wäre dies bei anderen säugetieren auch nicht sooft nötig.
werde auf jeden fall mal mit meiner tierärztin sprechen bevor ich zum impfen fahre.
ist nur mal interessant zu lesen das andere katzen bisher keine nebenwirkungen davongetragen haben

janahueck

Beitrag von janahueck » 22. Aug 2008, 10:26

http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

hier ist die studie beschrieben, wenn jemand interesse hat es zu lesen

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 22. Aug 2008, 10:55

Diese Diskussionen gibt es schon seit Jahren!
Fazit> Viele Meinungen, keine Gewissheit!

Ich für meinen Teil werde Leo jetzt nach einem Jahr die Auffrischungsimpfung geben lassen. Danach wahrscheinlich alle drei Jahre, da sie ja eine Wohnungsmietz ist...............wobei, sie darf ja auch auf Balkonien #-o
Mmmmhhh............ist wirklich ein schwieriges Thema!

Aber alle 7 Jahre ist definitiv zu wenig, da kann man es auch gleich lassen!


Am besten wäre natürlich, man würde immer einen kostspieligen Titer bestimmen lassen. Dann wüsste man, ob nachgeimpft werden muß!
Aber das wird ja noch nicht einmal in der Humanmedizin gemacht..............es wird immer schön drauflos geimpft;)
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 22. Aug 2008, 12:50

Ja, es gibt diverse Meinungen und wohl auch Studien (wo du aber nicht durchsiehst), aber ganz ehrlich: ich lasse meine weiterhin jedes Jahr gegen Katzenschnupfen und Leukose impfen, auch wenns Wohnungsmietzen sind.

Warum? Also zum einen gehe ich lieber das Risiko eines (sehr seltenen) Impfsarkoms ein, als das Risiko, dass sie an einer Krankheit sterben, die sich durch impfen hätte verhindern lassen. Zum anderen bekommen sie so zumindest einmal im Jahr einen Tierarzt zu Gesicht, der mal den allgemeinen Gesundheitszustand überprüft und eventuell was entdeckt, was ich nicht entdeckt habe.

Muss jeder selbst wissen, aber 7 Jahre klingt verdammt viel. Drei Jahre halte ich für realistischer. Und wenns Freigänger sind würd ich auf keinen Fall in pucto Tollwut ein Risiko eingehen. Wenn der Verdacht auf Tollwut nämlich aufkommt und du kannst die jährliche Schutzimpfung nicht nachweisen, muss der TA deine Katze nämlich einschläfern...
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Nic24

Beitrag von Nic24 » 20. Sep 2008, 23:46

Habe mit unserem Tierarzt vor kurzem über dieses Thema gesprochen.

Also die Grundimmunisierung, dann noch einmal nach einem Jahr und dann reicht die Impfung alle drei Jahre, so war seine Aussage. Das ist wohl auch in Amerika mittlerweile so gängige Praxis.

Leukose impft unser Tierarzt z. B. gar nicht mehr bei Katzen über bzw. ab neun Jahren, da klinische Test erwiesen haben, dass Katzen ab diesem Alter sich nicht mehr mit Leukose infizieren und demnach eine Impfung sinnlos ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast