katzenschnupfen

FIP, FIV, etc.
Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

katzenschnupfen

Beitrag von Hyrican1411 » 10. Okt 2008, 18:46

auch ich habe jetzt ne katze mit katzenschnupfen bei mir wohnen.
wobei es denk ich noch glück im unglück ist, denn so stark ist es nicht ausgeprägt oder wie sagt man da?
nun denn sheriff hat ne zahnfleischentzündung ,(boah stinkt dat)
ne linksseitige augenentzündung und ne zue nase sowie dicke lymphmknoten. aber fieber hat er keins.
meine frage: wird katzenschnupfen schnell diagnostiziert ?
damit man dem kind nen namen geben kann, mein ich.

so ist er ganz fit.gestern vorgestern nicht ganz so.
ich weiß nun worauf ich achten muss / soll damit ich nicht jedes mal bei so nem bissel kommen muss.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 10. Okt 2008, 18:50

Jupp, mit der Diagnose sind TÄs schnell dabei, hab ich festgestellt. Hat der TA nen Abstrich vom Auge gemacht?

Ist Sheriff nicht geimpft gegen Katzenschnupfen? Der Schutz ist ja doch relativ sicher.

EDIT: Und wie wird er behandelt? AB? Welche Augensalbe, wenn überhaupt? Als "bissel" würd ich richtigen Katzenschnupfen nun nicht bezeichnen.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 10. Okt 2008, 19:02

doch geimpft ist er wohl.
aber der kleine ist ja schon mit leichtem schnupfen hierher gekommen.
ne nen abstrich wurde nicht gemacht.
wir habee uns so verständigt das wir ersteinmal davon ausgehen das ja. er hat ne immunaufbauspritze bekommen und sollte es jetzt häufiger der fall sein das ich der meinung bin ich muss zum ta , greifen die mechanismen. es gibt so nen pulver übers futter damit sich der herpesvirus nicht mehr vermehrt. (oder so)
wenn es ist wie heute muss ich nicht hin , dann kann ich abwarten ob wiederweggeht.

[img]images/smiles/105.gif[/img]
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 10. Okt 2008, 19:06

Kein AB? Hab ich richtig verstanden, oder?

Herpesvirus? Vermehren? Wenn Du ja garnicht weißt, obs überhaupt der Herpesvirus ist, bringt ihm ja auch das Pulver nichts, oder? Katzeschnupfen kann ja durch div. Erreger ausgelöst werden.

Ja klar, wenns Herpes ist muss der sich schon allein wieder fangen, aber AB brauchts trotzdem damit sich keine Sekundärinfektion noch zusätzlich draufsetzt. Find ich bisschen seltsam von Deinem TA.

Gehts da nur mir so? Mädels??
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 10. Okt 2008, 19:10

kein ab!
wenn es denn der herpes wäre , würde das prophylaktisch was bringen.
also als sie mir das erklärte klang es ausgesprochen gut und sinnig.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 10. Okt 2008, 19:15

WOMBLE, wo bist Du? Hast Du von so nem Pulver schonmal gehört?? Ich weiß nicht ob das Sinn macht

Also ich würd auf jeden Fall abklären lassen, obs nu Herpes ist oder nicht - via Augentupfer. Wenn ja kann man an die Behandlung ja auch ganz anders rangehen. Aber jetzt so auf Verdacht? Klar, gut dass ihm schonmal geholfen wurde für den Anfang. Aber ich würd sicher sein wollen was es nu ist. Auch im Hinblick auf die Zukunft. Der Herpes kann ja immer wieder auftreten, der bleibt ja in der Regel in der Katze vorhanden. Verstehst was ich mein??
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 10. Okt 2008, 19:23

Isch steig hier grad net so durch Bild
Bitte um stichwortartige Aufklärung........so mit Bindestrichen....kurz und knapp die Details.

Symptome?
Untersuchungen, die TA gemacht hat?
Diagnose?
Therapie?


Versteh nur> Katzenschnupfen, Herpes, Pulver Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 10. Okt 2008, 19:23

Und ich mal wieder mit meiner Chlamydienphobie!

Bitte besteh auf einem Abstrich! Die Symptome sprechen dafür.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Womble

Beitrag von Womble » 10. Okt 2008, 19:25

Also Pulver auf jeden Fall wenns das L-Lysin ist.

Auf jeden Fall Immunsystemstärken, ganz wichtig bei Herpes und erstmal AB das die Bakterien eingedämmt werden, hilft nicht gegen den Virus. Den kann Das miez nur mit Hilfe Immunstärkender Mittel slebt bekämpfen..

Aber, ohne Immunstärkung hätte es mein Rusty nicht geschafft..also das ist sehr wichtig..

L-Lysin ist für die Augen ..

Auch da habe ich anfangs noich Floxal 10 Tage ca gebn mssen,danach diese Oxy dingsbums Salbe..glaub Sandra die hast Du auch..

Herpes wenn es miez hat, bleibt das ein Leben Lang..und von Zeit zu Zeit wird ein Schub kommen.
Die Augen waren bei Rusty verklebt mit eitrigem Zeug und das Zahnfleisch entzündet, ist das bei Dir auch?


Rusty bekommt heute immer von Zeit zu Zeit ne Zylexis Kur und zwischendurch Immu StimmK und IMMER Echinacea..

Womble

Beitrag von Womble » 10. Okt 2008, 19:28

Pulver hemmt aber net die Vermehrung sondern vermindert den Augenausfluss..

Fürn Herpes selbst kannst nur Immunstärkung geben Zylexis,sind immer 3 Spritzen

) Falls das erwartete Auftreten des Hauptinfektionsdruckes innerhalb einer Woche nach der ersten Injektion liegt, sollten die 3 Dosen in 48-Stunden-Intervallen (Tag 0, Tag 2 und Tag 4) gegeben werden.


b) Falls der Hauptinfektionsdruck innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Applikation erwartet wird, sollten die zwei ersten Injektionen im Abstand von 48 Stunden (Tag 0 und Tag 2) gegeben werden. Die 3. Injektion sollte in diesem Fall am Tag 9 verabreicht werden.

Abstrich MUSS vom Auge gemacht werden um die Viren festzustellen...

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 10. Okt 2008, 19:31

Da die Symptome sich bei den einzelnen Arten so ähnlich sind, muss auf jeden Fall ein Abstrich her. Das sag ich doch.

Ach ja, ans L-Lysin hab ich jetzt bei dem Pulver garnicht gedacht, obwohl ich noch schreiben wollte, dass er L-Lysin braucht wenns Herpes ist.

Leo ich versuchs mal:

Symptome
- Zahnfleischentzündung
- Augenentzündung
- Nase verstopft
- Lymphknoten geschwollen

Untersuchungen
- jedenfalls kein Abstrich vom Auge...

Diagnose
- Katzenschnupfen durch Herpesviren

Therapie
- einmalig Immunaufbau
- "Pulver", dass die Vermehrung des Herpes aufhalten soll, lt. TA jedenfalls
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 10. Okt 2008, 19:44

Bild


Ja, dann hört sich "Augenabstrich" als nächste Untersuchung ganz vernünftig an,
vielleicht auch mal n Blutbild.
Virus durch Immunaufbaupräperate bekämpfen, ok.
Aber AB falls Bakterien da sind sinnvoll (wir würde sagen obligat, da sich sonst weitere "draufsetzen"....also auf den Virus).
Zahnfleichentzd., da kennen sich Womble und watchi ja bestens aus!
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Womble

Beitrag von Womble » 10. Okt 2008, 19:47

Na Abstrich sag i doch och..und AB um Bakterien (LEOS WORT) draufsetzen zu vermeiden..

Herpes kannst aber net aufhalten..
nur lindern..und weg kreigstes net merh..wenns ausgebrochen ist,bleibt Miez ewig Träger, Ausscheider etc..

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 10. Okt 2008, 19:51

Wir sind uns also einig, dass Alex mit Sheriff zum TA geht und einen Augenabstrich machen lässt. Danach schauen wir dann weiter, behandlungstechnisch. Es kann ja auch bei Katzenschnupfen (auch wenns nur n leichter ist bisher) nicht bei ner einmaligen Immunaufbauspritze bleiben. Noch sowas was mich stutzig macht.

Ich musste damals als die drei noch klein waren, 3 x mit ihnen hin fürs Feliserin und jetzt beim letzten Mal haben sies bekommen bis endlich Besserung eingetreten war.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 10. Okt 2008, 19:52

Sacht man so....halt draufsetzen....die fiesen Viechers die...... Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Womble

Beitrag von Womble » 10. Okt 2008, 20:02

Ja bei mir auch immer 3...
siehe oben..
Herpes ist ja ne Ableitung vom Katzenschnupfen..also letztenendes wurst ob Herpes, Katzenschnupfen, Calici..

Jepp wir sind un s einig...

Und AB das sich nix draufsetzt..süß Leo..

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 10. Okt 2008, 20:18

Gute Besserung kleiner Sheriff Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 10. Okt 2008, 20:21

äh ja also ich soll wiederkommen und noch ne spritze abholen wenn nicht besser.
kein ab bekommen weil nicht schlimm genug .
ich glaub das l lysin wars.
aber sie sagte das wäre ne aminosäure und setzt sich irgendwo zwischen
damit sich das nicht vermeht in der dna. oder so.

das auge an sich ist nicht so doll entzündet oder so.
ich bin halt nur en schisser und renn immer gleich zum arzt. normale leute würden nicht merken das sheriff was hat geschweige denn wirklich sehen.
wißt ihr was ich mein?
aalles ganz ganz leicht am anfang sozusagen .

ihr seid ja niedlich!
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Womble

Beitrag von Womble » 10. Okt 2008, 20:27

sorry alex,aber der erst abschnitt ist käse was die ärztin sacht..
glaubs,ich habe mit rusty monate rumgemacht und bin von klink zu klinik gerannt..

zylexis MUSS 3 mal gegeben werden..einmalig macht das null sinn.
und AB, auch zur Vorbeugung DAS sich nichts einnistet, denn Katzenschnupfen/Herpes , da sind se immunschwach,deshalb hab ich ja auch über monate bei rusty magen darm geschichten noch gehabt..

llysin bezweckt, das der Körper körpereigene Hormone, auxch Enzyme und Antikörper entwickeln das der Körper den Virus selbst bekämpft..

is ja wurscht auf ale fälle ist es gut das l-lysin..

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 10. Okt 2008, 20:37

nur das l lysin (wenn das denn war9 habe ich nicht mitgenommen.
wollt erst mal schauen ob wir das so hinbekommen.
bei meiner kollegin ist das sehr ähnlich und mit viel ruhe und spucke tritt das so gut wie gar nicht mehr auf.
insofern habe ich einfach nur gefragt was ich in zukunft machen kann wenn er häufiger das problem hat.
es gibt wohl unterscheidliche härtegrade bei dem schnupfen und auf ner skala von 1-10 hat er ne 1-2 .
zylexis ist das immunpräperat?
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast