Augenentzündung!

Spitzohr

Augenentzündung!

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 19:07

Leute, ich könnt echt kotzen.

Jetzt hab ich gedacht, es wär mal wieder vorbei! Weit gefehlt. Seit heute nachmittag triefen schon wieder Ginas Augen. Und das, obwohl ich erst letzte Woche mit der Augensalbe aufgehört habe.

Beim Toni ist es immer noch gut.

Da werden wir uns wohl morgen beim TA auch so eine Wunderspritze abholen, wie der Toni sie gekriegt hat!
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 1. Mai 2009, 19:11

Nicht wirklich, oder?? Das darf doch nicht wahr sein!!

Hast Du mal überlegt vorsorglich zwei Mal wöchentlich oder so mit Euphrasia zu behandeln, wenn sie wieder gesund sind? Schaden kann ihnen das ja eigentlich nicht, oder? Vielleicht geht es dann mal länger gut.

Die Wunderspritze ist auf jeden Fall eine gute Idee, dem Toni hat sie ja auch super geholfen.

Ich drück die Daumen für schnelle Besserung und dafür dass ihr dann lange lange Ruhe habt.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 19:16

Dran gedacht hab ich schon, aber wenn den Katzen gut geht, möcht ich sie auch nicht immer traktieren. Vor allem, weil Euphrasia ja auch ein bisschen brennt. Habs ja an mir ausprobiert.

Aber ich werds wohl mal machen.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 1. Mai 2009, 19:28

Och nee, oder? Sch...
Na, dann lass ihr mal ne Wunderspritze verpassen. Och Mensch, Gina! Vielleicht hat sie ja auch nur Mitleid, weil Mamas Augen auch tränen?
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 19:45

Ja genau! Hab schon mal kurz dran gedacht, dass es bei ihr auch ne Allergie ist, aber dann würde es nicht eitern.

Ich hab jetzt beschlossen, dass ich nochmal die Augensalben-Gewalt-Tour mit Gabe alle 4 Stunden fahre. Wenns dann Montag nicht besser ist, gibts die Spritze.

Ich hab halt einfach Angst, dass diese Scheiss-Erreger irgendwann gegen die ABs resistent werden.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 1. Mai 2009, 19:46

Versteh ich gut! Och Mensch, da krieg ich gleich wieder Panik. bass is doch auch so Anfällig mit seinen Guckerchen...
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 19:54

Ich kann der Bande doch nicht alles verbieten.

Sicher hat es damit angefangen, dass sie wieder im kalten Keller waren. Aber es macht ihnen halt soviel Spaß durchs Treppenhaus zu düsen.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 1. Mai 2009, 19:57

Och mönsch Bild

Gute Besserung an`s Mäus`chen.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 20:00

Danke, Sanni!

Ist ja auch, verglichen mit den anderen, nicht sooo schlimm!
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 1. Mai 2009, 20:17

Was ist nicht soooooo schlimm??? Bild

N krankes Miezlein is immer doof!


Lässt mal Abstriche machen? Oder gibt`s da immer `n Breitband-AB?
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 20:22

Zur Erinnerung: Es sind die Chlamydien! Die kommen immer hoch, wenn die Abwehr geschwächt ist. Wenn man die mal hat, kriegt man die nimmer los, lt. TA.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 1. Mai 2009, 20:27

Stimmt ja Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 1. Mai 2009, 20:29

Dass man die nicht mehr los wird, wenn sie einmal da waren, ist mir neu. Dann müssten meine sie ja auch noch haben!? [img]images/smiles/icon_scratch.gif[/img] Find aber auch grad nüscht dazu...

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Salbe alle paar Stunden hilft.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 1. Mai 2009, 20:32

http://www.von-silver-sikala.de/katzenk ... atzen.html


Was sind Chlamydien?


Chlamydien sind Bakterien, die sowohl Menschen als auch Tiere befallen können. Bei 130 verschiedenen Vogelarten sind Chlamydien bereits aufgetreten, der Erreger kommt aber auch bei Säugetieren vor. So zeigten Untersuchungen in Deutschland, dass bereits 32% der untersuchten Katzen Antikörper gegen Chlamydia psittaci in sich trugen. Eine mit Chlamydien infizierte Katze muss aber nicht zwangsläufig erkranken – die Tiere dienen dann lediglich als Überträger. Chlamydien befallen dabei vorwiegend die Schleimhäute der Luftwege, als auch Atemwege und die Augen. Es handelt sich um sehr kleine Bakterien, die keinen eigenen Stoffwechsel haben. Sie können sich aus diesem Grund nur in Zellen höherer Organismen, wie z.B. der Katzen, vermehren. Die Erkrankung ist auch bekannt unter dem Namen ,,Papageienkrankheit". Sie wird durch die Einatmung von Kot übertragen, der Erreger beinhaltet, also z.B. durch die Ausscheidungen von Papageien oder Wellensittichen. Dabei müssen die übertragenden Tiere nicht selber erkrankt sein. Chlamydien findet man häufig bei jungen Tieren und in Zuchten.



Wie behandelt man Chlaymdien?


Die Behandlung ist sehr langwierig und kann bis zu sechs Monaten dauern. Der Tierarzt wird der Katze hochdosierte Antibiotika geben, außerdem Mittel, die das Immunsystem stärken. Gegen den Ausfluss erhält die Katzt Augensalbe und Nasensalbe. Geht man früh genug zum Tierarzt, sind die Heilungsaussichten gut. Wichtig ist, die Behandlung noch mindestens zwei Wochen nach Abklingen der Symptome weiter zu führen, da Chlamydien noch 50 Tage später nachweisbar sind. Es besteht auch dann noch immer eine Ansteckungsgefahr – bei mehreren Katzen ist also Vorsicht geboten. Wichtig ist, dass die Behandlung konsequent und so lange es der Tierarzt empfiehlt, durchgeführt wird.
Gegen Chlamydien gibt es mittlerweile auch einen Impfstoff, dieser bietet aber keinen hundertprozentigen Schutz. Dennoch sollte bei Katzenzüchtern oder Tierhaltern mit Vögeln und Katzen über eine Impfung der Tiere nachgedacht werden.
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Beitrag von watchcat » 2. Mai 2009, 07:53

Dass man impfen kann, war mir neu Bild
_________________
Wanted - Die Drei Dreisten Dappschädel

BildBildBild

Kabelsabotage Ledersofamord Wursthautdiebstahl
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 2. Mai 2009, 07:53

Mir auch!
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 5. Mai 2009, 16:04

Update:

Zur Zeit keine Beschwerden! Bis zum nächsten Mal!

Mein TA rät von der Impfun ab. Soll angeblich nichts bringen!
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Hexenküche

Beitrag von Hexenküche » 5. Mai 2009, 17:22

Von Augenentzündungen kann ich dir bei Josie auch ein Liedchen trällern.
Sie hatte das von Baby an und es war auch ganz schön hartnäckig. Immer wenn man die Salbe oder Tropfen weglies kam es sofort wieder.
Bei ihr hat man aber damals (es waren auch Chlamydien) von den Abstrich gleich ein Antibiogramm gemacht. Da hat man ausgetestet auf welches Antibiotikum die Bakterien überhaupt noch reagieren. Die Biester hatten nämlich auch schon eine Resistenz entwickelt. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit, bei uns ist jetzt seit einen Jahr Ruhe (klopf auf Holz). Donnerstag hatte sie ein bisschen Matschauge, da dacht ich schon "au weh jetzt gehts wieder los" zum Glück war dem aber nicht so. :)

Na hoffentlich ist Gina die Biester jetzt los

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 5. Mai 2009, 17:40

Das wurde damals bei uns auch gemacht. Ich werd das Gefühl aber nicht los, dass Gina auf die Salbengrundlage selbst reagiert. Der TA hat mich zwar belächelt, aber es ist damals auch schlagartig gut geworden, NACHDEM ich mit der Salbe aufgehört habe und nur noch mit Euphrasia behandelt hat.

Wenns wieder kommt, kriegt sie gleich eine AB-Spritze. Die hat beim Toni ganz toll geholfen.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Hexenküche

Beitrag von Hexenküche » 5. Mai 2009, 18:20

AB- Spritze? War das Convenia?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste