Jetzt doch schon alle Backenzähne ziehen?

Hexenküche

Jetzt doch schon alle Backenzähne ziehen?

Beitrag von Hexenküche » 11. Okt 2008, 13:36

Hi, vielleicht könnt ihr noch euren Senf dazu geben, ich bin mit meinen Latein am Ende. Ich sag nur Willis Zahnfleisch... [img]images/smiles/evil5.gif[/img]

Bin ja gerade Dauergast beim TA mit ihm. Nun bekommt er schon wieder eine Zylexiskur um sein Immunsystem zu stärken. Sein Zahnfleisch ist dermaßen entzündet das sogar es sogar über die Backenzähne wuchert und die Mundwinkel offen sind... [img]images/smiles/sad11.gif[/img] und wir haben in der kurzen Zeit schon so viel versucht und null Erfolge erzielt. Die Dental Aid verträgt er ja nicht mehr, haben aber eh nichts gebracht. Mercurius bekommt er schon seit Wochen, seit Montag wird das Zahnfleisch drei mal mit Wasserstoffperoxid eingepinselt und zwei mal mit einer speziellen Paste. Nichts, aber auch gar keine Besserung. Gerade von den Wasserstoff hat sich die TÄ mehr versprochen, es soll doch das Gewebe zusammenziehen und die Entzündung eindämmen. Alles sieht aus als hätte man die Miez gar nicht behandelt. [img]images/smiles/sad3.gif[/img] Da bei ihm die Entzündung bedingt durch den Calici Virus kommt gibt es keine Heilung. D.h. der Knopf hat nach seiner Diabetes die Zweite lebenslang chronische Erkrankung. Man kann nur versuchen die Entzündung einzudämmen und irgendwie in Griff zu bekommen... ein bestimmtes Level das für ihn erträglich ist einzuhalten...
Diverse vet. Zahnspezis raten dazu der Entzündung die Grundlage zu entziehen indem man die gesammten Backenzähne extrahiert. Ein radikaler und sehr brutaler Schritt, der mir jetzt obwohl ich mich die ganze Woche ganz intensiv damit beschäftigt habe doch Übelkeit bereitet. Ich möchte es den Knopf ja gerne ersparen aber doch weiß ich das wir über kurz oder lang nicht drum rum kommen werden. Die Entzündung seiner Zähne spielt auch kräftig in die Insulineinstellung rein sein katastrophales Fressverhalten (über 20Std nichts und dann auf einmal innerhalb von 3-4 Std 300g auf einmal) tut sein übriges... Für ein Diabetisches Tier ist jeder Infekt, jede Entzündung auch doppelt gefährlich weil es jedesmal zu einer Ketonbildung und zur Ketoazidose (sehr schwere Stoffwechselentgleisung) kommen kann. Also muss für den Knopf auch eine schnelle Lösung her. Interferon stand auch im Raum. Aber das ist sehr kostspielig (eine Kur um die 400€, wobei eine nicht reichen wird) und auch keine Dauerlösung. Wie schon gesagt das Problem wird immer bestehen. Was würdet ihr tun? Die Gühnes (TÄ) würden nächste Woche die Zahn-OP durchführen, soll ich es jetzt schon machen? Andererseits brauchen wir ja ne schnelle dauerhafte Lösung. Wobei Dauerhaft ja nicht heißt das wir dann keine Probs mehr haben sondern sie leichter in Griff halten können.
Ich hab jetzt gelesen das es Interferon auch Globolis gibt, ist zwar nichts im Vergleich zu den felinen Interferon Omega aber vielleicht besser als nichts. Guckt mal hier; http://www.homeda.de/HOMEDA_INTERFERON_ ... 896.0.html
Außerdem soll Propolis auch sehr gut sein. Oder Kolediales Silber???
Alles halt zur Begleitung zu der Extration...ach mensch ich hab so ne Wut auf die Pflegestelle und den TA der Willi behandelt hat. [img]images/smiles/frocket.gif[/img]

gebt mal euren Senf dazu, was würdet ihr machen?

Liane

Beitrag von Liane » 11. Okt 2008, 13:54

Das ist so schwer zu sagen.
Da sagen Einge, Zähne ziehen, die Anderen sagen, diese Krankheit hat mit den Zähnen nichts zu tun, das Zahnfleisch wuchert weiter...
Interferon hatte ich bei einer Katze versucht, leider ohne Erfolg.
Ein Kater von mit hat keine Zähne mehr, nud die Kleinen vorne und die Eckzähne noch. Er hatte FORL.
Eddie, 4 Jahre, kommt ohne Zähne wunderbar zurecht, hat keine Probleme mehr. Damit will ich nur sagen, daß Katzen ohne Zähne gut zurecht kommen.

Vertrau Deinem Dok. So wie Du schreibst, macht er doch einen guten Eindruck, hat Vieles versucht. Vielleicht gibts nur noch die eine Lösung.

Alles Gute und ganz viel Glück wünsche ich euch.
Liebe Grüße
Liane

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 11. Okt 2008, 14:11

Viel kann ich dazu nicht sagen,aber ich hab mal gelesen, dass Katzen ihr Futter eh nicht kauen, sonder nur grob zerkleinern und dann schlucken.

Das heißt, er würde wohl ohne Backenzähne prima klarkommenWenn das Zahnfleisch sogar über die Zähne wuchert, tuts ihm ja auch noch weh, wenn er da draufbeisst.

Also, ohne großen Sachverstand, so rein vom Gefühl her, würde ich sagen: Raus damit.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 11. Okt 2008, 16:39

cortison darf er nicht wegen der diabetes , oder?
kenne mich bei solchen gesundheitlichen dingen nicht wirklich aus!
sorry!!!!
aber meine frage dazu: womit würde deiner meinung nach seine
lebensqualität steigern? was nutzen ihm zähne wenns weh tut und an ihm mehrmals täglich manipuliert werden muss und nicht absehbar ist wielange noch oder ob es was bringt.
wenn du deinem arzt vertraust, dann horch was er sagt. [img]images/smiles/icon_flower.gif[/img]
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Hexenküche

Beitrag von Hexenküche » 11. Okt 2008, 20:31

Ne Cortison nur in Notfällen bei Diabetikern. Cortison kann die Insulinwirkung ausbremsen, muss nicht sein aber kann. Und dann kann es gefährlich werden für Willi. Wenn nichts anderes hilft dann muss ich das wohl riskieren ... so gehts ja auch nicht weiter [img]images/smiles/009.gif[/img]

Ich ruf da am Montag an und mach den Termin fix. Mein Hirn sagt mir auch das es das beste für den Knopf ist (hoffentlich ist es dann auch so) und dann bauen wir darauf die Therapie auf und gucken das wir ein für Willi erträgliches Level halten können.

Ich halte euch auf dem laufenden... [img]images/smiles/024.gif[/img]

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 11. Okt 2008, 20:35

ja bitte.
vielleicht hat der arzt aber auch just dieses we ne fobi und die idee schlechthin.
[img]images/smiles/icon_bigsmurf.gif[/img] die hoffnung stirbt zuletzt
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 11. Okt 2008, 20:38

Ich würde auch gern wissen, wie es weitergeht. Das mit den Zahnentfernungen ist auf jeden Fall einen Versuch wert, weil er die wirklich nicht braucht.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Hexenküche

Beitrag von Hexenküche » 14. Okt 2008, 10:55

Nur zur Info... und zum Daumendrücken natürlich auch... [img]images/smiles/091.gif[/img]
...morgen um 8.30Uhr ist Willi zur Zahn-OP dran.

Bitte bitte für jeden der einen Daumen frei hat, opfert ihn morgen für Willi. [img]images/smiles/icon_cat.gif[/img]

Liebe Grüße Anita

Womble

Beitrag von Womble » 14. Okt 2008, 11:03

[img]images/smiles/icon_cyclops.gif[/img][img]images/smiles/icon_cyclops.gif[/img][img]images/smiles/icon_cyclops.gif[/img] morgen scchon?????????
oder gut das es so schnell geht..

ich drück ganz feste die Daumen für den Knopf!!!! Das weißte..

Es wird alles supi verlaufen...!!!!!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 14. Okt 2008, 11:14

Hier werden morgen auch 2 Daumen und 16 Pfötchen gedrückt!!
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 14. Okt 2008, 11:24

Gut, dass ich morgen noch frei hab. Da brauch ich meine Daumen nicht und hab Zeit sie ganz feste zu drücken.

Bild
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 14. Okt 2008, 12:09

Wird gemacht!!!!!

Von hier 2 Daumen & vier Pfötchen Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Liane

Beitrag von Liane » 14. Okt 2008, 15:07

Die besten Wünsche und viel Glück.
Ich denke Morgen an euch, ganz fest.
Liebe Grüße
Liane

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 15. Okt 2008, 07:06

Ich denk ganz fest an Dich, Willi!

*daumendrück*
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 15. Okt 2008, 07:10

Er schafft das schon!!!!! Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Hexenküche

Beitrag von Hexenküche » 15. Okt 2008, 08:10

Hallo,

bevor die Daumen blau werden ihr könnt sie wieder lockern.
Willi wird heute nicht operiert. [img]images/smiles/sad11.gif[/img]
Ich weiß jetzt nicht recht was ich davon halten soll. Wäre auch zu schön gewesen... Zähne raus und alle wird gut! [img]images/smiles/crybaby2.gif[/img]
Aber wir wollen ja auch nur das beste für Willi! Unser TA hat sich den Willi heute nochmal an geguckt, bisher hat ihn ja seine Frau behandelt und er kannte Willis Zahnfleischgeschichte nur von ihren Erzählungen. Was soll ich sagen... es war ein seeeehr langes Gespräch und jetzt raucht mir die Birne und ich bin einfach total deprimiert.
Er meinte Willis Zahnfleisch würde er persönlich nicht ohne Vorbehandlung operieren da er sonst (OTon) das ganze Zahnfleisch zermanschen würde... da alles entzündet ist. auch vorne an den Reiß/Schneidezähnen müsste er ALLE Zähne entfernen und das sein dann doch zu heftig. [img]images/smiles/sad1.gif[/img]
Er erzählte so viel... für mich ist das jetzt nur noch ein riesiges Durcheinander. Zu guter letzt sind wir irgendwie überein gekommen das Willi jetzt erst mal noch so behandelt wird. Wir haben jetzt Suanatem mitbekommen und am Samstag oder Montag wird entweder mit Cortison oder mit Hormontherapie weiter gemacht.
Kann mir da jemand vielleicht was dazu sagen? Vielleicht so das es auch ich verstehe?? Erfahrungen???
So ein Mist aber auch ... [img]images/smiles/sad10.gif[/img]

Liebe Grüße Anita

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 15. Okt 2008, 08:15

Ach mensch, der Willy nimmt aber auch alles mit :(

Puuuuh, zum Thema Zahnfleisch hat Womble ja Erfahrungsberichte.
Watchi behandelt mit Zylex, Globulis, Zwischendurch Wasserstoffperoxid.

Aber bei Willy muß sicherlich das Immunsystem vor so einem Eingriff gestärkt sein.....vielleicht will der TA ja deswegen "vorbehandeln" Bild
Er erhofft sich ja evtl. auch eine Verbesserung beim Zahnfleisch......

Gute Besserung an den tapferen Kerl Bild
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 15. Okt 2008, 08:44

Ach nöööö! Das wäre ja auch zu schön gewesen!

Auskennen tu ich mich da leider auch nicht. Kannst Du den TA nicht nochmal anrufen und ihn bitten, dass er es Dir nochmal erklärt? Ist doch keine Schande. Hab ich auch schon öfters gemacht.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Hexenküche

Beitrag von Hexenküche » 15. Okt 2008, 09:15

Das mit dem TA nochmal anrufen war jetzt ein Gedanke... [img]images/smiles/drunken_smilie.gif[/img]
Zum Glück ist er seeeeehhr geduldig [img]images/smiles/icon_blackeye.gif[/img] und hab mir alles nochmal erklärt. Aaaaalsooo, ich hoff ich kriegs noch zammen...
Im Moment kann man bei Willi nur entzündetes Zahnfleisch sehen. Das Suanatem ist ein Medikament das nur für Hund zugelassen ist (darf aber auch für Katzen gegeben werden) besteht aus einen Antibiotika und einen anderen Wirkstoff der ganz gezielt auf die Mundschleimhaut einwirkt. Das ganze wird über den ganzen Tag verteilt über den Speichel abgegeben und wirkt genau do wo es wirken soll. Nach 5 bis 7 Tagen, wenn die Entzündung dann um einiges besser ist kann er dann sehen ob und wie viel am Zahnfleisch Plasmazell bedingt entzündet ist und genau da muss er dann noch was gegen die Plasmazellgeschichte machen. Sprich Cortison oder Hormontherapie, leider beides nicht so das ideale für einen Diabetiker [img]images/smiles/tongue6.gif[/img] Wir haben also die Wahl zwischen Pest oder Cholera. :evil:
Und dann wird die operative Sanierungsgeschichte gestartet.
So und jetzt gehts mir wieder ein bissi besser [img]images/smiles/icon_blackeye.gif[/img]

Liebe Grüße Anita

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 15. Okt 2008, 09:26

Das hört sich ja alles sehr vernünftig an!!!!!
Ok, jetzt hab ich es auch verstanden;)
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste