Was tun gegen Zecke, Floh & Co?

Antworten
kacz

Was tun gegen Zecke, Floh & Co?

Beitrag von kacz » 1. Mai 2009, 18:15

Evident ist, daß wir unsere Katze – besonders Freigänger (aber auch den Stubentigern können wir ungewollte Mitbewohner einschleppen) - gegen quälende Mitbewohner schützen müssen, aber wie?

Der beste Berater ist natürlich der Tierarzt bzw ein Apotheker mit vet. Erfahrung.
Vorab: es gibt keine schlechten Markenprodukte, jedoch kann man leicht das für das eigene Tier falsche erstehen. Trotz der besten und kompetentesten Beratung lese ich gründlich den Beipack durch: ist das Präparat für MEINE Katze das richtige (für Katzen geeignet, Jungkatze, Senior, trächtiges Tier?) Jedes Isektizid ist richtig angewendet Gift für die Insekten, Irrtümer können jedoch Gift für unseren Liebling sein.


Im Fachhandel werden angeboten:

Spot on: Wird dem Tier in den Nacken verabreicht und hält 4 bis 5 Wochen. Manche wirken über die Blutbahn (bei alten und kranken Tieren bitte unbedingt den Tierarzt fragen), es ist unbedingt darauf achten, ob das gekaufte Produkt für Katzen zugelassen ist, das Mittel für Hunde könnte für die Katze schädlich sein.
Spray:
Umgebungsspray für die Liegenplätze (u.a. auch den Holzboden!) ist unbedingt notwendig, wenn schon Parasitenbefall festgestellt wurde:
VORSICHT: der Umgebungsspray tötet alle Kaltblütler, ACHTUNG bei Aquarien etc.
Spray für das Tier: Bei Katzen nicht sehr beliebt, wenn nötig spraye ich mir die Hände ein und streichel damit das Tier. Wirkt effektiv aber nur kurzfristig.
Puder: ähnlich dem Spray.
Halsband: Schützt gut und lange. Es ist aber unbedingt auf Sollbruchstelle des Bandes achten, damit sich die Katze nicht stranguliert. Zwischen dem Band und dem Hals des Tieres sollte mindestens ein Finger breit Abstand sein. Da meine Katzen echte Baumkraxler sind macht mir das Band etwas Angst. Es kommt halt drauf an, in welcher „Wildnis“ die Katze lebt.
Biol. Öle: wird auf das Rückenfell aufgetragen, in der vorgeschriebenen Dosierung gut verträglich. (Ist momentan das „unsere“=
Shampoos: sind für Katzen nicht geeignet.

Keinesfalls dürfen 2 verschiedene Präparate gleichzeitig angewendet werden!

Auch ist unbedingt darauf zu achten, ob Kleinkinder mit dem Tier Schmusekontakt haben, wie leicht kann das aufgebrachte Gift in den Mund des Kindes geraten!

So gut wie alle angebotenen Präparate wirken gut gegen Flöhe.
Leider habe ich bis heute kein wirklich 100%-iges Mittel gegen Zecken gefunden. Es scheint, also ob der doch relativ warme Winter uns viele dieser Quälgeister beschert hat. Am besten entferne ich diese lästigen Blutsauger mit der Zeckenkarte.

Selbstverständlich gehe ich davon aus, daß jeder seine Katze jährlich impfen und entwurmen lässt.


Welche Erfahrungen habt ihr?

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 18:24

Ich hab ja Wohnungskatzen und somit zumindest mit Zecken und Flöhen keine Probleme.

Eine Kollegin von mir füttert jetzt regelmäßig Bierhefeflocken und schwört, dass die Katz keine Zecken mehr mitbringt!

Mein Sternchen Titus war Freigänger und ich hab ihn regelmäßig mit Frontline traktiert. Das tut mir heute noch leid. Mir war damals nicht klar, was das für ein Gift ist.

Im Großen und Ganzen hilft wohl nur eine gründliche Zeckenkontrolle, damit die Dinger wenigstens nicht so lang in der Katz sind.
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

kacz

Beitrag von kacz » 1. Mai 2009, 18:43

Bierhefe gibt es bei uns sowieso für Hund und Katz, gibt super Fell und tut uns Dosis auch gut!!!

Das Bio-Öl ist derzeit fast das Beste, geht nicht über die Blutbahn, ist gar nicht teuer, riecht nicht übel, wird auch nur über den Rücken geträufelt und ist ungiftig. Muss man halt mehrfach wiederholen.

Aber auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen, auch Mensch kann alles mögliche reinschleppen, mußt nur unterwegs einem Flohträger begegnen, kannst ihn leicht nach Hause transportieren, ohne daß du es merkst.

Heuer ist ja ein schlimmes Zeckenjahr, war wohl zu milder Winter, da haben es Wohnungskatzen schon besser.

Spitzohr

Beitrag von Spitzohr » 1. Mai 2009, 18:56

O ja, die Biester sind schon wieder sehr aktiv.

Hab letztes Wochenende im Garten gearbeitet und da ist mir doch glatt so ein Biest das Bein hochgekrabbelt. Das hat es mit dem Leben bezahlt.

Bei uns war der Winter allerdings alles andere als mild! Aber das ist den Viechern ja egal!
_________________
______________________________
Es grüßen Susanne, Gina und Anton!

Maum

Re: Was tun gegen Zecke, Floh & Co?

Beitrag von Maum » 19. Mär 2011, 14:33

und was macht ihr heute zum beispiel bei den hunden

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Was tun gegen Zecke, Floh & Co?

Beitrag von Hyrican1411 » 19. Mär 2011, 14:39

nen spot on auftragen und auch meine katzen bekommen solch ein präperat regelmäßig verpaßt. :ymdevil:
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast