Giardien (?) in Kekshausen

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Keksi » 28. Feb 2012, 15:24

Um nicht weiter Krankheitsgeschichten im Zusammenführungs-Board zu posten, weil ich aber dennoch eure Meinung brauche...

Also, unsere schwarze Hexe leidet nach wie vor unter Durchfall. Immerhin beschränkt sie sich mittlerweile auf den Bereich neben den einen Klo im Heizungs-Waschküchen-Flur, wo Fliesen sind und außerdem praktischerweise eine Tür nach draußen, wo man das ganze Elend gleich wegspülen kann. Ich mache pro Tag derzeit bestimmt 10 Häufchen (oder eher Kleckse - momentan ist es wieder echt schlimm) weg, und das nervt.
Außerdem sind jetzt die 4-6 Wochen um, wo Ella nochmal Panacur bekommen soll und die anderen auch ein Wurmmittelchen.

Eigentlich wollte ich, dass dann alle 4 2x5 Tage mit Panacur behandelt werden.
Aber: Keiner der drei anderen hat Probleme, deswegen gehe ich 1. nicht davon aus, dass sie auch betroffen sind und zweifle 2. ernsthaft daran, dass es wirklich Giardien sind. Oder machen sich die Biester nicht zwangsläufig durch DF bemerkbar?
Da das Panacur ja nicht ohne ist, überlegen wir jetzt, Ella ganz normal 5-3-5 zu behandeln, den anderen dreien das Zeug auch zu geben, aber nur in der Dosierung wie man es als normale Wurmkur anwendet - in der Hoffnung, dass das, falls es die Gs sind, vielleicht den 3 Wahrscheinlich-nicht-aber-vielleicht-doch-Kranken trotzdem hilft.
Es ist schlicht unmöglich, von allen 4 Kotproben zu bekommen, da müsste ich den ganzen Tag die Klos im Auge behalten und das ist schlicht nicht machbar. Einzeln mit Klo in einen Raum sperren würde gehen, aber das dauert doch viel zu lange, zumal ich ja eigentlich jeweils Proben von 3 Tagen bräuchte :frag:

Also, was würdet ihr machen?
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Hyrican1411 » 28. Feb 2012, 15:34

sorry da auf arbeit kann ich gerade nicht soviel drüber nachdenken. hol ich aber nach :grgr:
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Feb 2012, 15:38

Heute hagelt es aber wieder Krankmeldungen :grsad: :grhug:

Ich glaube, ich würde die anderen erst mal nicht behandeln, wenn sie keinerlei Symptome haben. Von Ella würde ich noch mal Kot untersuchen lassen, ob und was da sich genau drin befindet. Sie ist jetzt so oft behandelt worden, da müsste doch langsam mal eine Besserung eintreten.

Vielleicht braucht sie nach dem ganzen Panacur-Gaben einfach auch mal sowas wie eine Darmsanierung? Ist der DF denn so extrem übelriechend, wie es für Giardien typisch ist? Vielleicht mal überlegen, ob es auch eine Futterallergie oder sowas in der Richtung sein könnte? Die TA hat sich ja irgendwie immer etwas mit der Diagnose bedeckt gehalten, wenn ich mich richtig erinnere, oder?

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von watchcat » 28. Feb 2012, 15:49

Ich kenn mich leider/zum Glück mit G's nicht aus. :grdontknow:
Dass der Darm saniert werden muss, klingt mir im Moment am plausibelsten, wenn die anderen so gar keine Symptome zeigen. Schonkost? Joghurt? :grdontknow:

Gute Besserung! :baby:
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Keksi » 28. Feb 2012, 16:06

Stimmt, Schonkost wäre mal ne Idee...

Von Ella werden wir auf jeden Fall Proben abliefern, die sind ja einfach zu bekommen :grroll:
Der DF ist teils übelriechend, teils nicht so. Seit etwa einer Woche ist es immer sehr dünn, fast flüssig, davor war es mal fester bis fast normal, dann wieder dünner, und die farbe ändert sich jetzt auch nicht mehr - immer hellbraun (vorher alles zwischen fast schwanrz und ocker) (sorry für die Details :grblush:)
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Alphabet » 28. Feb 2012, 16:12

Schonkost wäre jetzt auch das erste, was mir eingefallen ist. Außerdem vielleicht mal eine Fütterung aussetzen, damit sich der Darm erholen kann. Hat bei Calisto beim letzten Mal sehr gut geholfen. Weiterhin würde ich:

1. Kotproben aus allen Häufchen (sowohl in den Klos auch als daneben/davor) über drei Tage sammeln und einschicken und auf Giardien und andere Parasiten untersuchen lassen. Wenn Giardien da sind, wisst ihr das danach. Bei positivem Test würde ich alle behandeln. Ob Panacur 5-3-5 für alle oder die drei ohne Symptome vielleicht erstmal "nur" 5 Tage lange, muss ich drüber nachdenken. Vielleicht wirkt Metro auch eher, nachdem sie Panacur ja schon mal bekommen hat, oder Spartrix ist eine Alternative...

2. Danach, wenn die Kotproben negativ waren, ginge es an ein Blutbild von Ella. Vielleicht hat sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder sonstige organische Probleme, die sich in Durchfall äußern?

3. Ist da auch nichts, auf jeden Fall eine Darmsanierung. Auch nach abgeschlossener Panacur-Behandlung, solltet die nötig sein. Gibt da diverse Mittel, wenn Du Interesse hast, suche mal die Empfehlung aus der Yahoo-Gruppe raus. Die war relativ umfassend aber hilft.

Und ganz wichtig: Bei allem was ihr vom TA untersuchen lasst, lasst euch die Laborberichte mitgeben. Die stehen euch zu, ihr bezahlt schließlich dafür. Beim letzten Mal hat die TÄ dem Feind ja nicht mal einen Namen geben wollen, wenn ich mich richtig erinnere.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Feb 2012, 16:17

Probiotischer Joghurt oder Quark ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Wir haben Flocke damals Bactisel übers Futter gestreut, das hat bei ihr gut geholfen. Gibts beim TA, aber bestimmt auch im Netz.

Genau, Kotproben von Ihr sind ja leider leicht zu bekommen :grhug: . Aber das die Konsistenz und der Geruch so schwankt ist ja schon seltsam :frag: . Was füttert ihr denn, immer das gleiche oder wechselt ihr oft die Marken?

Edit: Stimmt Sandra, andere organische Ursachen könnten auch noch in Frage kommen. Momo hatte schlimmen DF, als er mit der Schilddrüse Probleme hatte.

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Keksi » 28. Feb 2012, 16:26

Metro haben sie auch schonmal bekommen (Ella nicht), und das war eine Katastrophe... Panacur geht besser, und Metro bekämpft die Viecher ja auch nicht wirklich sondern hemmt nur das Wachstum, oder wie war das?

Nee, die TÄ hat das alles irgendwie abgetan - vielleicht sollte ich ihr mal stecken dass ich nicht so unwissend bin, wie sie glaubt. Ich hab mir die Giardien nur zusammengereimt, weil die Infos alle darauf passten, und die Behandlung ja auch.

Kotproben krieg ich ja noch bis zum WE gesammelt.
Das wird ja eine ganze Menge... kleine dumme Frage am Rande: Kann ich die zusammen eintüten oder muss ich jedes Pröbchen einzeln verpacken? Und wie bzw. worin sammelst du die überhaupt?

Das mit der Schonkost ärgert mich ja jetzt echt, da hätte ich echt mal längst drauf kommen können! Naja, dann wird heute abend erstmal Hühnchen gekocht und Quark gekauft.

Um ein Blutbild würd ich ja gern drumherum kommen... arme kleine Maus! Sie ist ansonsten aber fit und unauffällig, aber das muss ja nichts heißen...

Wir füttern immer das Gleiche, ab und zu gibts mal ein paar andere Sorten zwischendrin, seit ein paar Wochen allerdings schon nicht mehr. Und es gibt derzeit auch relativ oft Trofu hier, was ja nun nicht gerade DF fördert.
Das mit der Futterunverträglichkeit hatte die TÄ ganz am Anfang auch schon mal in den raum gestellt, meinte aber wir sollten erstmal die Parasiten bekämpfen.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von samtpfote2904 » 28. Feb 2012, 16:48

Es gibt beim TA solche Röhrchen, die direkt so ein kleines Schäufelchen drin haben, die schraubt man auseinander, macht das Schäufelchen voll und verschraubt es wieder mit dem Deckel (blöd zu erklären). Einzeln müssen die Proben auf jeden Fall verpackt werden, und mit Datum markiert, damit man den Verlauf verfolgen kann. Auf diese Weise ist es am Einfachsten und Hygienischsten finde ich.

Nicht ärgern, man sieht einfach manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, das kennen wir alle, denke ich :grgr:

Nerv die TA so lange, bis sie Dir sagt, was los ist. Ist Dein gutes Recht, Du bezahlst ja schließlich dafür! Immer fragen, warum, wieso und weshalb und woran sie was erkennt :grwink2:

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Alphabet » 28. Feb 2012, 16:49

Am besten in die Kotröhrchen, die Du beim TA bekommst. Pro Tag ein Röhrchen hab ich immer gemacht. In ne Filmdose geht auch (jedenfalls bei Schlangen), aber sowas hat man heutzutage ja eigentlich eher nicht mehr zu Hause. Muss ja nicht aus jedem Haufen sein, aber ein paar mehr als nur die von Ella solltest Du schon mit abgreifen. Giardien werden ja nicht immer mit ausgeschieden.

Stimmt, Metro hemmt. Hat bei uns aber besser funktioniert als Panacur, wogegen die Viecher bei uns scheinbar resistent waren.

Klar will man ein Blutbild lieber vermeiden, aber wenn der Durchfall nicht mehr durch Parasiten erklärbar ist, muss es ja eine andere Ursache geben. Ob sie Allergien hat kann man auch durch einen Bluttest rausfinden.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Hyrican1411 » 29. Feb 2012, 17:18

bei pepper hat damals gegen das übelriechende zeug cortison geholfen. kein metro,kein sonsstwas.
auch kot warnichts zu sehen aber das war teilweise wie braunes wasser.
blutbild zeigte damals auch nichts an außer fip bzw den koronatiter.

vielleicht hat madame auch nen darm oder magen der mancehs nicht verträgt und deshalb schießt futter so durch.
würd vielleicht erklären warum die anderen nichts haben und die inkubationszeit ist doch wenn rum oder?

drück die daumen für was simples
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Spitzohr

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Spitzohr » 29. Feb 2012, 17:41

Keine Erfahrung, aber ich drück der kleinen Hexe die Daumen, dass es bald besser wird!!!!!

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Keksi » 29. Feb 2012, 18:02

Ich werd morgen zum TA fahren und mir diese Röhrchen besorgen (heute war zu...), dann übers WE sammeln und Montag die Proben abliefern, und heute gibts erstmal Schonkost.
Ich denke eigentlich auch, wenn es die Gs wären und wenn die anderen das auch bekommen sollten, dann müssten sie es längst haben, und dann müsste man doch auch was merken. Die anderen gehen aber (jedenfalls fürs große geschäft, aber anderes Thema :grroll: ) aufs Klo, jedenfalls erwischen wir immer nur Ella neben dem Klo, und da sind auch nie solche Kleckse drin. Also bin ich mir sehr sicher, dass Ella die einzige mit DF ist.
Trotzdem werde ich zusehen, dass ich von den anderen auch Pröbchen gesammelt bekomme (Cody ist am schwersten, ich vermute, dass der sein Geschäft vorrangig draußen erledigt) und dann werden wir das nochmal untersuchen lassen. Vielleicht wirds ja durch Hühnchen und Quark schon besser, wer weiß? :grdontknow:

Alex, hast du das Cortison direkt dagegen bekommen oder eigentlich für was anderes?
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Jeanny

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Jeanny » 29. Feb 2012, 18:35

Also ich bin jetzt nicht so der Spezialist, aber meine siamesische Kampfzicke hatte auch mal übelsten Dünnpfiff.
Die TA hat damals gesagt, zur Darmsanierung entweder dieses Darmfloraaufbauzeugs (Name weiß ich nimmer) zum aufs Futter streuen, oder Actimel. Also kein normales Jogurt oder Quark, weil die guten Bakterien sonst schon im Magen kaputt gehen. Bei Actimel bleibt wenigstens bissel was übrig für den Darm.

Gute Besserung!!! :grwink:

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Hyrican1411 » 29. Feb 2012, 19:05

habe das cortsion extra dafür bekommen war die letzte möglichkeit (laut meiner tä :grroll: -hätte also wechseln müssen zum nächsten ta)
sie hatte schonkost bzw joghurt und co auch bekommen war aber sehr mager keine 2 kg als ich sie aufnahm und nahm weiter ab. :grsad:
sie bekam damals eine depot cortsion spritze am montag und ab donnerstag sollt ich die tablette geben 2*eine halbe am tag (glaub)
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Alphabet » 29. Feb 2012, 19:13

Aber wenn es unter Cortison besser wird, spricht das ja schwer für eine Futtermittelunverträglichkeit und nicht für Parasiten.
Und Corona, wenn es gerade akut ist, äußert sich auch in Durchfall.

Ich würde jetzt nicht zwangsläufig Cortison geben wollen, zumindest nicht bevor der Bluttest gemacht wurde. Das verfälscht die Werte doch extrem. Aber wenn dann noch nichts gefunden wurde, würde ich das evtl. auch testen.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Hyrican1411 » 29. Feb 2012, 19:58

Alphabet hat geschrieben:Aber wenn es unter Cortison besser wird, spricht das ja schwer für eine Futtermittelunverträglichkeit und nicht für Parasiten.
Und Corona, wenn es gerade akut ist, äußert sich auch in Durchfall.
ebent aber vorher hatten wir alles andere was ihr einfiel abgeklärt. die futtermittelunverträglichkeit kam er als
möglichkeit heraus alsich nen jahr später zur thp ging weil pepper keinen df mehr hatte aber sie plötzlich nackig wurde



Ich würde jetzt nicht zwangsläufig Cortison geben wollen, zumindest nicht bevor der Bluttest gemacht wurde. Das verfälscht die Werte doch extrem. Aber wenn dann noch nichts gefunden wurde, würde ich das evtl. auch testen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Keksi » 29. Feb 2012, 20:02

Ich wollte jetzt auch nicht direkt sofort Cortison geben! Mich hat nur der Zusammenhang interessiert, und dann werde ich das im Hinterkopf behalten.

Actimel ist notiert :grwink2:

Ella hat immerhin 3-3,5kg (allerdings auf einer Länge auf die sich bei dem ja auch eher schmalen "Ich hab kein Gramm Fett, das sind alles Muskeln!"-Tommy knapp 5kg verteilen...), und soweit ich das beurteilen kann hat sie auch nicht weiter abgenommen. Laut TÄ ist sie dünn, aber noch im Rahmen, deutlich abnehmen darf sie aber nicht. Da sie ansonsten auch fit ist, gut frisst und sich normal verhält mache ich mir auch grad keine großen Sorgen, ich denke nicht, dass es was Schlimmes ist.
Für einen einfachen Magen-Darm-Infekt dauert die ganze Sache aber schon viel zu lange, sie hat das mit kurzen Unterbrechungen immerhin seit mind. 2 Monaten.

Also, wie gesagt, wir werden es jetzt erstmal mit Schonkost probieren, dann am Montag Proben abgeben und wenn das nichts ergibt ein Blutbild machen lassen. Und dann sehen wir weiter.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von Hyrican1411 » 29. Feb 2012, 20:11

klingt wie ein juter plan
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
samtpfote2904
Hüterin der Bretter
Beiträge: 11729
Registriert: 18. Aug 2009, 11:00
Wohnort: Rösrath

Re: Giardien (?) in Kekshausen

Beitrag von samtpfote2904 » 1. Mär 2012, 09:59

Drücke die Daumen :grthumb:

Das Zeug zum Drübersteuen war bestmmt Bactisel, Jeanny. Das haben wir auch schon mal gehabt und hat super geholfen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste