Seite 1 von 1

Zecken?!

Verfasst: 14. Apr 2011, 09:42
von Keksi
Timm hat gestern bei Cody am Hals so ein dunkles "Kügelchen" entdeckt, konnte ihn aber alleine nicht gleichzeitig festhalten und das Fell durchwühlen.
Als ich dann da war haben wir nochmal geguckt - er hat eine solche Stelle unterm Kinn und eine seitlich am Hals. Was das genau ist, konnten wir aber nicht sehen, der kleine Wusel hatte keinen Bock drauf, noch länger festgehalten zu werden.

Wir vermuten jedenfalls, dass es Zecken sind.

Was machen wir dagegen?
Zum Tierarzt halte ich für übertrieben. Es gibt doch im Zoohandel diese Zeckenzangen, oder? Wie benutzt man die richtig?
Und gibt es irgendwelche Mittelchen zur Vorbeugung, damit er dann nicht gleich wieder diese Tierchen anschleppt?

Re: Zecken?!

Verfasst: 14. Apr 2011, 13:02
von Leocat
Meine Ma gibt ihrem Kater regelmäßig Frontline in den Nacken, immer abwecheselnd mit Entwurmung, muss aber trotzdem im Sommer fast täglich eine Zecke rausholen. Er ist schwarz :D
Die Zangen gibts im Zoofachhandel.

Re: Zecken?!

Verfasst: 14. Apr 2011, 20:25
von watchcat
Die Zangen funktionieren eigentlich recht einfach: die haben so weiße Backen, die sich durch Knopfdruck hinten öffnen und schließen lassen. Mit den Backen fasst du um den Zeckenkörper rum die Zangen und den Kopf der Zecke (also nicht auf den Körper draufdrücken!). Dann reicht ein leichtes drehen und ziehen und die Zecke ist rückstandsfrei entfernt.
Hab aus Blacky damals so mancherlei Viehzeug rausgeholt und aus mir auch. ;;)

Re: Zecken?!

Verfasst: 15. Apr 2011, 04:48
von machat
Ich habe bei Robbie, der Freigänger war, alles ausprobiert,Frontline, so einen komischen sauteuren Anhänger, kokosöl (er hat dann ausgeschaut wie ein Stachelschwein), die Halsbänder aber er hatte immer wieder Zecken und der Tierarzt hat nur gemeint, 100% hilft nichts von all den Mittelchen, es hilft nur die Zeckenzange oder Pinzette.

Re: Zecken?!

Verfasst: 15. Apr 2011, 08:13
von Leocat

Re: Zecken?!

Verfasst: 15. Apr 2011, 11:05
von Keksi
Timm hat gestern was gekauft. Die Verkäuferin at es ihm als Nonplusultra angepriesen - keine Zange, sondern ein haken. Damit hakt man drunter und dreht, solange bis sich die Zecke löst.
Gutes Prinzip, funtioniert auch wunderbar - sofern man es nicht bei so einem kleinen Wusel anwenden muss der nichts mehr hasst, als festgehalten zu werden und zum Dank auch gerne mal in nur helfen wollenden Hände beißt...

Tja, eine Zecke sind wir jedenfalls damit losgeworden, die andere hatte Cody schon selbst abgekratzt. Ich hoffe einfach mal, dass alles weg ist, werd Cody aber jetzt mal ein bisschen genauer beobachten.

Re: Zecken?!

Verfasst: 16. Apr 2011, 08:13
von Leocat
Ich würd nem Freigänger aber trotzdem Frontline o.ä. geben, ist ja auch gegen Flöhe.