Zecken?!

Antworten
Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Zecken?!

Beitrag von Keksi » 14. Apr 2011, 09:42

Timm hat gestern bei Cody am Hals so ein dunkles "Kügelchen" entdeckt, konnte ihn aber alleine nicht gleichzeitig festhalten und das Fell durchwühlen.
Als ich dann da war haben wir nochmal geguckt - er hat eine solche Stelle unterm Kinn und eine seitlich am Hals. Was das genau ist, konnten wir aber nicht sehen, der kleine Wusel hatte keinen Bock drauf, noch länger festgehalten zu werden.

Wir vermuten jedenfalls, dass es Zecken sind.

Was machen wir dagegen?
Zum Tierarzt halte ich für übertrieben. Es gibt doch im Zoohandel diese Zeckenzangen, oder? Wie benutzt man die richtig?
Und gibt es irgendwelche Mittelchen zur Vorbeugung, damit er dann nicht gleich wieder diese Tierchen anschleppt?
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Zecken?!

Beitrag von Leocat » 14. Apr 2011, 13:02

Meine Ma gibt ihrem Kater regelmäßig Frontline in den Nacken, immer abwecheselnd mit Entwurmung, muss aber trotzdem im Sommer fast täglich eine Zecke rausholen. Er ist schwarz :D
Die Zangen gibts im Zoofachhandel.
Bild

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Zecken?!

Beitrag von watchcat » 14. Apr 2011, 20:25

Die Zangen funktionieren eigentlich recht einfach: die haben so weiße Backen, die sich durch Knopfdruck hinten öffnen und schließen lassen. Mit den Backen fasst du um den Zeckenkörper rum die Zangen und den Kopf der Zecke (also nicht auf den Körper draufdrücken!). Dann reicht ein leichtes drehen und ziehen und die Zecke ist rückstandsfrei entfernt.
Hab aus Blacky damals so mancherlei Viehzeug rausgeholt und aus mir auch. ;;)
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Re: Zecken?!

Beitrag von machat » 15. Apr 2011, 04:48

Ich habe bei Robbie, der Freigänger war, alles ausprobiert,Frontline, so einen komischen sauteuren Anhänger, kokosöl (er hat dann ausgeschaut wie ein Stachelschwein), die Halsbänder aber er hatte immer wieder Zecken und der Tierarzt hat nur gemeint, 100% hilft nichts von all den Mittelchen, es hilft nur die Zeckenzange oder Pinzette.

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Zecken?!

Beitrag von Leocat » 15. Apr 2011, 08:13

Bild

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Re: Zecken?!

Beitrag von Keksi » 15. Apr 2011, 11:05

Timm hat gestern was gekauft. Die Verkäuferin at es ihm als Nonplusultra angepriesen - keine Zange, sondern ein haken. Damit hakt man drunter und dreht, solange bis sich die Zecke löst.
Gutes Prinzip, funtioniert auch wunderbar - sofern man es nicht bei so einem kleinen Wusel anwenden muss der nichts mehr hasst, als festgehalten zu werden und zum Dank auch gerne mal in nur helfen wollenden Hände beißt...

Tja, eine Zecke sind wir jedenfalls damit losgeworden, die andere hatte Cody schon selbst abgekratzt. Ich hoffe einfach mal, dass alles weg ist, werd Cody aber jetzt mal ein bisschen genauer beobachten.
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Re: Zecken?!

Beitrag von Leocat » 16. Apr 2011, 08:13

Ich würd nem Freigänger aber trotzdem Frontline o.ä. geben, ist ja auch gegen Flöhe.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste