Jetzt ist es amtlich - Lexi muss abnehmen...

alles rund ums Thema Ernährung, was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Jetzt ist es amtlich - Lexi muss abnehmen...

Beitrag von Keksi » 13. Okt 2009, 20:56

Lexi war ja heute beim TA für ihre Impfung. Alles ist super, nur meinte die TÄ, bei Lexis Gewicht müssten wir aber aufpassen.
Damit hat sie ja genau das ausgesprochen, was ich mir auch schon länger dachte. Ich zeig euch bei Gelegenheit mal ein Foto, wo man Lexis Körperfülle sieht, das ist schon echt ziemlich heftig...

Jedenfalls müssen wir da jetzt mal aktiv werden.
TÄ fragte, was ich füttere und meinte, ich sollte es mal mit Light-Futter probieren.
Was? Bringt das was?

Was kann ich sonst tun?
Ich habe überlegt, ihr weniger zu fressen zu geben, weiß aber nicht, wie ich das umsetzen kann, ohne sie räumlich von den Jungs zu trennen beim Füttern.
Mit Spielen haben wirs auch schon probiert, aber das geht auch nur, wenn man sich mit ihr alleine beschäftigt und die Jungs, besonders Jerry und jetzt auch Cody, nicht in der Nähe sind und sich einmischen. Und das ist in dieser Wohnung dank der räumlichen Aufteilung ziemlich schwer...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich Lexi helfen?
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 13. Okt 2009, 22:03

als erstes würde ich meine katzen einzeln füttern. d.h . lexi seperieren bzw wwürd ich mir überlegen allen dies "anzutun" . somit kannst du ihr ein lightfutter geben und hast im blick was sie frißt und wieviel und im endeffekt auch beim rest diese möglichkeit. futter würd ich generell abwiegen und somit portionieren. (mache ich seit jahren so)
ich weiß nun akut nicht was lexi gern frißt aber ich würd sie dafür arbeiten lassen.
keine leckerchen aus fairnessgründen für alle nicht dann tuts nicht ganz so weh :wink:
dies wären meine schritte. [img]images/smiles/icon_albino.gif[/img]
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 13. Okt 2009, 22:06

Mehr Bewegung ist ja mal das erste, was einem einfällt, wenns ans Abnehmen geht. Würde es auf jeden Fall versuchen mit ihr mehr spielen. Ich kenne die Aufteilung eurer Wohnung nicht, aber gibts nicht nen Raum, wo Du Dich mit ihr zwei mal am Tag für 15 Minuten zum Spielen zurückziehen kannst? Tür hinter euch zu und gut... Zur Not auch das Schlafzimmer? Sie muss ja nicht übers Bett turnen beim Spielen.

Ansonsten: Wieviel frisst sie denn am Tag und was genau? Futter reduzieren macht ja nur Sinn, wenn sie zu viel frisst. Wenn sie grad genug frisst um ihren Vitamin- und Mineralstoff-Bedarf zu decken, würde ich das nicht machen. Wenn sie natürlich zu viel frisst, würde ich irgendwie versuchen zu reduzieren. Die Frage ist natürlich wie. Die Stelle ich mir hier auch, Calisto müsste auch dringend auf Diät. Da aber die Kleinen ja so viel fressen dürfen wie sie wollen, ist das garnicht so einfach. [img]images/smiles/icon_geek.gif[/img]

Light-Futter wäre dann die nächste Alternative. Aber auch da: Wie machen? Die anderen drei dürfen ja normal fressen. Hieße also auch hier, dass sie zum Fressen getrennt werden müssten... Was wiederum auch heißt, dass Cody sich schon an feste Futterzeiten gewöhnen muss, denn Du kannst ja dann das Futter der drei anderen nicht stehen lassen, wenn Lexi da nicht ran darf...

Das sind mal meine ersten Überlegungen, die ich für Calisto auch schon angestellt habe.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
machat
Beiträge: 2458
Registriert: 2. Mai 2009, 11:00
Anzahl Katzen: 1

Beitrag von machat » 14. Okt 2009, 02:53

Wenn sie zuviel frißt und TF mag, gib ihr von RC SATIETY SUPPORT das gibt dem Magen eine Völlegefühl und reduziert den Hunger und zusätzlich light futter. Mag sie Thunfisch aus der Dose, kannst Du ihr auch zusätzlich geben.
Bei Pepi habe ichs geschafft, daß er mittlerweile 1/2kg abgenommen hat, denn zu mehr Bewegung habe ich keine Chance (im letzten Monat). Aber ist schon super, zu schnell solls ja auch ned sein und Leber und Nierenwerte kontrollieren wir jetzt alle 2 Monate in der Abnehmphase, denn insgesamt solltens 3kg sein.
Aber ohne getrennte Fütterung, wirst Du wenig Chancen haben.
Wünsche Euch viel Erfolg.

gintonic

Beitrag von gintonic » 14. Okt 2009, 06:50

Würde auch Futter reduzieren oder durch Diätfutter ersetzen und für ein bisschen mehr Bewegung sorgen...

Weiss nicht wie ihr es handhabt, allenfalls kein Futter über den Tag stehen lassen, sondern jedem seine Portion hinstellen, fressen lassen und wieder wegnehmen... Ist halt bisschen doof wegen Cody, weil der ja eigentlich noch so viel haben kann wie er mag...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 14. Okt 2009, 07:02

Sie frisst nicht so viel, bevor Cody kam gabs 800g pro Tag für die drei zusammen, aufgeteilt auf zwei Portionen, also so 270g Nafu am Tag.
Sie hat aber mehr Hunger, denn wenn noch Reste im Napf sind, leckt sie die raus, was Tommy und Jerry nie machen.
Seit Cody da ist machen wir es so, dass es zwei Mahlzeiten zu viert gibt und jeweils 400g für die vier aufgeteilt werden und Cody bekommt ein bis drei Mahlzeiten extra, je nach Bedarf. Dersagt einem Bescheid, wenn er fressen will, dann werden die anderen aus der Küche bugsiert, Tür zu, Cody bekommt sein Futter, und wenn er fertig ist geht die Tür wieder auf. Wenn noch Reste im Napf sind, dürfen die anderen drei sich bedienen.

Normalerweise werden die Futterportionen aufgegessen, es steht also im Normalfall nichts da.

Trockenfutter würde ich eigentlich lieber nicht geben, jedenfalls nicht regelmäßig, weil ich Angst hab, dass sie dann zu wenig trinkt.

Jeden einzeln füttern ist mir zu umständlich, ehrlich gesagt. Ich müsste ja alle hintereinander füttern, und da brauch ich ja ewig, bis alle durch sind.


Zum Spielen kann ich mit ihr natürlich auch in die Küche gehen, aber da ist nicht so viel Platz, und die Jungs für die Lexi-Spielzeit in die Küche sperren, damit Lexi das große Zimmer zur Verfügung hat ist auch nicht so dolle, denke ich.
Aber eins von beidem werd ich wohl machen müssen.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 14. Okt 2009, 07:24

warum mußt du die hintereinander füttern? ich fütter auch gleichzeitig aber halt jedem auf seinem platz und teilweise auch in seperaten räumen. wennsich das einpendelt ist hier erst mal nur wenig wegnehmen von fremden plätzen notwendig. so könnte man lexi weniger oder anderes futter geben ohne zeitlichen mehraufwand.
find ich halt praktisch weil mir so recht schnell aufgeht wenn mal jemand nicht frißt oder lange braucht.
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

gintonic

Beitrag von gintonic » 14. Okt 2009, 07:44

Wir machen es wie Alex, alle zur gleichen Zeit am jeweiligen Platz... Klappt super und jeder wartet an seinem Platz auf sein Näpfchen...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 14. Okt 2009, 07:47

gintonic hat geschrieben:Wir machen es wie Alex, alle zur gleichen Zeit am jeweiligen Platz... Klappt super und jeder wartet an seinem Platz auf sein Näpfchen...
jap ist total toll wie sie auf ihre plätze preschen. manchmal nen bissel halsbrecherisch [img]images/smiles/icon_flower.gif[/img]
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Leocat
Falsch-Lesi
Beiträge: 27658
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 1
Wohnort: Im Werderland

Beitrag von Leocat » 14. Okt 2009, 08:40

Leo bekommt Diätfutter und ist trotzdem ein Moppelchen :wink:


Is schwierig, wenn Miez drinnen lebt, kastriert ist und vielleicht Moppel-Gene hat.

Würde es jetzt nicht "überdramatisieren", und vor allem nicht von jetzt auf gleich weniger füttern (das mag die Leber nicht).

Diätfutter untermischen vielleicht?
Dann kriegen halt alle n bißi Diätfutter.

Bewegung hat sie doch aber eigentlich durch die anderen 3 oder?
_________________

Bild


Mein imaginärer Freund glaubt, du hast psychische Probleme!
Bild

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alphabet » 14. Okt 2009, 09:24

200 Gramm NaFu sind ja nu wirklich nicht zu viel. Noch weiter reduzieren kannst Du das nicht, ohne dass die Organe evtl. schaden nehmen. Bleibt also wirklich nur das Diätfutter und eben mehr Bewegung.

Ich denke, die Fütterung mit Abstand zueinander ist einfach Übungssache. Ich habs ja bei Alex gesehen: Das klappt problemlos ohne Türen zu machen zu müssen. Könnte mir hier auch vorstellen, dass das schwierig ist, weil wild die Näpfe gewechselt werden. Aber wenn sie einmal dran gewöhnt sind, dass einer dort, der andere da und der dritte nochmal wo anders zu fressen hat, dürfte das kein Problem sein. Man braucht halt die Geduld um das durchzuziehen und ihnen beizubringen.

Diätfutter untermischen würd ich nicht. Tommy und Jerry brauchen ja keins und Cody sowieso nicht. Denke nicht, dass es für normalgewichtige Katzen unbedingt gut ist, wenn sie durch Diätfutter abnehmen - und das soll ja nun mal der Sinn des Futter seins.

Über kurz oder lang hast Du zwei Alternativen, die ich jetzt sehe: Getrennt füttern in der Wohnung und spielen mit Lexi allein irgendwo, damit die sich mehr bewegt - oder zugucken wie sie weiter in die Breite geht. :wink:

Es gibt ja auch im Zoohandel genügend Light-Produkte, vielleicht probierst Du es damit mal aus, ob und wie sich das umsetzen lässt? Muss ja nicht gleich teures Futter vom Tierarzt sein.
_________________
<center>Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter - auf einem Besen.
Wir sind ja schließlich flexibel!</center>
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 14. Okt 2009, 20:00

Ich hab meine Zweifel, dass sich das druchsetzen lässt mit dem getrennt füttern... aber wenn ihr das sagt, dann glaub ich euch das mal. Kanns ja mal probieren...
Mit den getrennten Spielsessions fangen wir morgen an.
Und man sollte meinen, dass sie durch die anderen drei genug Bewegung hat, aber wie gesagt, sie ist eher die Faule, vor Cody hat sie Angst, Jerry ist ihr zu grob und mit Tommy kuschelt sie lieber :wink:

Außerdem werde ich Lexi NIE WIEDER meiner Mutter anvertrauen, die hat den Katzen in der Zeit, als sie bei ihr einquartiert waren, bei jedem bettelnden Blick und Maunzer leckerlies gegeben... Und ließ sich das auch nicht ausreden.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Beitrag von Hyrican1411 » 15. Okt 2009, 06:13

nun sagen wir mal so keks. da dies bei mir von anfang an der fall war hatte ich es relativ leicht und konnte vor allem pepper ihre extranahrung reichen da ihr zusammengefüttert habt wird es erstmal vermutlich schwieriger. also nicht gleich nach 14tagebn aufgeben, die katzen werden schon überprüfen ob das euer ernst ist. [img]images/smiles/icon_albino.gif[/img]
wenn ihr es erstmal drinne habt ist es ein selbstläufer und vor allem wenn mal jemand extrafutter braucht oder medis mit drinne einfacher im händeln.
viel erfolg [img]images/smiles/icon_flower.gif[/img]
_________________
alex mit 16samtigen pfoten
sowie 4 großen quadratlatschen.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 15. Okt 2009, 07:45

Klar, das getrennt füttern hat natürlich einige Vorteile.

Gestern abend und heute morgen hab ich erstmal Lexis Napf woanders hingestellt. Gestern abend gings gut, heute morgen wollte sie lieber bei den Jungs fressen und ich hab sie zweimal zurück an ihren Napf gesetzt. Das Ende vom Lied war dann, dass sie nur ein paar Happen gefressen hat und dann weggegangen ist.


Könnt ihr mir mal bitte einen praktischen Tipp geben, wie ich es mit zwei Händen schaffe, 4 Katzen einen eigenen Fressplatz zuzuweisen?
Ich würde das schon gerne so einführen, aber wie mach ich das?
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

gintonic

Beitrag von gintonic » 15. Okt 2009, 08:35

Bei uns Fressen alle praktisch im Kreis angeordnet und anfangs habe ich mich einfach in die Mitte gestellt... wenn einer zum anderen wollte habe ich ihn genommen, an seinen Platz zurückgestellt, bisschen betütelt und auf ihn eingeredet, bis er wieder weiterfrass... hat er es dann trotzdem stehen lassen, kam das Futter halt weg, dann war der Hunger am Abend dafür grösser...
_________________
Manchmal muss man nur ganz nach oben hinauf, um eine neue Perspektive zu bekommen. Auf ein Hochseil klettern. Mit einem Segelflugzeug fliegen. Einen Turm besteigen.
Bis zum Horizont schauen.
Die Dinge klein werden lassen und die Gedanken gross.

Benutzeravatar
Keksi
Waffel
Beiträge: 6554
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3
Wohnort: zu Hause ;)

Beitrag von Keksi » 15. Okt 2009, 09:49

Okay, also muss am Anfang imemr einer dabeistehen, bis alle fertig sind, ja?
Müssen wir mal gucken, wie wir das umsetzen können, bin ja ab Montag 3 Tage die Woche praktisch gar nicht zu Hause.


Hab festgestellt, dass Lexi auch alleine nicht so wirklich spielen mag.Sie sitzt rum und wartet, dass das Spielzeug in Reichweite an ihr vorbeigezogen wird, dann schnappt sie danach, und ab und zu rennt sie auch mal hinterher, aber nach 10 Minuten hat sie keinen Bock mehr.
Naja, wir werden heute nachmittag nochmal spielen, vielelicht gewöhnt sie sich ja mit der Zeit auch dran.

Ich glaube, sie findet es auch schön, dass sie Extra-Aufmerksamkeit bekommt...


So richtig viel abnehmen muss sie auch nicht, ich würde mal sagen, ein halbes Kilo wäre schon ok, vielleicht 1kg, mehr aber auf keinen Fall.
_________________
This life don't last forever
so tell me what we're waiting for

Michael Jackson & Akon - Hold my hand
Grüße vom Keks mit Tommy, Cody & Nela

und

Ausreißer Jerry 01.10.2007 - 14.09.2011 ~*~ Ausreißerin Ella 01.09.2010 - 13.07.2013 ~*~ Sternchen Lexi 09.05.2008 - 14.08.2013
Ihr seid viel zu früh gegangen. Wir lieben und vermissen euch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste