Naturkratzbäume selber machen

inkl. Kratzmöbel etc.
Antworten
Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Naturkratzbäume selber machen

Beitrag von Hyrican1411 » 12. Feb 2012, 11:01

ist es möglich kratzbäume aus natürlichen Materialien selbst zu fertigen? d.h. sich äste /stämme aus dem garten /wald
zu suchen und diese zu bearbeiten um daraus kratzmöbel für die wohnung, balkon zu basteln.
vermutlich muss man diese behandeln . womit?
trocknen? wo , wie lange?
den unterbau und auch liegeflächen zu fertigen ist nicht so problematisch aber vielleicht kann mir beim rest jemand weiterhelfen. :grsmile:
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Spitzohr

Re: Naturkratzbäume selber machen

Beitrag von Spitzohr » 12. Feb 2012, 11:02

Hab ich auch schon mal überlegt. Würde sicher toll aussehen! Aber davon, wie es geht, hab ich auch keine Ahnung.

Benutzeravatar
watchcat
Mrs. Din A 4
Mrs. Din A 4
Beiträge: 26990
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 3

Re: Naturkratzbäume selber machen

Beitrag von watchcat » 12. Feb 2012, 11:06

Was ich gesehen habe, wird meistens die Rinde abgeschält. Muss ich mich aber auch schlau machne, würde mich interessieren...
Wenn alle loben, habt Bedenken. Wenn alle spotten, spottet nicht. Wenn alle geizen, wagt zu schenken. Wo alles dunkel ist, macht Licht - Lothar Zenetti

Benutzeravatar
Hyrican1411
Smiliebeauftragte
Beiträge: 14681
Registriert: 12. Aug 2008, 11:00

Re: Naturkratzbäume selber machen

Beitrag von Hyrican1411 » 12. Feb 2012, 11:25

also das bauen kann so schwer nicht sein. nur das wie und womit behandeln ist die frage.
und das man natürlich materialien benötigt welche das gehopse der katzen aushalten.
Seelenhunde
hat sie jemand genannt.
Jene Hunde, die es nur einmal im Leben gibt,
die man begleiten darf und die einen auf neue Wege führen.
Sie sind wie ein Schatten und wie die Luft zum Atmen.
(Verfasser unbekannt)

Benutzeravatar
Alphabet
Anstaltsleitung
Anstaltsleitung
Beiträge: 21262
Registriert: 11. Aug 2008, 11:00
Anzahl Katzen: 7
Wohnort: Kerpen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Naturkratzbäume selber machen

Beitrag von Alphabet » 12. Feb 2012, 11:35

http://blankes-blech.de/Kratzbaum/kratzbaum.html

Großartig behandeln würde ich das Holz nicht. Trocknen lassen sollte reichen.
Ich habe allerdings bei meinen festgestellt, dass Echtholz nicht so spannend zum Kratzen ist, wie Sisal.
Liebe Grüße von Sandra mit

Alika, Balou, Calisto, *Dimo*, Emma, *Yuly*, Flip, Galino und Henry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste